PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok bei Suse 10.1 kein MP3



Seiten : [1] 2

aerodent
23.06.06, 12:16
Hallo habe Suse 10.1
Wenn ich mit Amarok eine MP3 Datei öffnen will kommt folgende Meldung:
"Xine-engine kann keine MP3-Dateien abspielen.
Bitte ein anderes Ausgabe-Modul aus dem Einrichtungsdialog wählen oder die Einrichtung des aktuellen Moduls überprüfen"
Leider hab ich keine Ahnung, wo sich der EInrichtungsdialog befindet, bzw. welches Modul ich wo und wie installieren muss, damit das Programm die Musik abspielt

Danke

drcux
23.06.06, 12:34
suche nach: Packman SUSE mp3

aerodent
23.06.06, 16:17
Hab das Ding gefunden und installiert. Geht aber trotzdem nicht. Meine Linuxkenntnisse sind nicht gut.

bbenne
23.06.06, 16:24
Ich glaube drcux meinte eher, dass du per Google und so nach den angegeben Stichwörtern suchen solltest.
Du musst mad, w32codec und noch irgendwas glaube ich nachinstallieren.

Schönen Gruß,
benne

kreol
23.06.06, 16:28
Dazu brauchst nicht mal google, das Board hat eine sehr gute Suchfunktion. Und da das Thema hier täglich mindestens zweimal durchgekaut wird, sind die Chancen gut, hier fündig zu werden...


Kreol

tschloss
23.06.06, 20:29
So gut sind die Lösungen hier im Board diesbezgl. aber nicht. Immer viel Geschimpfe und Lösungen, die nur bei 10.0 und kleiner gingen.
Anyway. Ich glaube, das geht nur mit dem Helix-Dingsda (mad und w32codecs gehen wohl nicht, zumindest nicht von der Stange (der aktuellen Stange)). [Bin jetzt zu faul es ganz rauszusuchen, sorry]
Such mal nach Helix + Amarok +SUSE 10.1.

Greetz
Thomas

drcux
24.06.06, 07:55
Ich glaube, das geht nur mit dem Helix-Dingsda

Nö, wie auch schon bei der 10.1 braucht man nur Xine (plus Abhängigkeiten) von Packman...

tschloss
24.06.06, 11:00
Nö, wie auch schon bei der 10.1 braucht man nur Xine (plus Abhängigkeiten) von Packman...
Also ich hatte das auch schon mal versucht und am Ende bin ich nur mit Helix zum Erfolg gekommen.
Ich habe so ziemlich alles, was in den diversen Beiträgen als Tipp gehandelt wurde installiert oder -ok- teilweise nur versucht zu installieren (es blieb dann bei einem Versuch, wenn mir der Abhängigkeitsbaum zu tief ins System hineinreichte (wobei diese Beurteilung subjektiv war - aber irgendwann bin ich auch Angsthase und will mir wegen Xine nicht das System kaputt-updaten).

Aber -ohne neues Wasser auf diese Mühle schütten zu wollen- war ich selbst etwas verwundert, wie wenig SUSE 10.1 auf MP3 vorbereitet ist. Dass der letzte Schlüsselstein nicht beliegt, ok, das habe ich geschnallt. Aber ich hätte mir gewünscht, dass alles soweit vorbereitet ist, dass es mit einem kleinen Schritt dann nachinstallierbar ist und dieser in der SUSE Doku auch beschrieben ist (das sollte ja keine lizenzrechtlichen Probleme geben).

An das Thema Video habe mich deswegen jetzt noch gar nicht rangemacht - erst mal abwarten und solange mit einem anderen System Multimedia genießen (ist bei mir auch nur 5% wichtig).

Greetz
Thomas

bbenne
24.06.06, 12:42
Also bei mir hat es nachdem ich mad und w32codec installiert habe auch zunächst nicht funktioniert. Nach einem amarok update hat es dann aber doch geklappt. Ich weiß jetzt nicht, ob ein update reicht des gewünschten Players oder, ob man auch die Sachen nachinstallieren muss. Ich habe halt beides gemacht.

