PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Apache (13)Permission denied



Fly
23.06.06, 13:38
Moin,

hab ein Problem mit Apache. Apache läuft unter wwwrun und gehört der Gruppe nagios an. Trotzdem kann Apache laut error.log nicht auf /usr/local/nagios/share/index.html zugreifen, obwohl ich die index.html als user wwwrun lesen kann...

die default-server.conf Datei:


DocumentRoot "/usr/local"
MultiViews
ScriptAlias /nagios/cgi-bin/ "/usr/local/nagios/sbin/"
Alias /nagios/ "/usr/local/nagios/share/"
<Directory "/usr/local/nagios/share/">
#Options Indexes MultiViews
Options None
AllowOverride All
#AllowOverride AuthConfig
#AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
<Directory "/usr/local/nagios/sbin/">
#AllowOverride All
AllowOverride AuthConfig
#AllowOverride None
Options +ExecCGI -Includes
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
<IfModule mod_userdir.c>
UserDir public_html
Include /etc/apache2/mod_userdir.conf
</IfModule>
Include /etc/apache2/conf.d/*.conf
Include /etc/apache2/conf.d/apache2-manual?conf

Error log gibt folgendes aus:


[Fri Jun 23 13:29:31 2006] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Fri Jun 23 13:29:32 2006] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Fri Jun 23 13:29:32 2006] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Fri Jun 23 13:29:32 2006] [notice] Apache/2.0.54 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
[Fri Jun 23 13:29:50 2006] [error] [client xx.xxx.xx.xxx] client denied by server configuration: /usr/local/nagios
[Fri Jun 23 13:29:56 2006] [error] [client xx.xxx.xx.xxx] (13)Permission denied: file permissions deny server access: /usr/local/nagios/share/index.html

marce
23.06.06, 13:46
wie sind denn die Rechte der Verzeichnisse bis dahin?

Fly
23.06.06, 17:27
wie sind denn die Rechte der Verzeichnisse bis dahin?

Die Rechte der Verzeichnisse sind 755 ausserdem hab ich schon mit chmod -R 777 versucht, da kommt die gleiche Meldung... das kann vermutlich nur an den Berechtigungen in der config liegen... als user wwwrun kann ich aus / verzeichnis die index.html lesen...

Fly
26.06.06, 20:38
schuld war die AppArmor Anwendung, das aus versehen aktiviert war :rolleyes: