PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN - Kabel - MSN und capi ?



schani
22.06.06, 20:07
Hallo,
ich habe Probleme mit der Konfiguration / Verständnis eines Fax - Anrufbeantworter Rechners.

Ich habe im Keller eine ISDN Dose mit einem Splitter der auf ein DSL Modem geht und auf einen ISDN-NTBA. An diesem NTBA habe ich jetzt ein ISDN Gigaset Telefon. Der NTBA (orginal T-com) hätte noch eine 2. ISDN Buchse.

Jetzt will ich mir einen Suse10.x Rechner daneben stellen der mir einen Anrufbeantworter und ein Fax bietet - CapiSuite. Der Rechner hängt dann auch im Hausnetzwerk.
Wie verhält es sich mit den 3 Telefonnummern die ich habe. Wo kann ich die Nummern zuweisen?

XXX74627 als Hauptelefonnumer mit AB
XXX74628 als Nebennummer ohne AB
XXX74629 als FAX Nummer

Als ISDN Karte habe ich eine Uralte Fritz AVM Classic PCI die von Yast erkannt wird.

Wie verhällt es sich mit den MSN Nummern und wie muss ich dann die normalen ISDN Telefone einbinden ?

Könnt Ihr mir Bitte erklären wie sich das verhält? :confused:

Besten Dank für Hilfe

Christian

suck
22.06.06, 21:36
Am "ISDN Gigaset Telefon" kann man eine MSN einstellen und am Rechner auch. Sogar für jeden Dienst eine seperate! FAX kann z.B. auf eine Nummer regagieren und AB auf eine gnaz andere. Das stellt man in der jeweiligen Config ein. Was genau man allerdings in welche Config eintragen muss, das weiss ich nicht.

schani
22.06.06, 21:59
Das bedeutet dann das ich an jedem Endgerät den "Sendekanal" angeben muss auf den das Gerät reagiert ?

Was ist das für eine MSN Nummer ? Ist das meine Telefonnummer oder hat es damit nichts zu tun ?

Ist es dann ok wenn ich alle ISDN Geräte parallel hänge ?

Weis jemand ob meine AVM Fritz Classic PCI noch brauchbar ist ?

Christian

suck
23.06.06, 01:32
Das bedeutet dann das ich an jedem Endgerät den "Sendekanal" angeben muss auf den das Gerät reagiert ?
Sende/Empfangskanal, ja.

Was ist das für eine MSN Nummer ? Ist das meine Telefonnummer oder hat es damit nichts zu tun ?Sozusagen, es ist jeweilige Telefonnummer ohne Vorwahl.

Ist es dann ok wenn ich alle ISDN Geräte parallel hänge ?Alle ISDN-Geräte müssen an einem S0-Bus hängen, welcher am Ende mit zwei 100 Ohm Wiederständen terminiert ist.

Weis jemand ob meine AVM Fritz Classic PCI noch brauchbar ist ?Wieso nicht?

nunja
23.06.06, 17:56
@ shani
Folgendes gilt für OpenSUSE:
Den Quelltext des Kerntreibers den Du für die FRITZ!Card Classic brauchst findest Du in dem Archiv km_fritzcapi-2.6-40.i586.rpm in der Ausgabe 10.0
Weiterhin wird für 10.0 das Archiv avmfritzcapi-2.6-40.nosrc.rpm bzw. für 10.1 das Archiv avmfritzcapi-2.6-42.nosrc.rpm benötigt.
Die Treiber werden nicht mehr als fertige Kernmodule mit geliefert. Man/Frau muß sich aus den genannten Archiven den entsprechenden Treiber selbst übersetzen.

Bei der Einstellung des GigaSet Telefons "XXX74627 als Hauptelefonnumer mit AB" würde ich die Faxnummer "XXX74629 als FAX Nummer" nicht mit einbeziehen.
Nach der Installation der CapiSuite braucht dann nur die Datei /etc/capisuite/fax.conf angepasst werden. Die kann man mittels einem Programm wie Gedit oder Kedit als Anwender root erledigen. Die Datei enthält ausführliche Kommentare die diese Arbeit sehr erleichtert. Ist eigentlich ganz einfach.

Der Anrufbeantworter wird in der Datei /etc/capisuite/answering_machine.conf eingestellt. Auch hier kann man mittels vorgenannter Programme die Einstellungen anhand der vorhandenen Kommentare anpassen.

schani
25.06.06, 12:54
Danke für Eure detailierte Beschreibung.

