PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Leitungen in die Wand wenn in jedem Raum ein TFT rein soll?



Seiten : [1] 2

LordUndaground
23.06.06, 07:20
Hallo Leute!

Mein Bruder und ich haben jetzt ein Haus und ich ziehe in die untere Wohnung. Im Moment renovieren wir alles und es müssen neue Leitungen gelegt werden. Da mein Bruder früher Elektriker war ist das kein Problem für uns. Natürlich lasse ich auch in jeden Raum eine Netzwerksteckdose reinlegen.

Jetzt zu meiner Frage. Ich werde meinen PC im Arbeitszimmer haben, möchte aber auch vom TFT im Wohnzimmer zugriff aufs Internet und Filme haben. Weiterhin könnte ich mir vorstellen dass irgendwann ein TFT in die Küche als auch ins Schlafzimmer kommt.

Jetzt in alle Räume einen PC zu stellen wäre blödsinn, denke ich. Soweit ich weiss kann man ja von mehreren TFTs und Tastaturen auf einen Rechner zugreifen und diesen nutzen.
Ich stelle mir das also so vor dass ich im Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer nur einen TFT mit Maus und Tastatur oder evtl. gleich mit Touchscreen habe und von dort aus mich so einloggen kann als wäre ein Rechner vor Ort, jedoch befindet sich dieser im Schlafzimmer.

Wer hat so etwas schon gemacht oder kann mir Tips und Hinweise zu dieser Realisierung geben. Im Moment schlagen wir die Leitungsschlitze in die Wand und bevor wir dann verputzen muss ich die notwendigen Kabel gleich mitverlegen.

Was für Kabel sollte ich gleich im vornherein in die Wand mit reinlegen, bzw. was ist nötig hierfür?

Gruss
LordUndaground

marce
23.06.06, 07:22
BNC *zehnzeichen*

stefan-tiger
23.06.06, 07:34
BNC ..
.. das tut weh!

stefan-tiger
23.06.06, 07:35
Vielleicht Probierst du erstmal ganz "normal" aus wie das Funktionieren soll bevor du es ins Haus einbaust.

Schließ mal 3 TFT, 3 Tastaturen und 3 Mäuse an deinen PC an und überprüf erstmal ob das überhaupt so geht.

marce
23.06.06, 07:49
.. das tut weh!
ja, ich weiss, das der Ausdruck den Stecker bezeichnet. Ist aber wohl ein Ausdruck, der sich für derlei Kabel im "Markt" durchgesetzt hat, irgendwie zumindest...

Ok - Koax, geschirmt. Besser nun?

tschloss
23.06.06, 07:49
Vielleicht Probierst du erstmal ganz "normal" aus wie das Funktionieren soll bevor du es ins Haus einbaust.

Schließ mal 3 TFT, 3 Tastaturen und 3 Mäuse an deinen PC an und überprüf erstmal ob das überhaupt so geht.
KVM - warum soll das nicht gehen. Ich hätte eher Sorge wegen der Kabellängen.

Leider kosten ja alternative Display Geräte (Thin Client zB) mehr als ein günstiger PC :( - oder?

Greetz
Thomas

LordUndaground
23.06.06, 11:51
Kennt jemand eine HP mit einer Software die diese Funktion liefert, ich war vor ewigkeiten mal auf einer dieser Seiten und habe mir das interessiert durchgelesen, finde es aber nicht mehr. :(

Ausserdem Hardware Tips, einfach alles was ich heirfür benötige usw.

Wir verlegen ohnehin 16 polige Kabel mit denen man einen VGA - Monitor betreiben kann, jedoch frage ich mich was für ein Kabel dann noch für die Tastatur und Maus verlegt werden sollte? Ein zweites 16 poliges?
Mein Bruder, meinte für DVI gibt es keine Kabel und das grösste dass er je in Konferenzräumen verlegt hätte wäre ein 16 poliges gewesen und dann hätte er einen VGA Stecker dran gemacht.

Im Moment ist es nur der TFT im Wohnzimmer der über diese Funktion über das Wohnzimmer aus bedient werden soll. Mhhh Bin für jeden, auch noch so unbedeutenden Tip, dankbar.

geronet
23.06.06, 13:12
Wenn du den Platz hast, lege Leerrohre. Und zwar so, dass man noch ohne Knicken ein Kabel reinziehen kann.

