PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Maus funktioniert nicht mit Kernel 2.6.16



sirprize
24.06.06, 22:23
Hi,

ich habe folgendes Problem: meine optische Logitech USB-Kabelmaus (die unter Windows, mit Knoppix und mit der Gentoo-Installations-CD tadellos funktioniert) wird in meinem aktuellen Gentoo (2006.0) nicht erkannt.
Ich verwende einen vanilla-Kernel 2.6.16, USB-Support ist einkompiliert, usbhid wird als Modul erstellt (habe es auch mit Einkompilieren versucht).
Ist die MAus bereits beim Booten eingesteckt, bekommt sie zumindest Strom. Jetzt kommt das echt seltsame: Wenn ich die Maus im laufenden Gentoo einstecke, leuchtet nichtmal das rote Licht unten. Offenbar bekommt sie keinen Strom. Schließe ich einen USB-Stick an denselben USB-Port an, wird dieser sofort erkannt und taucht in dmesg sowie lsusb auf. Bei der Maus passiert nichts dergleichen.

Ich habe es auch mal mit den Kerneln vanilla-2.6.17 sowie 2.6.16-gentoo-r9 versucht. Ebenfalls mit demselben Ergebnis.
Irgendeine Idee, was da los sein könnte?

Gruss,
Michael

jacky0815
24.06.06, 22:50
CONFIG_INPUT_MOUSEDEV=y
CONFIG_INPUT_MOUSE=y
CONFIG_MOUSE_PS2=y

sollten im Kernel kompiliert sein, oder als Modul. Sonst funktioniert das nicht. Weiß jetzt nicht ob alle 3, aber so funktioniert das bei mir. Das mit dem "Strom" ist normal, wenn das entsprechende Modul nicht geladen ist bzw. die Funktion nicht im Kernel ist.

sirprize
25.06.06, 07:42
Hi!

Danke, werde ich gleich mal versuchen.

Viele Grüße,
Michael

sirprize
25.06.06, 09:20
Es klappt!

Allerdings war es etwas anderes, denn die von dir genannten Einstellungen hatte ich schon drin.
Es war was ganz doofes: Ich hatte nur EHCI (also USB 2.0) und UHCI (1.1) mit in den Kernel kompiliert. Die Maus war aber USB 1.0.

Shit happens :)

Trotzdem vielen vielen Dank!
Gruss,
Michael