PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groupwise,Installation und mehr



brave_snoopy
25.06.06, 13:45
Hi,
Ich möchte mir gerne den Groupwise Server von Novell näher anschauen, doch schon bei der Installation von ConsoleOne gibts die ersten Probleme..
Aber fangen wir mal vorne an:

Ist es korrekt, das der Groupwise nur 130Euro kostet?
Muss ich das eDirectory ebenfalls kaufen, oder ist das im Preis enthalten?
ConsoleOne ist kostenlos?!

Ich habe hier nun OpenSuSE 10.1 in einer VMWare auf einem 2 GHZ Centrino Laptop.Kein CoreDuo! Ich habe mir Groupwise runtergeladen, das ConsoleOne tar.gz Paket auf meine Festplatte entpackt und als root unter X die install Datei gestartet. Jetzt läuft die Install Datei seit über 3 Minuten mit ca 10 - 15% CPU Auslastung, ist das korrekt? Startet auch mal irgendwann das richtige Setup?

In der Anleitung zum GroupWise wird ja nicht sehr viel auf ConsoleOne eingegangen. Gibt es kostenlose Community Forum zu Groupwise? Ich habe nur www.groupwise.de gefunden und das kostet Geld.

Würdet ihr Groupwise für kleinere Firmen empfehlen?

bla!zilla
25.06.06, 14:19
Ist es korrekt, das der Groupwise nur 130Euro kostet?

Ja. Ist der Preis für einen User. Hier (http://www.novell.com/products/groupwise/pricing_linux.html) die Preisliste von Novell. Je nach Größe der Installation kann man da was machen. Ich würde mir auf jeden Fall Preise von Novell Partnern einholen. Das sind Listpreise.



Muss ich das eDirectory ebenfalls kaufen, oder ist das im Preis enthalten?
ConsoleOne ist kostenlos?!

Systemanforderungen von GroupWise findest du hier (http://www.novell.com/de-de/products/groupwise/sysreqs.html). ConsoleOne und eDirectory müssen separat erworben werden, wobei nur das eDirectory Geld kostet. Die ConsoleOne ist ein Administrationswerkzeug.



Ich habe hier nun OpenSuSE 10.1 in einer VMWare auf einem 2 GHZ Centrino Laptop.Kein CoreDuo! Ich habe mir Groupwise runtergeladen, das ConsoleOne tar.gz Paket auf meine Festplatte entpackt und als root unter X die install Datei gestartet. Jetzt läuft die Install Datei seit über 3 Minuten mit ca 10 - 15% CPU Auslastung, ist das korrekt? Startet auch mal irgendwann das richtige Setup?

Keine Ahnung. Bei mir ging´s immer Recht fix. Hab das einige Male auf VMware ESX Servern gemacht. Kann aber echt dauern bis er das Archiv entpackt hat.



In der Anleitung zum GroupWise wird ja nicht sehr viel auf ConsoleOne eingegangen. Gibt es kostenlose Community Forum zu Groupwise? Ich habe nur www.groupwise.de gefunden und das kostet Geld.


Schau bei Novell auf der Homepage. Da gibt es Massenhaft Informationen.


Würdet ihr Groupwise für kleinere Firmen empfehlen?

Kommt auf die Firma an. :)

brave_snoopy
25.06.06, 16:56
aber es sollte auf einem opensuse system laufen? oder?

bla!zilla
25.06.06, 16:59
Schau dir bitte die Systemanforderungen an. Da steht alles was du wissen möchtest um eine supportete Umgebung bei einem Kunden hinzustellen.

brave_snoopy
25.06.06, 17:06
hat ja nix mit einer supporteten Umgebung zu tun. Ich will es ja nur hier testen :)

bla!zilla
25.06.06, 17:07
Theoretisch sollte das laufen. eDirectory hatte ich auf jeden Fall unter SUSE 8.2 schon laufen.