PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM X22+ Ubuntu 6.06+ Cisco Aeronet 350



Mischa74
24.06.06, 10:36
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet von Linux. Um mal einige Sachen zu testen habe ich günstig ein IBM X22 inkl. einer Cisco Aeronet 350 WLAN-KArte geschossen. Aus dem I-Net habe ich mir dann Ubuntu 6.06 gezogen und installiert. Bis hierhin ist alles super gelaufen.... nur schaffe ich es nicht per WLAN auf mein Netz zu kommen. Ich habe ath0 mit den Daten eingerichtet, womit ich auch meine Windowsrechner einbinde. Selbst der Kontakt mit einem unverschlüsseltem WLAN funktioniert nicht. Wie gesagt ichbin quasi ein Einsteiger auf dem Gebiet von Linux und kenne daher so gewisse Programme bzw. Befehle noch nicht. Wäre nett wenn mir einer Hilfestellung geben könnte.

Danke im voraus
Mischa

Corcovado
24.06.06, 12:24
Hallo,
Zum WLAN gibts recht unterschiedliche Ansaetze, das haengt vom Chipsatz der WLAN Karte ab, aber es gibt hier (unter Tipps und Tricks) ein paar hilfreiche Tutorials.

Du musst herausfinden welchen Chipsatz Du hast (lspci eintippen und da mal unter Network Controller schauen) und dann such Dir bei folgendem Tutorial raus wie Du weiter vorgehn kannst (bei dem Link auf WLAN Tutorial gehn): http://www.ploenerseite.de/33.0.html

Wie gesagt, Du musst das nicht komplett durchlesen, aber es gibt halt viele versch. Chips und deshalb ist das so lange ;)

Mischa74
25.06.06, 13:09
So ich bin einen kleinen Schritt weiter. Im Internet habe ich gelesen, das es auf Sourceforge einen Treiber geben soll. Diesen haben ich gezogen und die entsprechenden c-Dateien in die jeweiligen Ordner kopiert. Anschließend soll alles kompiliert werden und die Treiber in einem gewissen menuconfig ausgewählt werden (keine Ahnung was das ist). Allerdings scheint bei Ubuntu kein C-Compiler dabei zu sein????? Kann das wirklich sein? Ich dachte ein C-Compiler wäre bei fast jeder Distri dabei.

Corcovado
25.06.06, 18:06
Oje,