PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM X22+ Ubuntu 6.06+ Cisco Aeronet 350



Mischa74
24.06.06, 10:36
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet von Linux. Um mal einige Sachen zu testen habe ich günstig ein IBM X22 inkl. einer Cisco Aeronet 350 WLAN-KArte geschossen. Aus dem I-Net habe ich mir dann Ubuntu 6.06 gezogen und installiert. Bis hierhin ist alles super gelaufen.... nur schaffe ich es nicht per WLAN auf mein Netz zu kommen. Ich habe ath0 mit den Daten eingerichtet, womit ich auch meine Windowsrechner einbinde. Selbst der Kontakt mit einem unverschlüsseltem WLAN funktioniert nicht. Wie gesagt ichbin quasi ein Einsteiger auf dem Gebiet von Linux und kenne daher so gewisse Programme bzw. Befehle noch nicht. Wäre nett wenn mir einer Hilfestellung geben könnte.

Danke im voraus
Mischa

Corcovado
24.06.06, 12:24
Hallo,
Zum WLAN gibts recht unterschiedliche Ansaetze, das haengt vom Chipsatz der WLAN Karte ab, aber es gibt hier (unter Tipps und Tricks) ein paar hilfreiche Tutorials.

Du musst herausfinden welchen Chipsatz Du hast (lspci eintippen und da mal unter Network Controller schauen) und dann such Dir bei folgendem Tutorial raus wie Du weiter vorgehn kannst (bei dem Link auf WLAN Tutorial gehn): http://www.ploenerseite.de/33.0.html

Wie gesagt, Du musst das nicht komplett durchlesen, aber es gibt halt viele versch. Chips und deshalb ist das so lange ;)

Mischa74
25.06.06, 13:09
So ich bin einen kleinen Schritt weiter. Im Internet habe ich gelesen, das es auf Sourceforge einen Treiber geben soll. Diesen haben ich gezogen und die entsprechenden c-Dateien in die jeweiligen Ordner kopiert. Anschließend soll alles kompiliert werden und die Treiber in einem gewissen menuconfig ausgewählt werden (keine Ahnung was das ist). Allerdings scheint bei Ubuntu kein C-Compiler dabei zu sein????? Kann das wirklich sein? Ich dachte ein C-Compiler wäre bei fast jeder Distri dabei.

Corcovado
25.06.06, 18:06
Oje,
also was ich gelesen hab kann man die Karte allein im Kernel schon konfigurieren und braucht keine extra proprietaeren Code.

# configure kernel as desired, then make sure the following are set:

* CONFIG_NET_RADIO=y
* CONFIG_AIRO=m (PCI module)
* CONFIG_AIRO_CS=m (PCMCIA module)
* CONFIG_NET_WIRELESS=y

# compile kernel and modules, put kernel somewhere nice, run lilo, reboot

Die schlechte Nachricht fuer Dich als Anfaenger ist aber, dass Du dazu einen Kernel bauen musst (Stichwort auch "menuconfig"). Wenn Du allerdings Dein System voll nutzen willst mit Linux, wirst Du das imho frueher oder spaeter eh mal machen muessen/wollen (=Endlosdiskussion).

Zum kompilieren, also ich kann Dir nur die Info fuer Debian geben, die sollte allerdings auch fuer Ubuntu funktionieren. Also idR hast Du nur das drauf, was Du auch irgendwann installiert hast, zum Kernelbauen installier Dir mal folgendes. Such Dir davor per "apt-cache search kernel-source" mal die modernsten Sourcen aus und dann installier folgendes (laeuft apt schon ueber's Netz?):
kernel-sources-2.6.xy bzip2 module-init-tools binutils libc6-dev gcc make bin86 libncurses5-dev kernel-package udev hdparm


Gut dann lies Dir mal folgendes durch:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/kernelbauen.html
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=158095&highlight=kernel+kompilieren
http://wiki.debianforum.de/KernelKompilieren
Weiterhin wird Dir Google und die SuFu des Forums noch einiges beantworten.

Fuer die Konfiguration, die Stellen an denen man die jew. Optionen findet haben sich leicht veraendert mit den Versionen des 2.6er, aber mit etwas suchen findet man diese.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878&highlight=kernel+kompilieren

So das ganze wuerde ich als Anfaenger fuer die ersten Versuche auf mal 2 Wochen ansaetzen, evtl wirste noch mal 2 Wochen brauchen um den Kernel zu optimieren, Du hast allerdings immer noch den alten Kernel zur verfuegung, Dein Grub/Lilo etwa wird Dich beim booten fragen, welchen Kernel Du booten willst - schreib Dir grob auf wie Du was gemacht hast.

Danach wirst Du in /etc/networking/interfaces noch die Konfiguration fuer Dein WLAN interface eintragen muessen, sowie evtl WEP bzw WPA Verschluesselung - dazu war das erste Tutorial eig. gemeint

Sry, es ist anfangs manchmal nicht grad einfach, aber die Lernkurve entlohnt und mit etwas mehr Erfahrung wuerdest Du Dich ueber diese Moeglichkeit das einfach im Kernel konfen zu koennen sicherlich mehr freuen, Viel Glueck! :)

Mischa74
26.06.06, 12:31
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort, auch wenn ich so ein bischen Angst bekommen ;-))

Mischa74
26.06.06, 13:55
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst und zwar ohne Kernel-Bau. Es scheint da ein kleines Problem mit dieser Karte zu geben. Jedenfalls bekommt man sie zum laufen wenn man sie mit: "sudo modprobe -r airo" raushaut und dann mit "sudo modprobe airo" wieder einbindet.

Corcovado
26.06.06, 15:04
Dann hattest Du es ja schon gebaut, bzw im Kernel :)

(Ansonsten waer's aber auch nicht dramatisch gewesen, einfach entweder nur das Modul bauen bzw den entsprechenden Support + Modul bauen. Wirst schon sehn, frueher oder spaeter)