Schönen Gruß,
benne

Gerhard 2222
28.06.06, 19:56
Man kann ja bei alles was mit xine amorak und kaffeine zu tun hat (Multimedia) bei der Installatiion weglassen und dann vom Packman nachinstallieren, auch die w32codecs. Dann gibzs auch keine Konflikte. Das Programm mit dem man illegal seine legal erworbenen teuer bezahlten CD´s und dvd´s abspielen kann gibt´s bei googel. Die "easy linus" Zeitschrift "Suse 10.1 hat schon fast alles dabei.

RAM|
20.07.06, 11:01
SuSE 10.1:

-> http://packman.links2linux.de/?action=017
oder alternativ:

suche nach: Packman SUSE mp3

Dort die "lame-3.96.1-2.i586.rpm" herunterladen
Im root-Terminal dann
rpm -Uvh lame-3.96.1-2.i586.rpm und alles funzt.

traffic
21.07.06, 10:42
Aber -ohne neues Wasser auf diese Mühle schütten zu wollen- war ich selbst etwas verwundert, wie wenig SUSE 10.1 auf MP3 vorbereitet ist.
Bla...

Hättest Du von Anfang an die AddOn-CD eingebunden, könntest Du schon längst MP3s hören, auf der AddOn-CD ist nämlich die MP3-fähige Helix-Engine drauf und wird standardmäßig installiert, wenn man denn die AddOn-CD benutzt. Leider muss sie auf der AddOn-CD sein, weil Helix nun mal nicht OpenSource ist.

Ansonsten ist nun wirklich kaum etwas einfacher, als die andernfalls installierte xine-Engine MP3-fähig zu machen. Man muss nur das PackMan-Repo einbinden und anschließend das Paket libxine1 installieren. Die weiteren Abhängigkeiten installiert YaST von alleine dazu.

Wer an der Stelle kryptische Fehlermeldungen über Abhängigkeiten bekommt, die angeblich tief ins System reinreichen, der hat nicht mitgedacht und das PackMan-Repo einer anderen Distribution eingebunden.

fuffy
21.07.06, 11:11
Hi!


Hättest Du von Anfang an die AddOn-CD eingebunden, könntest Du schon längst MP3s hören, auf der AddOn-CD ist nämlich die MP3-fähige Helix-Engine drauf und wird standardmäßig installiert, wenn man denn die AddOn-CD benutzt. Leider muss sie auf der AddOn-CD sein, weil Helix nun mal nicht OpenSource ist.
Helix ist OpenSource. Das hilft nur nichts, weil die MP3-Unterstützung nicht im Helix-Player, sondern im Real-Player steckt.

Gruß
fuffy

tschloss
21.07.06, 16:25
Bla...

Hättest Du von Anfang an die AddOn-CD eingebunden, könntest Du schon längst MP3s hören, auf der AddOn-CD ist nämlich die MP3-fähige Helix-Engine drauf und wird standardmäßig installiert, wenn man denn die AddOn-CD benutzt. Leider muss sie auf der AddOn-CD sein, weil Helix nun mal nicht OpenSource ist.

Ansonsten ist nun wirklich kaum etwas einfacher, als die andernfalls installierte xine-Engine MP3-fähig zu machen. Man muss nur das PackMan-Repo einbinden und anschließend das Paket libxine1 installieren. Die weiteren Abhängigkeiten installiert YaST von alleine dazu.

Wer an der Stelle kryptische Fehlermeldungen über Abhängigkeiten bekommt, die angeblich tief ins System reinreichen, der hat nicht mitgedacht und das PackMan-Repo einer anderen Distribution eingebunden.

Schlauberger!
Jedenfalls geht es bei mir nicht. Xine macht bei MP3 nach wie vor einfach nichts. Sicher hat das irgendwo eine Ursache, aber diese erschließt sich mir nicht, womit deine anzüglichen Bemerkungen "Bla", "hat nicht mitgedacht" oder "nichts ist einfacher" irgendwie daneben klingen.
Aber Du bist halt schon ein toller Hecht, war schön mit dir gepostet zu haben. :ugly:
Thomas

PS: Außerdem habe ich ja auch nur bemängelt, dass SUSE das Thema MP3 nicht einmal beschreibt, wenn auch keine Software mitgeliefert wird. Es gibt zwar zig solcher Schlaubi-Anleitungen, die aber be weitem nicht alle passen!

