PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyware? Errorsafe



Joey911
23.06.06, 18:24
Hallo

Heute bekam ich als ich auf einer Internetseite war plötzlich die Meldung, mein PC sei fehlerhaft usw. Ich solle auf OK klicken um das Programm Errorsafe zu installieren, welches meinen PC verbessern sollte.. Habe ich natürlich nicht gemacht und bin auf X für Schließen. Das hat nichts gebracht... dann bin ich auf Abbrechen. Es kam dann die Meldung, dass Errorsafe nun meinen PC scannt.

Nun weiß ich nicht, ob ich jetzt diese Spyware auf meinem PC habe oder nicht. Ich habe Firefox 1.5.0.4 und nutze Debian Sid.

Wie kann ich es sicher rausfinden, ob sich dieses Programm irgendwie installiert hat, oder ist das gar nicht möglich? was mich stutzig gemacht hat, ist dass hier auch etwas von Linux steht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Errorsafe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will mit Sicherheit sagen können, ob mein PC nun befallen ist oder nicht.

Gruß
Joey

stefan.becker
23.06.06, 18:32
Warum liest du nicht einfach die Seite, die du gepostet hast?

Joey911
23.06.06, 18:35
Habe ich doch schon.. aber da steht ja nix wie ichs rausfinde oder?

Gruß
Joey

stefan.becker
23.06.06, 18:37
??????????

Such doch mal den Text "Linux", da steht doch alles.

Leberwurstsaft
23.06.06, 18:37
Habe ich doch schon.. aber da steht ja nix wie ichs rausfinde oder?
Was willst du rausfinden? Daß sich .exe-Files unter Linux nicht ausführen lassen? Daß sich aufgrund des Benutzerkonzepts keine Programme als User in die Systemverzeichnisse installieren lassen?

Joey911
23.06.06, 18:45
Was willst du rausfinden? Daß sich .exe-Files unter Linux nicht ausführen lassen? Daß sich aufgrund des Benutzerkonzepts keine Programme als User in die Systemverzeichnisse installieren lassen?

Bitte seid mir net böse...

Mir ist schon klar, dass das ne .exe Geschichte ist, die nicht ausgeführt werden kann.

Aber warum steht dann auf der Seite was mit Linux. Dann muss es ja doch möglich sein.

In der wiki steht was über diese Datei prefs.js. Die existiert auch (nur bissl anderem Verzeichnis, ist ja egal) aber da seh ich jetzt nichts Verdächtiges. Nur weiß ich auch nicht, nach was ich da suchen muss.

Mir ist eben noch nicht klar, nach was ich suchen müsste in dieser Datei. Sonst steht da ja nichts über Linux und bei der in dem Artikel verlinkten Info Seite von Symantec steht auch als Betriebsystem Linux nicht dabei. Kann ich also sicher sein, dass nichts passierrt ist?

Tut mir leid, dass ich euch nerve, aber ich bin euch sehr dankbar, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Gruß
Joey

stefan.becker
23.06.06, 18:49
Lies doch noch mal nach. Darin ist ein Abschnitt "Firefox Popup", da steht, was in die Datei geschrieben wird. Steht da nichts, dann hast du kein Problem.

Joey911
23.06.06, 18:51
Vielen Dank

Ihr habt mir sehr geholfen!

Schönen Abend und ein schönes Wochenende noch!

Gruß
Joey