Je grösser, desto besser, und wenn der Stecker auch noch durchgeht, optimal ;)

LordUndaground
23.06.06, 16:31
Mein Bruder sagte eben das er keine Leerrohre verlegt. Mist, nächste Woche soll verputzt werden und ich weiss noch nicht was ich für Kabel brauche. :(

Bitte um Tips!! Danke

Dukel
23.06.06, 17:10
Ich würde nur LAN verlegen und PC's mit Monitoren (Barebone) hinstellen.
Per LAN kann man dann auf alle Daten zugreifen (Media Center).

stefan-tiger
23.06.06, 17:31
Was spricht gegen Leerrohre?

@tschloss: gibts KVM switche dir man per Tastatur umschalten kann, also ohne zentral umzuschalten?

r00t043
23.06.06, 18:33
[...] @tschloss: gibts KVM switche dir man per Tastatur umschalten kann, also ohne zentral umzuschalten?
Gegenfrage: Gibt es KVM-Switche die man nicht mit per Tastatur umschalten kann? Selbst die Preiswerten ohne OSD haben imho diese Funktio.

Aber ein KVM Switch ist hier nicht die richtige Wahl, da es eine Tastatur, eine Maus und ein Monitor auf viele Rechner aufteilt, und nicht umgekehrt.

Aber die vielen Maeuse und Tastaturen bekommt man per USB an den Rechner und fuer jeden TFT eine eigene Grafikkarte.
In einer der letzten c'ts war eine Anleitung, wie man so bis zu 4 unabhaenge Arbeitsplaetze an einen PC anklemmen kann.

Ich halte so lange VGA Kabel fuer nicht die beste Art (und vor allen Dingen fuer eine Teure Art) [0], dies zu machen. Ein Tablet PC waehre da sicher die bessere Wahl.

[0] http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207580

tschloss
23.06.06, 21:11
Gegenfrage: Gibt es KVM-Switche die man nicht mit per Tastatur umschalten kann? Selbst die Preiswerten ohne OSD haben imho diese Funktio.

Aber ein KVM Switch ist hier nicht die richtige Wahl, da es eine Tastatur, eine Maus und ein Monitor auf viele Rechner aufteilt, und nicht umgekehrt.

Aber die vielen Maeuse und Tastaturen bekommt man per USB an den Rechner und fuer jeden TFT eine eigene Grafikkarte.
In einer der letzten c'ts war eine Anleitung, wie man so bis zu 4 unabhaenge Arbeitsplaetze an einen PC anklemmen kann.

Ich halte so lange VGA Kabel fuer nicht die beste Art (und vor allen Dingen fuer eine Teure Art) [0], dies zu machen. Ein Tablet PC waehre da sicher die bessere Wahl.

[0] http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207580


Stimmt. Mein Denkfehler. lol
Wie auch immer, ich würde mir auch nur Netzwerk verlegen. Am besten plus Leerrohre.
Oder die guten WLAN-Kabel ;)

Grüße
Thomas

Dukel
24.06.06, 01:06
Gegenfrage: Gibt es KVM-Switche die man nicht mit per Tastatur umschalten kann? Selbst die Preiswerten ohne OSD haben imho diese Funktio.

Aber ein KVM Switch ist hier nicht die richtige Wahl, da es eine Tastatur, eine Maus und ein Monitor auf viele Rechner aufteilt, und nicht umgekehrt.

Aber die vielen Maeuse und Tastaturen bekommt man per USB an den Rechner und fuer jeden TFT eine eigene Grafikkarte.
In einer der letzten c'ts war eine Anleitung, wie man so bis zu 4 unabhaenge Arbeitsplaetze an einen PC anklemmen kann.

Ich halte so lange VGA Kabel fuer nicht die beste Art (und vor allen Dingen fuer eine Teure Art) [0], dies zu machen. Ein Tablet PC waehre da sicher die bessere Wahl.

[0] http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207580

http://raritan.de/products/access_periph/pc_share/prd_line.aspx

Sowas hab ich auch mal gesucht um einen PC für ältere Spiele auf 2 Benutzer aufzuteilen. Nur der Preis hat mich dann abgeschreckt.

