PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Umzug von Webpräsenz probleme mit Umlauten



MaxKnax
22.06.06, 18:44
Moin,

ich habe am Montag eine XOOPS Installation (32bit Debian, VHCS, PHP4, mySQL 4.1.11 latin1) auf ein neues System umgezogen:
- Gentoo, 32bit, PHP5.1.4, mysql 4.1.20

Leider sieht die Seite seit dem nicht mehr so aus wie sie sollte: Sämtliche Umlaute (ä,ö,ü) sind zerhackt, und der Großteil des Inhals fehlt.

Ich habe den mysql Dump entsprechen angepasst, den DEFAULT CHARSET=latin1 rausgeschmissen, und das ganze als utf8 importiert, in der Datenbank sind auch alle Umlaute in Ordnung (phpMyAdmin, Zeichenkodierung UTF8). Verschiedene Versuche die Datenbank anders zu Importieren schlugen mit viel schlimmeren Ergebnissen fehl.

Folgende Tests habe ich bereits durchgeführt:

Test1:
- Installation auf 64bit System (Gentoo, bis auf mysql 4.1.14 und PHP 5.1.2 genau die gleiche Installation, nur eben amd64)
- Umlaute sind OK, Inhalt der Seite ist vollständig

Test2:
- Anpassung der Softwareversionen (downgrade auf mysql 4.1.14, Apache 2.2.0 und PHP 5.1.2)
- Gleiches Ergebnis, Umlaute zerhackt, Großteil des Inhalts fehlt

Test3:
- Aämtliche LIBS und Anwendungen überprüft, des weiteren Sichergestellt, das kein Unicode Support vorhanden ist.
- Keine Änderung (Umlaute und Inhalt im Eimer)

Test4:
- System volständig geklont, mit Unicode Support und einer vollständigen UTF8 Lokalisierung
- Keine Änderung (Umlaute und Inhalt im Eimer)

Test5:
- Geklontes System, lokalisierung komplett auf ISO
- Keine Änderung

Test6:
- Verschiedenste Versuche mit dem Apache Language Support und PHP mbstring
- Keine Änderung

Test7:
- Downgrade auf PHP4
- keine Änderung

Test8:
- Verschieben der Website auf einen 32bit Debian Server, gleiche Anwendungen, gleiches Problem


Und nun die Böde Frage:

Warum funktioniert alles auf einem 64bit System, nur nicht auf dem 32er, wenn alles andere genau identisch ist.





Mittlerweile habe ich (seit Anfang des schreibens) wieder mal neue Erkenntnisse, ich brauche mir nur noch darum kümmern, die DB sauber zu importieren.


Nur, warum wird die Datenbank auf dem 64bit System so importiert wie gebraucht, aber auf dem 32bit System nicht? In phpMyAdmin sind beide Male alle Umlaute OK, und auf dem 64bit System halt auch im Browser.


edit:

Um das ganze mal zusammenzufassen:
Es liegt nicht am Import in die Datenbank, beide Datenbanken (32bit und 64bit System) sind absolut identisch, wenn ich die Datenbank des 64bitters auf dem 32bit System benutze, habe ich auf dem 32bit System die verhächselten Umlaute, wie sonst auch.

Lolaisierung der Systeme, PHP, Apache und mySQL sind mittlerweile abbsolut identisch, sowie der Inhalt der Datenbank, trotzdem wird die Seite auf dem 64bit System mit korrekten Umlauten angezeigt, und auf dem 32bit System nicht, woran liegts?

edit2:
Sollte mir hier wirklich jemand helfen können, lass ich sogar nen Kasten Bier (oder vergleichbar) springen (kein Witz).

kshade
22.06.06, 21:07
Mit welchem Charset werden denn die Webseiten ausgeliefert? Bei Firefox mit "View Page Info" im Kontextmenü sichtbar. Eventuell gibt Xoops im Head auch das falsche Charset an (zum Beispiel <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>).

MaxKnax
22.06.06, 21:21
WESTERN ISO 8859-1 (auf allen Systemen)

Ein Umstellen auf UTF8 sorgt zwar dafür, das der Text sauber dagestellt wird, allerdings ist dann der Rest (statischer Text) zerfetzt, und das Hauptproblem wird auch nicht beseitigt (Texte in deren Überschrift Umlaute sind, werden nicht angezeigt)