PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung Windows - Linux via Samba



HJB
25.06.06, 12:57
Hallo
Kürzlich habe ich mir Suse 10.0 angeschafft. Nach der problemlosen Installation auch von Samba Server und Samba Client wollte ich zwischen Windows XP und Linux Daten austauschen. Das klappt leider nicht.
Mittels PING sehe ich wohl die jeweiligen Rechner, nur auf die andere Welt aufsetzen kann ich nicht.
Ich habe einen Router; der Linux hat 2 Netzwerkkarten (eine direkt am Web, die andere via Router). Samba ist so eingestellt, dass es beim Starten des Linux-Rechners automatisch aktiviert wird. Unter /localhost:901 kommt beim Status smbd und nmbd aktiv, windbindd inaktiv (ich habe ja keinen Server).

Unter Windows mit Netzwerkumgebung\Gesamtes Netzwerk\Microsoft Windows-Netzwerk\Group erscheint der Linuxrechner, die Eingabe des Benutzers und des Passwortes quittiert er allerdings mit abermaligem anzeigen des Loginfensters.

Auf der Linux-Seite sind die Probleme noch mühsamer. So sehe ich teilweise unter Computer Netzwerk Windows-Netzwerk nicht immer die Usergroup. Wieso dies so ist ist mir ein Rätsel. Wenn dann aber mal die Usergroup ersichtlich ist sehe ich wohl, erhalte ich für den betroffenen Rechner die Meldung dass nicht alle Daten gelesen werden konnten. Wobei alle Daten = 0 ist.

Unter -> Anwendungen ->System ->Überwachung -> Samba-Staus erhalte ich zwar ein Bündel von Fenstern mit "Configure - KDE Control Module" - allerdings sind die Masken alle leer - auch die Statistics.

Die Sache ist doch eher frustrierend.