PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smit v0.3.0



luh
25.06.06, 18:04
Hi
Smit ist ein Kommandozeilenprogramm zum katalogisieren seiner Musik. Es benutzt dazu tags, wie z.B ID3. Smit unterstuetzt tags aus ogg, flac und mp3. Als moegliche Outputformate kann man zwischen html und pdf waehlen.

Smit findet ihr auf http://homepages.gac.edu/~vhailper/projects/smit/ .

Release Notes fuer jede Version finden sich auf der webseite.

Mehr Informationen ueber moegliche optionen findet ihr in der manpage.

Auf rueckmeldung zu smit wuerde ich mich sehr freuen! :)
gruss
luh

ThorstenHirsch
25.06.06, 18:43
Auf rueckmeldung zu smit wuerde ich mich sehr freuen! :)

Hat Dich IBM schon verklagt wegen zu großer Namensähnlichkeit zu smitty? ;)

delmonico
26.06.06, 11:18
Klingt interessant, kannst du das mal genauer erlaeutern, wie das funktioniert? (sorry, grad mal zu faul zum compilen :D)

Chris

fuffy
26.06.06, 11:56
Hi!


Es benutzt dazu die id3 tags. Smit unterstuetzt tags aus ogg, flac und mp3.
Das ist ja schon gelogen. Ogg unterstützt gar kein ID3. :-)

Gruß
fuffy

luh
26.06.06, 12:04
meine tags sind nicht so wahnsinnig schoen, aber ok, ich versuchs mal an folgendem beispiel


smit -o bbvd -rln --nifty-depth 1 -c "Big Bad Voodoo Daddy" -m /usr/local/multimedia/mp3/Swing/Big\ Bad\ Voodoo\ Daddy/

erzeugt eine pdf datei mit namen bbvd.pdf ,rekursiv aus dem ordner /usr/local/... mit der ueberschrift "big bad voodoo daddy", einer unterkategorie (--nifty-depth 1), erstellt links auf die titel und benutzt nifty layout, was hier bedeutet dass es titel ueberschriften gibt.


smit -o bbvd -rln -c "Big Bad Voodoo Daddy" -m /usr/local/multimedia/mp3/Swing/Big\ Bad\ Voodoo\ Daddy/ -t html -s album,artist,title

erzeugt eine html datei mit dem titel big bad voodoo daddy, rekursiv aus dem ordner /usr/local.... geordnet nach album,kuenstler, titel, mit dem dateinamen bbvd.html es erstellt auf die titel links zur datei und hat nifty aussehen. (mit linker spalte).


smit -o bbvd -r -c "Big Bad Voodoo Daddy" -m /usr/local/multimedia/mp3/Swing/Big\ Bad\ Voodoo\ Daddy/ -t pdf,html

erzeugt 2 dateien, eine html, eine pdf mit den namen bbvd.pdf und bbvd.html der ueberschrift jeweils "Big bad ...." aus dem ordner der mit -m angegeben wurde und rekursiv ausgelesen wurde.

option -n eignet sich im normalfall vorallem fuer groessere mengen an musik daten.
luh

luh
26.06.06, 12:08
Hi!


Das ist ja schon gelogen. Ogg unterstützt gar kein ID3. :-)

Gruß
fuffy

ich sagte es unterstuetzt tags aus ogg,flac und mp3. ich sagte nicht dass das alles id3 tags sind. id3 war als bsp genannt fuer eine art von tags. tut mir leid fuer das missverstaendnis.
luh

fuffy
26.06.06, 12:20
ich sagte es unterstuetzt tags aus ogg,flac und mp3. ich sagte nicht dass das alles id3 tags sind. id3 war als bsp genannt fuer eine art von tags. tut mir leid fuer das missverstaendnis.
Das ist mir schon klar. Korrekterweise müssten ID3-Tags und Xiph Comments genannt werden. Und da taglib genutzt wird, werden vermutlich auch APE-Tags unterstützt. Man kann übrigens, wie es aussieht, auch MusePack-Dateien mit smit einlesen.

Gruß
fuffy

delmonico
26.06.06, 15:45
Aaah danke, jetz versteh ich was das ganze macht :) Faellt mir grad kein Einsatzzweck hier ein, aber ich merks mir mal vor... Keep on hacking :)

luh
26.06.06, 15:55
Aaah danke, jetz versteh ich was das ganze macht :) Faellt mir grad kein Einsatzzweck hier ein, aber ich merks mir mal vor... Keep on hacking :)

als anwendungszweck ist vorallem gedacht, wenn du mal einen ueberblick ueber deine groessere sammlung wieder gewinnen moechtest, oder einem freund eine liste geben moechtest, mit deiner musik. sowas per hand einzutragen kann bei grossen sammlungen sehr muehsam sein.
veit