fuffy
21.07.06, 18:09
Jedenfalls geht es bei mir nicht. Xine macht bei MP3 nach wie vor einfach nichts. Sicher hat das irgendwo eine Ursache, aber diese erschließt sich mir nicht, womit deine anzüglichen Bemerkungen "Bla", "hat nicht mitgedacht" oder "nichts ist einfacher" irgendwie daneben klingen.
Poste einfach die Ausgaben von:

xine-check -v -B
ldd /usr/lib*/xine/plugins/*/xineplug_decode_mad.so


PS: Außerdem habe ich ja auch nur bemängelt, dass SUSE das Thema MP3 nicht einmal beschreibt, wenn auch keine Software mitgeliefert wird. Es gibt zwar zig solcher Schlaubi-Anleitungen, die aber be weitem nicht alle passen!
Warum sollte SUSE die Hand für Projekte wie Packman ins Feuer legen? Auf den RedHat-Seiten wird das Livna-Repository auch nirgends erwähnt.

Gruß
fuffy

tschloss
21.07.06, 19:11
Poste einfach die Ausgaben von:

xine-check -v -B
ldd /usr/lib*/xine/plugins/*/xineplug_decode_mad.so


Warum sollte SUSE die Hand für Projekte wie Packman ins Feuer legen? Auf den RedHat-Seiten wird das Livna-Repository auch nirgends erwähnt.

Gruß
fuffy
Kommt die Add-On-CD nicht von SUSE?
ABer egal, die sollen keine Verantwortung übernhemen, aber an den Thema bleiben doch viele hängen und das wird nicht zu Unrecht als unkomfortabel empfunden. Ich würde als Distri gerade mit dem Anspruch von SUSE dem User da schon etwas goldener Brücken bauen, wenn schon die Software nicht mit ausgeliefert werden soll (was ich ja verstehe). Ich beschwere mich auch nicht, ich wundere mich nur.
Witzigerweise wurde das Thema Multimedia (Abspielen von MP3 und Divx etc.) nicht mal im neuen C´t Spezial SUSE 10.1 behandelt. Bei 10.0 waren im normalen Heft viele Tipps, wie man Dinge nachrüstet, die fehlen.

Übrigens war ich wohl einfach nur zu früh dran. Als ich mein SUSE 10.1 einen Nacht vor Publishing der Links gezogen habe, gab es weder Add-On noch irgendein einziges File bei Packman. Und die ganzen Schlaubi Anleitungen bezogen sich mehrheitlich auf SUSE 10.0 und waren nicht kompatibel. Inzwischen bekommt man es ja hin (sogar Xine läuft seit eben mit MP3 bei mir ;) ), aber es könnte wohl noch mehr aus dem Eck Geheimwissenschaft herausgehoben werden.

Greetz
Thomas

Ede
21.07.06, 19:27
Zitat von aerodent
Wenn ich mit Amarok eine MP3 Datei öffnen will kommt folgende Meldung:
"Xine-engine kann keine MP3-Dateien abspielen.
Wie hast du das Programm installiert? Welche Version von Amarok? Poste einfach die Ausgaben von
amarok -v und
rpm -qa|grep amarok


Zitat von tschloss
So gut sind die Lösungen hier im Board diesbezgl. aber nicht. Immer viel Geschimpfe und Lösungen, die nur bei 10.0 und kleiner gingen.
Diese Anleitung für 10.0 und 10.1 mit Bildern für DAUs und ausnahmsweise ohne Geschimpfe kennst du wohl noch nicht:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206193
Sich nur nicht von den apt- und smart-Empfehlungen beirren lassen. Mir fällt kein Grund ein, warum man unter Suse zusätzlich ein Programm installieren sollte, um Programme zu installieren, wo doch Yast ein fester Bestandteil der Distribution ist und alles bietet.


Zitat von Fuffy
Warum sollte SUSE die Hand für Projekte wie Packman ins Feuer legen? Auf den RedHat-Seiten wird das Livna-Repository auch nirgends erwähnt.
Man legt für die verschiedenen "third-party YaST repositories" die Hand nicht ins Feuer, aber erwähnt werden sie schon:
http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories
http://www.novell.com/coolsolutions/feature/16592.html

fuffy
21.07.06, 21:41
Kommt die Add-On-CD nicht von SUSE?
Doch, da ist der RealPlayer drauf und der funktionierte bei dir ja auch sofort.