Ich bin mir mit meiner ISDN Karte noch nicht sicher. Sie ist bestimmt 10 Jahre alt und ist noch für einen WESA ISA Dingsbums Buss. Bei einem ersten Test mit der Karte in einer Suse 9 Maschine wurde sie aber von Yast erkannt und anscheinend auch für gut befunden. Wenn sie aber dennoch nicht funktionieren sollte dann werd ich das ja in den logs sehen. Dann kann ich ja immer noch ne neue PCI holen.

Christian

schani
25.06.06, 19:46
Würde das ganze denn auch schon mit Suse 9.0 laufen ?

Christian

nunja
25.06.06, 23:38
Wenn es sich um eine ältere FRITZ!Card Classic für den ISA Steckplatz handelt, wahrscheinlich ja.
Du mußt beim Laden des Treibers nur den entsprechenden Unterbrechungsbereich (IRQ) und den von der Karte reservierten Speicherbereich angeben.
Hinweise dazu findest Du im ISDN-HOWTO z.B. unter http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-ISDN-HOWTO.html

schani
29.06.06, 19:08
Hallo, ich hab mir eine aktuelle AVM ISDN PCI Karte geholt und wie es aussieht funktioniert sie auch. Ich habe Suse 9.3 drauf und die ersten Tests gemacht.

Es ist ein Problem aufgetreten:

Ich habe am NTAB zwei ISDN Buchsen. Eine benutze ich für ein Telefon und die 2. für die Karte. Wenn ich beide gleichzeitig einstecke tritt eine Störung auf und von außen (Handy) komme ich nicht mehr auf meine Nummern. Telefon alleine funktioniert. Auch das Fax alleine funktioniert. Beide behindern sich also.
Ich habe in meinem Telefon nur die 1. und 2. MSN belegt und die weiteren als leer markiert. Unter Yast habe ich dann das FAX auf die 3. MSN gesetzt.

Woran kann es liegen das sich beide behindern ?

Besten Dank für Hilfe

Christian

bla!zilla
29.06.06, 20:55
Ist mit Fax die B1 Karte gemeint? AFAIK gab es bei den B1 Karten einen Jumper um die Karten als Endgerät bzw. NT zu betreiben. Check das mal.

schani
29.06.06, 21:11
Nee, hab gerade geschaut. Es ist kein Jumper drauf.

Karte ist eine AVM ISDN PCI

2 IC´s - einige SND Widerstände - Quarz - 3 Spulen

Christian


hydra:/dev # capiinfo
Number of Controllers : 1
Controller 1:
Manufacturer: AVM GmbH
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 3.11-02 (49.18)
Serial Number: 1000001
BChannels: 2
Global Options: 0x00000039
internal controller supported
DTMF supported
Supplementary Services supported
channel allocation supported (leased lines)
B1 protocols support: 0x4000011f
64 kbit/s with HDLC framing
64 kbit/s bit-transparent operation
V.110 asynconous operation with start/stop byte framing
V.110 synconous operation with HDLC framing
T.30 modem for fax group 3
Modem asyncronous operation with start/stop byte framing
B2 protocols support: 0x00000b1b
ISO 7776 (X.75 SLP)
Transparent
LAPD with Q.921 for D channel X.25 (SAPI 16)
T.30 for fax group 3
ISO 7776 (X.75 SLP) with V.42bis compression
V.120 asyncronous mode
V.120 bit-transparent mode
B3 protocols support: 0x800000bf
Transparent
T.90NL, T.70NL, T.90
ISO 8208 (X.25 DTE-DTE)
X.25 DCE
T.30 for fax group 3
T.30 for fax group 3 with extensions
Modem

0100
0200
39000000
1f010040
1b0b0000
bf000080
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
01000001 00020000 00000000 00000000 00000000

Supplementary services support: 0x000003ff
Hold / Retrieve
Terminal Portability
ECT
3PTY
Call Forwarding
Call Deflection
MCID
CCBS

hydra:/dev #

atomical
29.06.06, 22:19
Wie äußert sich die Störung?

Wie äußert sich "komme nicht mehr auf meine Nummern?"

Wie lang sind die Kabel der beiden Geräte zum NTBA?

schani
29.06.06, 22:23
Das Telefon bring die Meldung Störung. Wenn ich per Handy anrufe kommt die Meldung "Der Teilnehmer ist nicht zu erreichen".

