PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dateileichen" gibt es die auch in Linux



erde
26.06.06, 07:49
Hallo,

über die Suchfunktion hab ich schon einiges gefunden, z.b., das unter Linux die Festplatte nicht fragmentiert und dadurch ein defrag wie bei Windows nicht notwendig ist.

Wie verhält es sich denn, wenn ich mit YAST (Suse10.1) Programme deinstalliere, wird dann wirklich alles was mit diesem Programm installiert wurde entfernt, oder bleiben da wie bei Windows auch "Dateileichen" zurück?

Wie pflegt Ihr Eurer Linux, damit es nicht zumüllt?

Danke im voraus für Eure Antworten
gruss
aus Bremen
Rolf

AceTheFace
26.06.06, 07:54
Soweit ich weiß werden alle Dateien, außer veränderten Konfigurationsdateien, wieder sauber deinstalliert.

Gruß,
Ace

psych
26.06.06, 07:55
Also Linux müllt im allgemeinen eindeutig nicht so schnell zu wie windows...
Das einzige was manchmal erhalten bleibt sind konfigurationsdateien... und das macht kaum was.

Gruß
Psych

traffic
26.06.06, 07:57
Linux-Dateisysteme fragmentieren natürlich überhaupt nicht, und Karteileichen lassen Linux-Programme natürlich ebenfalls nie zurück. Schließlich ist es Linux und nicht Windoofs.

Scherz beiseite: Ob Linux-Dateisysteme wirklich nicht fragmentieren, weiß ich nicht, aber Reste an Konfigurationsdateien bleiben - je nach Programm - definitiv auch unter Linux zurück.

Kandidaten wären:

- Die Homeverzeichnisse aller Benutzer, viele Programme legen dort benutzerspezifische Konfigurationsdateien ab

- Die Verzeichnisse bzw. Dateien /var/lib/<Programmname>, /var/cache/<Programmname> und /var/log/<Programmname>. Dort bleiben oft systemweite Log-Dateien und temporäre Dateien zurück.

Und genau wie bei dem anderen, nicht näher genannten System gilt auch hier: Diese Reste sind völlig harmlos und haben keine weiteren Nebenwirkungen, außer dass sie ein wenig Platz belegen. Räum halt alle paar Monate mal auf, öfter ist Zeitverschwendung und lohnt sich bei dem Effekt nicht.

baumgartner
26.06.06, 08:44
Naja, was bleibt im Normalfall zurück?

veränderte Konfigurationsdateien & evtl. libs die niemand mehr braucht.

Wenn ich ein Programm deinstalliere wo die config von mir verändert wurde würde ich gar nicht wollen dass diese dann auch fort ist.

naja, unverwendete Libs wirst du wahrscheinlich mit den Tools deiner Distri herausfinden können, ob diese dann noch von selfmade Programmen verwendet werden ist dann aber nicht sicher. Im Normalfall ist der Speicherbedarf davon nicht so hoch.

mfg Martin

fuffy
26.06.06, 09:13
Hi!


über die Suchfunktion hab ich schon einiges gefunden, z.b., das unter Linux die Festplatte nicht fragmentiert und dadurch ein defrag wie bei Windows nicht notwendig ist.

Sie fragmentieren ebenfalls. e2fsck, xfs_db, etc. verraten auch, wie viele Blöcke fragmentiert sind. Allerdings sind die Journalling-Dateisysteme unter Linux selbstdefragmentierend, da Dateien nicht überschrieben, sondern an einem anderen Ort neu angelegt werden und der alte Speicherbereich anschließend freigegeben wird.

Gruß
fuffy