Übrigens war ich wohl einfach nur zu früh dran. Als ich mein SUSE 10.1 einen Nacht vor Publishing der Links gezogen habe, gab es weder Add-On noch irgendein einziges File bei Packman.
Vielleicht solltest du den Packagern bei Packman erst einmal Gelegenheit geben, die Pakete für die Distribution zu erstellen.


Und die ganzen Schlaubi Anleitungen bezogen sich mehrheitlich auf SUSE 10.0 und waren nicht kompatibel. Inzwischen bekommt man es ja hin (sogar Xine läuft seit eben mit MP3 bei mir ;) ), aber es könnte wohl noch mehr aus dem Eck Geheimwissenschaft herausgehoben werden.
Dass die Pakete für SUSE 10.0 auf SUSE 10.1 nicht laufen, hätte dir eigentlich klar sein sollen. ;)


Mir fällt kein Grund ein, warum man unter Suse zusätzlich ein Programm installieren sollte, um Programme zu installieren, wo doch Yast ein fester Bestandteil der Distribution ist und alles bietet.
Weil YaST zum Einen ziemlich lange zum Starten benötigt (die Linux-User hat etwa 1 Minute und 40 Sekunden für die Installation eines einzelnen RPMs mittels YaST gemessen) und zum Anderen strikt zwischen den offiziellen Updates von SUSE und der sonstigen Paketverwaltung trennt, d.h. wenn du ein Paket installieren willst, für welches Updates bereit stehen, musst du erst das alte Paket installieren und dann YOU drüber laufen lassen. Die Updates für die Packman-Pakete dagegen gibts über Software installieren/entfernen.

Gruß
fuffy

tschloss
22.07.06, 07:44
Kann jetzt mit deinen Antworten nicht wirklich was anfangen. Gehören die in die Schublade "ich habe das letzte Wort!" ?.


Doch, da ist der RealPlayer drauf und der funktionierte bei dir ja auch sofort.

Genau, das war eine rethorische Frage in Hinblick auf die Meining "warum sollte SUSE denn ...". Den Reaplplayer habe ich nicht von der Add-On CD.


Vielleicht solltest du den Packagern bei Packman erst einmal Gelegenheit geben, die Pakete für die Distribution zu erstellen.
Genau das schreibe ich doch: "ich war einfach nur zu früh dran". Oder was wolltest du mit deinem Kommentar ausdrücken :ugly:



Dass die Pakete für SUSE 10.0 auf SUSE 10.1 nicht laufen, hätte dir eigentlich klar sein sollen. ;)

Und? Es ging nicht in allen Schlaubi-Quick-Tipps um konkret verlinke Pakete. Es heißt da häufig "einfach w32codecs installieren und fertig" oder "was du suchst ist mad". Und ohne da jetzt suchen zu wollen, bezogen sich diese Posts vermutlich auf ältere Versionen und kamen nicht ausschließlich von Leuten, die das auf 10.1 bereits selbst hinbekommen haben (wir reden von day 1 - 2 nach Release).
Und meine persönliche Erfahrung ist übrigens nicht, dass Pakete grundsätzlich nicht kompatibel zw. den Releases sind (wenn es mal sein muß, schaue ich halt vorher mal in das Paket rein, bevor ich es wage). Nur bei 10.1 scheint sich doch einiges an den Strukturen getan zu haben. Dennoch würde ich mal vermuten, dass ein Paket mit einem binären Codec, der einfach nur an die richtige Stelle kopiert wird, durchaus Chancen hat zu funktionieren.

Nix für ungut, aber dieser Thread läuft ein wenig ins tiefste MuM-Niveau. Deswegen mein Schlußwort: Ich empfehle SUSE bzw. den OpenSUSE Maintainern, dass sie die den Usern ein paar mehr proaktive Hinweise zu den beliebten Themen MP3, Video (Divx und co.) sowie proprietären Treiber und Firmwares geben. Damit wird der Bedarf an auf Hörensagen-Basis kolportierten Tipps und Tricks auch geringer und alle sind happy.
(PS: Nochmals: Ich habe mich auch niemals darüber beschwert, nur gewundert!)

