PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qemu und USB



Fred Meier
24.06.06, 04:53
Hallo

habe vor ein paar Tagen Qemu 0.8.1 installiert. Läuft (Win98) feine, überraschend stabil, und flott. USB? Maus „- tablet”, Tastatur auch „umass” ohne Probleme.

Netz, Platten, sauber zu nutzen. Selbst "hardwarenahe" Soft aus alten DOS-Zeiten läuft clean.

Kann auch per USB TK-Anlage, Drucker, Scanner usw. sehen, per usb_add sauber mounten, werden auch im System regelrecht eingebunden.

Aber.......

Wenn ich versuche Soft mit Twain oder Capi/Tapi zu laden und bei der Installation auf den USB Port zugegriffen wird, (Win Meldung: Treiber werden installiert)stirbt Qemu langsam ab. Im Top wechselt der Qemuprozess
auf „ugenxx” und fährt von 95% langsam auf 00%. Bleibt dann hängen.

Mach ich was falsch oder ist die USB Emulation noch nicht weit, um mit Capi/Twain zurecht zu kommen.

Hab mal „log item,item,....” in Monitor eingeschaltet. Dann „scheint” die Installation (langsam) zu klappen. Die USB Geräte erscheinen dann in „System”, Treiber werden auch richtig angezeigt.....

Aber.....Zugriff danach auf das Programm bringt aber o.a. Ergebnis.Ich vermute Timing-Probleme bei USB???

Hat da jemand eine Lösung??

Gruss Fred

Ps. Host=amd64, 4 GM Ram, BSD 6.X. Gast:Win98SE. Qemu wahlweise selbst gebaut oder als PKG ohne KQEMU.

stefan.becker
24.06.06, 12:12
Du machst nicht falsch, nicht alle USB-Hardware geht. Die Emulation arbeitet eben nicht zu 100 %. Eine generelle Aussage, was geht und was nicht, gibt es nicht.

Alternativ kannst du das mit VMWARE testen, aber Warnung vorab, auch da geht nicht alles am USB-Port.

Den Scanner könntest du, sofern unter Linux mit SANE arbeitend, mit einer SANE/Twain Bridge per Netzwerk nutzen. Links dazu im Qemu Howto.

Fred Meier
25.06.06, 10:42
Hi Stefan

Du machst nicht falsch, nicht alle USB-Hardware geht. Die Emulation arbeitet eben nicht zu 100 %. Eine generelle Aussage, was geht und was nicht, gibt es nicht.

Die Hardware, die ich hier habe, TK-Anlage, X-Drive und nen Lexmark, wird erkannt und auch sauber in "System" angezeigt wenn ich sie mir usb_add "mounte" ;-) Die Treiber machen den Ärger:-(((

Die werden, bei Win98 und den bekannten USB-Problemem dort, wohl sehr hart an der Kante programiert sein. Gibt es Erfahrungen ob Win ME, Win2000...XP besser mir USB im Qemu zurechtkommen?


Alternativ kannst du das mit VMWARE testen, aber Warnung vorab, auch da geht nicht alles am USB-Port.

Ungern. Ist zwar im Portbaum, aber kommerz.



Den Scanner könntest du, sofern unter Linux mit SANE arbeitend, mit einer SANE/Twain Bridge per Netzwerk nutzen. Links dazu im Qemu Howto.

Was meinst du denn, wo ich Anregungen zur Installation von Qemu her habe.:-)) Hast dir mit dem HowTo richtig Mühe gemacht. DANKE noch mal von hier aus dafuer !!!;-)))))

Auf dem Emulator läuft nix was ich unter Unix besser haben kann.

Sanner und Drucker laufen hier sauber im Netzt unter Unix. Ist die TK Anlage die mich interressiert, das X-drive das zwar erkannt und auch Treiber instaliert bekommt, aber nicht als Platte anzusprechen ist und vielleicht das Lexmarkteil, was hier mal aufgeschlagen und unter Unix nicht zum Spielen zu bekommen ist.

in der Hauptsache geht es mir aber um TAPI/CAPI Treiber auf Qemu. Hat da jemand so etwas socn mal zum laufen bekommen?

Gruß Fred.

Ps. Hab irgendwo beim Stöber gelesen "Qemu .... bei USB tut sich im Moment einiges!" WO,was,wie? ;-))

stefan.becker
25.06.06, 14:58
Im CVS Tree gibt es regelmässige Erweiterungen. Das könntest du mal
testen.

Bei MS gibt es für Win98 ein USB-Update. Kannste auch mal testen:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=CED4FA25-952B-4DAB-B7A1-F3B0EC1E50D8&displaylang=de

Generell ist das ganze nicht zu 100 % funktionsfähig. Was nicht geht, gehlt halt nicht. Da kann man leider nix machen.