Ixot
24.06.06, 14:30
Aber ein KVM Switch ist hier nicht die richtige Wahl, da es eine Tastatur, eine Maus und ein Monitor auf viele Rechner aufteilt, und nicht umgekehrt.


Gibts dafür nicht Reverse KVM Switches?

r00t043
24.06.06, 15:50
Gibts dafür nicht Reverse KVM Switches?
tnx, so etwas kannte ich noch nicht.
Aber ein paar Grafikkarten bekommt man wahrscheinlich preiswerter.

bla!zilla
24.06.06, 22:16
Was zum Henker sind "Reverse KVM Switches"?

r00t043
25.06.06, 02:00
Was zum Henker sind "Reverse KVM Switches"?
Ich dachte schon, das waere eine gravierende Wissensluecke meinerseits.

Die Googlesuche bringt aber einige solche Produkte zu Tage, wobei mir der Sinn, 8 Tastaturen, Maeuse und Monitore an einen Rechner anzuschliessen und zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur Tripel der Gleichen benutzen zu koennen, im Verborgenen bleibt.

SirSydom
25.06.06, 02:37
Nunja er könnts ja gebrauchen :)

Auf jeden Fall würde ich Leerrohre verlegen! Damit bist du wenigstens für einige Zeit zukunftssicher.

Haus, 10 Jahre alt. Beim bauen war man schon so modern, das man eine analoge Telefonanlage incl Sternverkabelung in fast alle Räume eingebaut hat. Die Kabel, Gott sei Dank, in Leerrohren.

So war es wenigstens möglich ein paar Räume mit Ethernet auszustatten, wenn es auch nicht einfach war, denn ein 16da Kabel für 8 Telefone ist lang nicht so dick wie 8*UTP4da..

Telefon wurde durch ISDN Bus umgebaut was auch wieder viel frei gemacht hat - nunja es geht auf jeden Fall.
Wären die Kabel direkt in die Wand gekommen - unmöglich!

Für DVI sind kabellängen über 5m unmöglich. Geht einfach nicht. Ich weiß nicht ob es schon Glasfaser-DVI gibt, wenn ja ist es wahrscheinlich vorerst nicht bezahbar. Aber vielleicht in 5 Jahren stand der Technik und du willst umbauen. Wenn du Leerrohre hast kein Problem.

Die Technik heutzutage ist so schnelllebig, da kann man sich mangelnde Flexibilität kaum leisten.


Ich würde in jedes Zimmer einen Epia Rechner ohne HDD bauen, den kriegt man auch in der Wand unter und vom Netz booten und dann als TerminalClient verwenden. Aber das kostet schon ein wenig mehr..

bla!zilla
25.06.06, 12:12
Die Googlesuche bringt aber einige solche Produkte zu Tage, wobei mir der Sinn, 8 Tastaturen, Maeuse und Monitore an einen Rechner anzuschliessen und zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur Tripel der Gleichen benutzen zu koennen, im Verborgenen bleibt.

Aha... na ja, ich kenne nur "normale" KVM und Konsolen Switches. Mir würde spontan auch kein sinnvoller Usecase für "Reverse KVM Switches" einfallen - aber es muss ja einen geben. Sonst würde es die Dinger nicht geben. :)

Bezüglich EPIA Rechner als Terminalclient: Einfach mal bei eBay nach X-Terminals gucken oder ThinClients die X11 oder VNC können. Das wäre das Optimum.

Ixot
25.06.06, 12:47
Aha... na ja, ich kenne nur "normale" KVM und Konsolen Switches. Mir würde spontan auch kein sinnvoller Usecase für "Reverse KVM Switches" einfallen - aber es muss ja einen geben. Sonst würde es die Dinger nicht geben. :)


Um Missverständnisse aus der Welt zu räumen: ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ich würde mich mit der Materie auskennen. Vielmehr habe ich bei Wikipedia von "Reverse KVM Switches" gelesen, und mir spontan gedacht, das wäre eine mögliche Lösung für das Problem des TE. :)

yorkstone
25.06.06, 20:21
unter linux bzw. unix kann man im grunde beliebig viele monitore und tastaturen nutzen (nur durch die hardware begrenzt) eingestellt wird das alles in der konfiguration von x11.