Telefon 15 Meter Kabel (YR 4x0.8qmm)
ISDN Karte 6 Meter Kabel mitgeliefert von AVM

Ist das zu lange ?

Christian

atomical
29.06.06, 22:47
Telefon 15 Meter Kabel (YR 4x0.8qmm)
ISDN Karte 6 Meter Kabel mitgeliefert von AVM

Kommt drauf an, ob der ISDN-Bus an den Enden mit Abschlusswiderständen versehen ist - bei den Längen sollte das so sein.

Zum Testen für beide Geräte einfach mal kürzere Leitungen (1-2m) verwenden.

suck
29.06.06, 23:22
Kommt drauf an, ob der ISDN-Bus an den Enden mit Abschlusswiderständen versehen ist - bei den Längen sollte das so sein.IMHO sind die beiden Anschlüsse (für Western-Stecker) direkt am NTBA terminiert. Ich hatte auch mit längernen Kabeln schon Erfolg.

ISDN ist immer so eine Sache.. Voodoo.

@TE: Einen S0-Bus hast du aber nicht in den NTBA angeklemmt (an den Klemmen in der Öffnung unten), oder? Ansonsten liegen Störungen auch gerne mal im NTBA selbst begründet. Im T-Punkt kann man den testen lassen oder bekommt direkt nen neuen..

atomical
30.06.06, 07:36
IMHO sind die beiden Anschlüsse (für Western-Stecker) direkt am NTBA terminiert. Ich hatte auch mit längernen Kabeln schon Erfolg.
"Glück"-sache - ich würds hier nicht als Fehler ausschließen - bei längeren Leitungen ist die Terminierung im NTBA ggf. nicht ausreichend.


In der Mitte vom ISDN-Bus zu terminieren macht doch eigentlich nicht viel Sinn - eigentlich dürften im NTBA keine Widerstände geschaltet sein, dafür aber an beiden Leitungsenden - oder?

suck
30.06.06, 14:05
Jup, ein S0-Bus wird an beiden Enden terminiert und nicht in der Mitte. Normalerweise beginnt der S0-Bus an den Klemmen unten im NTBA (dort terminiert ihn der NTBA), führt an bis zu 12 Doppel-Dosen vorbei, und kann max. 8 Geräte versorgen. (so die Theorie). Am Ende wird er dann mit zwei 100 Ohm Widerständen terminiert. IMO sind die beiden Westernstecker am NTBA praktisch eine Dose und der NTBA selbst beinhaltet einen schon terminierten S0-Bus, an dem halt nur eine Dose angeschlossen ist. Ich war 3,5 Jahre bei der Telekom angestellt und auch im Service tätig. Einen S0-Bus, welcher direkt am Westernstecker beginnt, ist mir noch nicht untergekommen. Die max. Kabellängen habe ich jedoch nicht Kopf. Ich hatte auch schon Fälle bei denen Menschen, die schon 15 Jahre Störungen im Auftrag der T-Com beheben, schlicht nicht weiterwussten. Ein grösseres Unternehmen hier, welches grössere Anlagen für Firmen aufbaut und betreut, sagte mir mal, dass sowas bei ISDN nicht selten ist und man wann immer möglich Upn0 nutzen sollte. (was übrigens richtig geil ist!)

schani
30.06.06, 14:37
Danke Freunde

Es läuft. Ich war gerade im T-Laden und habe meinen NTBA getauscht.

Die Kabel habe ich noch mal kontrolliert, die waren aber in Ordnung. Also lags am NTBA. Ich habe jetzt mein Telefon fest an die internen Anschlüsse im NTBA angeschlossen und die FritzKarte aussen per Stecker.

Und siehe da, beim Ersten Anruf geht schon der capi Anrufbeantworter ran, obwohl ich in noch nicht bewust eingerichtet habe. Und die Stimme klingt auch noch fast wie die meine !!!???!!!

Also Danke noch mal für Eure Hilfe.

Jetzt mache ich mich dran die Feinheiten. Funktionieren tuts jetzt.


- Siemens Senic P200 mit 64MB und 2GB HD Suse 9.3 = 8,- + 7,-Euro Versand bei eBAy
- Fritzkarte AVM ISDN PCI = 15,95 + Versand bei eBay
Raus kommt ein Anrufbeantworter mit umfangreichen Optionen für mehrere Teilnehmer und ein Faxgerät.