Grüße
Thomas

Viviatis
22.07.06, 21:10
Hallo zusammen,

Ich habe exakt die gleichen Probleme mit der MP3 Unterstützung für Amarok und dem Xine- oder Helix-Plugin unter SuseLinux 10.1 (64-Bit Version). Nachdem ich verschiedene Foren und das Internet seit Wochen (!) durchforstet habe, kann man die Problemfälle vermutlich in zwei Lager teilen und wie folgt beschreiben:

1. Vorausgesetzt die Hardware ist 100% Linux-tauglich und man verwendet die 32-Bit Pakete, muß man eigentlich nur die Add-On CD haben und die "Schlauberger-Tips" anwenden.

2. Hat man zickige Hardware und die 64-Bit Vesion installiert, geht Einiges nicht ganz rund. Man fragt man sich außerdem, ob man wirklich so dumm ist, wie einem hier und in anderen Foren manchmal geantwortet wird ;-).

Ferner glaube ich, daß ein Hauptproblem bei der 64-Bit Version in der Paketverwaltung liegt. Nachdem ich bei der Erstinstallation von Suse 10.1 einige "Schlauberger-Tips" ausprobiert hatte, hätte ich aufgrund falscher Abhängigkeiten sehr tief in das System eingreifen müssen um wieder zu einer sauberen Installation zu kommen. Aber wir sind ja weltoffen und experimentierfreudig...

Bei der zweiten Installation - Wochen später - hat dann nach einem sofortigen Online update alles funktioniert. Allerdings nur zwei Tage: Das nächste Update hat mir dann wieder "Guru's Schlauberger RPMs" eingespielt, weil ich B...mann vergessen hatte die Quelle aus dem Skriptfile zu entfernen!

Ein User in einem anderen Forum hat das Problem meiner Ansicht nach treffend beschrieben:

"Amarok/Xine: massive dependency Hell in SuSE 10.1 OSS 64bit"

An Hardware setze ich ein NForce4 Board mit Athlon64, sowie eine DMX 6fire 24/96 Soundkarte ein. Die Karte ist zwar unterstützt, aber trotzdem nicht leicht zu installieren.

Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass xmms ohne Probleme auf meinem System funktioniert, warte ich einfach auf funktionierende Amarok Pakete mit Xine-Unterstützung. Die Amarok-Helix Engine hat zwar auch schon einmal funktioniert, aber der Sound war mit der 6fire nicht zu ertragen.

Übrigens: Auf dem Athlon XP meiner Frau mit Soundlblaster live läuft alles wie geschmiert...

Gruß,

Frank

fuffy
23.07.06, 11:17
Ferner glaube ich, daß ein Hauptproblem bei der 64-Bit Version in der Paketverwaltung liegt.
Kann es sein, dass du APT verwendest? APT ist nicht multiarch-tauglich und somit für SUSE quasi unbrauchbar.


Das nächste Update hat mir dann wieder "Guru's Schlauberger RPMs" eingespielt, weil ich B...mann vergessen hatte die Quelle aus dem Skriptfile zu entfernen!
Aus was für einem Skriptfile?


Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass xmms ohne Probleme auf meinem System funktioniert, warte ich einfach auf funktionierende Amarok Pakete mit Xine-Unterstützung.
Du musst die 64-Bit-Xine-Pakete installieren, damit du aus amaroK heraus die Xine-Engine verwenden kannst. Dabei wird nur SUSEs xine-lib deinstalliert.

Wenn dabei irgendwelche Fehler auftreten, wäre es ganz hilfreich, wenn du die Fehlermeldungen oder zu entfernenden Pakete exakt auflistest, damit man dir sagen kann, was schief läuft. Hier hat niemand eine Glaskugel.

Gruß
fuffy

Viviatis
30.07.06, 09:45
Hallo zusammen, hallo fuffy,

Sorry für die späte Antwort, aber ich war kurz im Urlaub :-)...

Nein, ich habe weder APT verwendet, noch hatte ich etwas Anderes als 64-Bit Pakete installiert - die alten Xine-Pakete haben wirklich nicht funktioniert. Fragt mich jetzt nicht welche Version das war...