für monitor brauchst du ein geschirmtes kabel mit 8 adern. idealerweise braucht man 12 adern wobei 3 aderpaare (r, g, b) extra mit der jeweiligen masse geschirmt werden. die gibt es sicherlich irgendwo als meterware, doch ich habe bisher kein shop gesehen der sowas anbietet.
ich habe die 3 massen für r,g,b mit den restlichen zusammengelegt. entspricht zwar nicht der spezifikation, doch es gibt keine probleme.
da die auflösung auch eine große rolle spielt, empfehle ich nicht über 1024x768 hinauszugeben, bei der 8-adern variante. bei über 15m würde ich sogar auf 800x600 runter gehen.
laufzeitprobleme herrschen bei vga mE nicht.

für maus/tastatur (PS/2) braucht man jeweils 3 adern (CLK, DATA und RESET) dabei muss man aber noch 2 adern für die astromversorgung mitzählen. (einmal pro raum)
für usb braucht man 2 adern (DATA+ und DATA-). usb-kabel dürfen nie länger als 25 meter sein, auch mit repeater, da die signallaufzeit dir ab 25m dir ein strich durch die rechnung macht.
daher passt es hier gut, 2 geschirmte kabel mit 8 adern zu kaufen.
bei der usb-variante kann man ein einfach 08/15-kabel kaufen, und am ende dann ein hub hinsetzen für die tastatur und maus.
das kann man alles über reichelt günstig beziehen. auch entsprechende sub-d buchsen und stecker für monitor und ps/2 sind dort zu haben. (reichelt.de)

achja: bitte nimm leerrohre. die mehrinvestition lohnt sich auf jeden fall!

HEMIcuda
25.06.06, 20:38
?!?!? Versteh ich das richtige? KVM vom Wohnzimmer bis in die Kueche? Warum denn so umstaendlich? Wozu gibt's X-Terminals? Oder Epia-Boxen? Oder embedded Loesungen? Dann brauch man nur noch CAT5 oder was beliebt verlegen und fertig ist der Lack. Sauberer, flexibler, weniger Aufwand.

'cuda

edit: Verdammt, zu spaet.

yorkstone
25.06.06, 20:40
epia wäre auch eine gute lösung.

nur mit etwas über 100 euro eine preisfrage.

bla!zilla
26.06.06, 00:08
Dann nimm kein EPIA sondern ein X-Terminal. Gibt es bei eBay genug von. Auf jeden Fall weniger Fehleranfällig und schneller / einfacher zu realisieren als das ganze Strippen ziehen.

atomical
26.06.06, 00:34
In der aktuellen c't wird ein All-in-one PC (TFT+Rechner) für die Unterputzmontage kurz vorgestellt - allerdings recht preisintensiv :ugly:

Die Borg
26.06.06, 20:10
Unter 25m Legeweg würde ich auf normale DVI Kabel/Stecker setzen. Darüber IP.

bla!zilla
26.06.06, 20:31
Das musst du uns näher erklären.

SirSydom
27.06.06, 00:19
jep. vor allem würde mich interessieren ob das Praxis- oder Fantasiewerte sind.

Ich hab was gefunden:
http://www.opticis.com/product_4.htm

Den würde ich nehmen..

LordUndaground
27.06.06, 13:25
Werde mir mal diese Art DVI Glasfaser Extender näher ansehen. Bin noch auf der Suche nach einem Produkt das wie jenes, welches SirSydom empfahl, auch gleich USB mitüberträgt. Bei opticis kann man leider nicht privat einkaufen. Mal sehen was günstiger kommt. Schon einmal danke für All Eure super Ratschläge!! Wer noch Ideen hat bitte weiterposten - DANKE!

Edit: Das sieht doch nicht schlecht aus, oder was meint Ihr?
http://www.bellequip.at/dvivision-guntermann-drunck-kvm-extender-lwl.htm

Hier wird der DVI, USB, Maus und Tastatur über ein normales Cat5, spricht Netzwerkkabel übertragen. Mal sehen ob die an Privatleute liefern.