PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qt



sneac
03.01.02, 14:00
Hallo zusammen,
ich habe versucht das Mailprogramm aethera zu installieren. Nach der Eingabe von "./confiure" kam ein Fehler, daß Linux( >= Qt 2.2.1) vermisst.
Also hab ich bei http://rpmfind.net nach qt gesucht, wo es über hundert rpm-files von qt gab aber keins für meine Distribution(Suse-Linux). Was macht man in so einem Fall? Einfach rpm's von anderen Distributionen nehmen?? :confused:
Komischerweise war unter Distribution auch der KDE-Desktop angezeigt, also hab ich mal versucht diese rpm-files runterzuladen, leider dead link.

Und was ist eigentlich "sparc" und "PPC", bin dauernd auf diesen Begriff gestoßen?:

Payne
03.01.02, 14:40
Sparc und Power PC sind andere Systemarchitekturen, welche andere RPM-Files benötigen.

sneac
03.01.02, 16:24
Original geschrieben von Payne
Sparc und Power PC sind andere Systemarchitekturen, welche andere RPM-Files benötigen.
---------------------
Aber welche brauch ich mit Suse Linux 7.0 auf einem ganz normalen PC, wenn es nur welche für andere Distributionen gibt?

varg
03.01.02, 19:33
Schau doch mal direkt bei SuSE, da gibts QT 2.3.2

http://www.suse.de/de/support/download/linuks/i386/update_for_7_0/base.html

hunter
03.01.02, 20:11
Halt dich fest: selbst compilieren

Wenn du dich vom Schock erholt hast, dann schau dir mal meine QT Lehrmeister an:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=9558&highlight=qt%2A

So war meine Konfiguration: ./configure -thread -no-g++-exceptions -xft

Lies dir auf jedenfall die README durch, da steht drin was du noch in eine Datei eintragen musst.

Mit dieser Konfiguration arbeite ich bislang ohne Probleme. Dauert allerdings über eine Stunde das zu kompilieren. Das ist das längste was mir bislang unter gekommen ist. Wine und Kernel sind dagegen echt schnell.

sneac
03.01.02, 21:00
Halt dich fest: selbst compilieren

Wenn du dich vom Schock erholt hast, dann schau dir mal meine QT Lehrmeister an:

http://www.linuxforen.de/forums/sho...highlight=qt%2A

So war meine Konfiguration: ./configure -thread -no-g++-exceptions -xft

Lies dir auf jedenfall die README durch, da steht drin was du noch in eine Datei eintragen musst.

Mit dieser Konfiguration arbeite ich bislang ohne Probleme. Dauert allerdings über eine Stunde das zu kompilieren. Das ist das längste was mir bislang unter gekommen ist. Wine und Kernel sind dagegen echt schnell.
-------------------------------------------------------------------
Mit einer Stunde komplieren hab ich ja kein Problem, auch nicht mit einem ganzen Tag, ich bin da eigentlich recht geduldig.
Aber ich habe Linux jetzt seit 4 Monaten und krieg die *******e nicht auf die Reihe. Immer fehlt irgendeine Library und wenn ich die dann besorgt habe und kompilieren will fehlt die nächste, usw.
QT ist jetzt die 5 Library die fehlt, gibts nicht so etwas wie DirectX unter Windows? Wo man dann einfach alles hat, ich meine nach EINMALIGER Installation?

hunter
03.01.02, 21:32
Tja. So ist das halt bei einigen Sachen. Mein Rekord liegt bei Drip. Da hab ich 4 Wochen dran gesessen. Aber du solltest mal lesen was auf der HP steht was er alles benötigt. Vieleicht kannst du einiges dann sofort installieren und die Probleme minimieren.

Das manche Sachen so kompliziert zu kompilieren sind ist schon blöd, aber leider nicht zu ändern. Meistens sind es ja auch keine wirklich fertigen Versionen, weswegen ihre Nummer auch bei unter 1.0 liegt.

Nur nicht den Mut verlieren, das klappt schon. Compilier QT wie ich die geschrieben habe, also mit dem ./configure was ich grad geschrieben hab. Das sollte leicht gehen.

sneac
03.01.02, 21:49
Danke für die Mühe Jungs,
ich hab qt als rpm-file :D gefunden und installiert.
Funktioniert zwar nicht, weil mitlerweile die 6. Library fehlt ("fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten: liblcms.so.1") aber bei Linux ist scheinbar der Weg das Ziel. Ich arbeite jedenfalls nur an Linux und nicht mit Linux seitdem ich mir den Kram vor 4 Monaten installiert habe. Vielleicht ist Linux ja so sicher, weil man das Betriebssystem nicht benutzen kann. Ich hab jetzt jedenfalls die Faxen dicke von aethera (aethera steht am Anfang der "fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten"-Kette) und nehme mit dem vorinstallierten Kmail vorlieb.
Trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu helfen.
mfg sneac