Mittlerweile habe ich aber ein erneutes update gemacht (Version 1.4.1_1.0-1 in der 64-Bit Ausführung) und zu meiner Freude funktionierte plötzlich alles. Manchmal muß man eben einfach nur warten können...

Gruß, und Dank

Viviatis

kpc
01.08.06, 23:16
SuSE 10.1:

-> http://packman.links2linux.de/?action=017
oder alternativ:


Dort die "lame-3.96.1-2.i586.rpm" herunterladen
Im root-Terminal dann
rpm -Uvh lame-3.96.1-2.i586.rpm und alles funzt.

Nein, es funktioniert keineswegs!!!

Die Fehlermeldung hat sich nach obiger Prozedur nicht geändert.

Ich hatte den Rechner außerdem mit SuSE 10.1 für online-update eingerichtet und dann nach dem in den FAQ's von amarok empfohlenen empfohlenen Paket Multimedia Option Pack 1 gesucht, Aber ich finde es nirgends - und lese dann hier, daß es auch nichts bringt.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit für etwas unbedarfte Anwender, SuSE so einzurichten, daß es mp3's abspielen kann?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
mfg
kpc

floogy
01.08.06, 23:42
Vielleicht nutzt amarok eher die mad library?
http://www.underbit.com/products/mad/#using
Naja in der Liste ist der nicht drin.
Jedenfalls ist xine drin. Ich nehme mal an mp3 gibt's also nur mit der xine-engine.
Gibt es noch andere engines außer aRts und xine?

Bei ubuntu gibt's sowas wie xine-extracodecs vielleicht mal bei rpmseek nachschauen?

fuffy
02.08.06, 08:01
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit für etwas unbedarfte Anwender, SuSE so einzurichten, daß es mp3's abspielen kann?
Doch, und die wurden bereits erwähnt. Einfach RealPlayer und amarok-helix installieren. Die Pakete sind bereits auf der AddOn-CD bzw. der Kauf-DVD drauf.

Die andere Möglichkeit mit der Einrichtung von Packman als YaST-Installationsquelle und Installation von libxine1 sowie amarok-xine wurde auch schon zigmal durchgekaut.

Der Vorschlag, LAME zu installieren, konnte nichts bringen, weil LAME ein Encoder ist.

Gruß
fuffy

floogy
02.08.06, 08:08
Ja, die xine-engine nutzt den MPEG Audio Decoder MAD, und nicht Lame (LAME Ain't an MP3 Encoder).

SuSE wird schon lange nicht mehr mit mp3 Unterstützung ausgeliefert (http://72.14.221.104/search?q=cache:4BBN46AASlEJ:www.pro-linux.de/berichte/suse93.html+SuSE+mp3+Unterst%C3%BCtzung+site:http://www.pro-linux.de/berichte/suse93.html%23ToC2&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&lr=lang_de&client=firefox-a):


Wie bereits in den Vorgängerversion, liefert SUSE auch dieses Mal die komplette Distribution ohne CSS- und MP3-Unterstützung aus. Während CSS, das zuständig für die Entschlüsselung von DVDs ist, wohl nicht so schnell den offiziellen Weg in die Distribution finden wird, entschlossen sich die Verantwortlichen, MP3-Unterstützung online anzubieten. Dazu muss ähnlich Treibern für diverse WLAN- und Grafikarten (unter anderem NVidia) ein Update-Paket heruntergeladen werden. Alle Interessenten, die in den Genuss von MP3 unter SUSE Linux 9.3 kommen wollen, müssen mittels der Online Update-Funktion die Pakete »Multimedia Option Pack« herunterladen. Leider steht auch in der Beschreibung der Pakete nur »Multimedia Option Pack«, was vor allem Anfänger vollends verwirren wird.

fuffy
02.08.06, 08:11
Und das Multimedia Option Pack gabs nur für SUSE 9.3. Seit 10.0 gibts die entsprechenden Pakete alle bei Packman.

Gruß
fuffy

herman
04.08.06, 13:47
leider schaffe ich es auch nicht mp3's über den amaroK player laufen zu lassen.

bei XMMS geht es aber auch nicht - einzig der VLC spielt mp3 auf meiner SUSE 10.1 installation ab.

