PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger: Fragen zur Partitionierung & zum Download



tayke
24.06.06, 19:30
Hallo,

ich will nun auch mal in den Genuss kommen und mir Linux parallel zu Windows installieren.
Da das für mich totales Neuland ist und ich trotz lesen von Beschreibungen, noch sehr unsicher bin, frage ich lieber direkt.

Also, ich habe Windows XP (SP2) auf C installiert, dazu liegen die Programme auf D.
Ich würde jetzt gern, sofern möglich Linux auf die Partition E mit 40GB installieren. Ist das möglich und gut oder gibt es eine idealere Lösung?
Nach E kommen noch weitere Partitionen (falls das wichtig ist?!).

Desweiteren suche ich eine Download Möglichkeit für die DVD. Ich habe bis jetzt nur die CDs gefunden oder eine "DVD", die die nur wieder die 5 CDs enthält. Oder ist das ein richtiges Iso für eine DVD?
Zusätzlich wäre es geschickt, wenn der Download über einen Download-Manager laufen könnte oder über ein Filesharingtool wie z.B. Bittorrent.

Kann man Linux nach einer Installation auch wieder restlos entfernen, damit der "Ur-Zustand" wieder hergestellt wird?
Ich erstelle mir zwar ein Backup meiner aktuellen Windows Installation, nur ist die nach einer Testzeit von vielleicht zwei Wochen dann ja nicht mehr so aktuell - falls ich Linux wieder deinstallieren will.

Ich glaube, das wars erstmal. :)

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

kreol
24.06.06, 19:40
Hi,

ja, ein Dualboot Windows/Linux ist problemlos möglich und ja, man kann Linux rückstandlos entfernen.

Teste doch erst mal eine Live-Distribution wie Knoppix (http://www.knoppix.de) oder Kanotix (http://www.kanotix.com) und lies die Links in meiner Sig...

Lies auch ein bisschen hier im Forum, insbesondere die Suchfunktion ist hilfreich, auch auf der Suche nach der "richtigen" Distribution für Dich. Weitere gute Anlaufstelle ist Wikipedia, z.B. mit den Suchworten Partitionierung, Festplatte, mbr. Und natürlich google.de/linux...

Wenn konkrete Probleme auftauchen: Schau mit Hilfe der Suchfunktion des Boards, ob es nicht schon eine Lösung gibt und poste, wenn nein, das Problem exakt beschrieben mit den Fehlermeldungen im Wortlaut.


Kreol

marmor
25.06.06, 10:54
Hallo!

Da Du das erste mal Linux installieren dürftest, empfehle ich die Distro zu kaufen (falls Du Suse 10.1 magst), da ist Installationssupport dabei. Die Installation von Suse 10.1 ist nicht ohne. Die Version 10.0 ist vesentlich leichter zu installieren.

Falls Du sie runterladen möchtest, lade lieber die CD's runter. Falls beim Download ein Fehler passiert und der fertige Download fehlerhaft ist, brauchst nicht nochmal die ganze DVD neu runterladen, sondern nur eine CD. Wenn der Download fertig ist auf jedenfall mit MD5SUMS überprüfen ob bei Download Fehler passierten.

Zur Patitionierung, Suse macht einen Partitionierungsvorschlag, wenn Du den annimmst, kann am wenigsten Schief gehen.

Suse wird auf eigenen Partitionen installiert, wenn Du die löschst, ist Suse wieder unten. Wobei ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Suse 10.1 wieder löschst. Suse ist ein "geiles" Betriebssystem. Ich verwende Suse seit der Version 6.0

Ein Backup von Windows ist immer gut.

claudius
25.06.06, 11:08
Die Installation von Suse 10.1 ist nicht ohne. Die Version 10.0 ist vesentlich leichter zu installieren.
... ich weiss wirklich nicht, warum die 10.0 einfacher als die 10.1 zu installieren sein soll ... würde empfehlen die 10.1 zu nehmen - es haben sich doch schon ein paar sachen verbessert ...

und noch zur DVD: ja, das ist ein einziges dvd-image; da sind nicht die 5 cd iso's raufgepackt. Würde dir fast empfehlen die DVD zu nehmen, weil du dann nicht während der installation die ganze Zeit die cd's wechseln musst und die dvd nicht so leicht verlierbar ist ...

timmy11
25.06.06, 11:12
den download findest du übrigends hier (http://de.opensuse.org/Stabile_Version).