PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahl mit mehreren Providern



kidax2004
24.06.06, 13:23
Hallo,

da ich nur ISDN habe, bin ich auf die Einwahl bei verschiedenen Providern angewiesen.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, dass automatisch zu bestimmten Zeiten ein bestimmter Provider angewählt wird.

Ich denke und hoffe, dass dies über ein Script (sagte mir jemand, aber genau wußte er es auch nicht) realisieren kann.

Wahr oder falsch??
Und wenn es geht, wie geht es und wie muß das Script aussehen? Ich habe leider nicht so den Mega-Plan. Bin froh, dass ich alles so am laufen habe.

Gruß

kidax

Anomander
25.06.06, 01:39
Mit ISDN kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht helfen dir auch "Least Cost Router", die automatisch mit dem "günstigsten" Anbieter verbinden.

Ich hab hier einen Artikel, da werden "Optisurf", "Bongosurfer" und "SlyLCR" verglichen.
bei SlyLCR kannst du die Anbieter auch editieren und z.B. deine bevorzugten Anbieter eintragen.
[Quelle: Linux-User 5/2006]
Sollte alles über google zu finden sein.

Ist zwar nicht genau das, was du gesucht hast, vielleicht hilft es dir aber trotzdem weiter ...

kidax2004
25.06.06, 12:50
Ist zwar nicht die Lösung, die ich suche (Diese Low-cost-router zicken oft rum und stellen manchmal bei den Zeiten den Tarif nicht um, was mit Kindern teuer werden kann), doch ein Ansatzpunkt.

Danke

Gruß

kidax

michaxyz
25.06.06, 16:26
Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre die, mit einem Script regelmäßig die Einwahldateien zu ändern (je nach Kosten der Provider).
Ob ich das aber unter "automatisch den günstigsten Provider" verstehen darf, weiß ich nicht. Der Admin (also Du) wäre weiterhin verantwortlich dafür, dass sein Script auch tatsächlich den günstigsten in Abhängigkerit der Zeit findet.

Mfg Michael