Befor ich VLC installiert hatte gab es jedoch keine Problme mit mp3 - welches Paket von VLC hat die xine libary zerstört?

rpm -qa|grep amarok
=======================
amarok-helix-backend-1.3.8-34
amarok-libvisual-1.3.8-34
amarok-helix-1.3.8-34
amarok-xmms-1.3.8-34
amarok-1.3.8-34
amarok-xine-1.3.8-34


xine-check -v -B
================================================== ==
[ hint ] No xine-config found. Assuming xine from binary packages
The xine-config script can be used to determine some file locations
used by xine-lib, but you don't have such a script on your system.
However, it looks like you installed xine via some package manager.
So I'll just guess that you are using the standard locations.
If you want me to be sure about those file locations, you can install
the xine-lib development package, which is usually called
'xine-lib-devel', 'xine-devel', 'libxine-dev' or similar.
That package contains xine-config, but this is not really needed to
run xine...

fuffy
04.08.06, 13:53
Hi!

Poste das komplette Log von xine-check -v -B, nicht nur den Hinweis, dass die Header nicht installiert sind, die du aber auch gar nicht brauchst.

Welches Backend hast du in amaroK eingestellt? Für Helix muss auch der RealPlayer installiert sein.

Gruß
fuffy

herman
04.08.06, 14:03
Hallo fuffy,

Was ist denn das "Backend" beim amaroK?
...den realplayer hab ich natürlich auch installiert




Please be patient, this script may take a while to run...
[ good ] you're using Linux, doing specific tests
I can do some additional checks on Linux systems. Most of them check
for Linux-specific properties...
[ good ] looks like you have a /proc filesystem mounted.
Many system parameters can be read from the pseudo-files in proc,
as provided by the procfs.
I'll now check some of those...
[ good ] You seem to have a reasonable kernel version (2.6.16.13-4-smp)
I've detected a recent 2.6 (or newer) kernel, which should have support for
DVD devices, as well as anything else that could accelerate video playback.
[ good ] intel compatible processor, checking MTRR support
video performance can be greatly improved if there is a way to
make the cache controller access video memory directly. MTRRs
allow the X server to do this on i386 and compatible processors...
[ good ] you have MTRR support and there are some ranges set.
This probably means that your X server has set MTRR ranges for
your graphics memory, which can give a significant performance
increase when writing big amounts of (video) data.
[ good ] found the player at /usr/bin/xine
The 'xine' binary has been found. This indicates that you
have xine-ui installed.
[ good ] /usr/bin/xine is in your PATH

[ hint ] No xine-config found. Assuming xine from binary packages
The xine-config script can be used to determine some file locations
used by xine-lib, but you don't have such a script on your system.
However, it looks like you installed xine via some package manager.
So I'll just guess that you are using the standard locations.
If you want me to be sure about those file locations, you can install
the xine-lib development package, which is usually called
'xine-lib-devel', 'xine-devel', 'libxine-dev' or similar.
That package contains xine-config, but this is not really needed to
run xine...
[ good ] plugin directory /usr/lib/xine/plugins exists.
This directory should hold all kinds of xine plugins.
[ good ] found unknown plugin: *.so
I don't know any xine plugins that follow this naming scheme.
Maybe this is a leftover from obsolete xine versions.
Maybe you need to upgrade me (xine-check)so I know about this
(new) kind of plugin...
[OUCH!!] There are no input plugins.
xine needs at least one input plugin, but none is installed.
You should probably reinstall xine-lib...
[OUCH!!] There are no demux plugins.
xine needs at least one demux plugin, but none is installed.
You should probably reinstall xine-lib...
[OUCH!!] There are no decoder plugins.
xine needs at least one decoder plugin, but none is installed.
You should probably reinstall xine-lib...
[OUCH!!] There are no video_out plugins.
xine needs at least one video_out plugin, but none is installed.
You should probably reinstall xine-lib...
[OUCH!!] There are no audio_out plugins.
xine needs at least one audio_out plugin, but none is installed.
You should probably reinstall xine-lib...
[ good ] skin directory /usr/share/xine/skins exists.
This directory should hold all xine skins.
internal error: msg with illegal parms