PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix mail im Fehlerfall an andere Adresse zustellen



D H
22.06.06, 14:47
Hallo Mail-Experten,

ich habe folgendes, vermutlich nicht ganz triviale, Problem:
In einem integrierten System müssen kritische Benachrichtigungen mit Postfix als Emails verschickt werden. Diese Mails müssen auf jeden Fall zugestellt, deshalb existieren 3 mögliche Empfänger mail@aaa.de, mail@bbb.de, mail@ccc.de.
Standardmässig werden die Mails also an mail@aaa.de geschickt. Falls der Mailserver von aaa.de ausfällt sollen sie an mail@bbb.de geschickt werden (analog an mail@ccc.de).
Wie ist es möglich so ein Verhalten zu realisieren?
Postfix bekommt von der Anwendung nur eine Mail an mail@aaa.de, alles andere muss transparent ablaufen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Grüße,

D H

D H
25.06.06, 17:28
Hat denn wirklich niemand eine Idee?

Meinetwegen kann eine Lösung auch noch 3 andere Programme benötigen, mit postfix alleine kann man das ja wahrscheinlich nicht machen.

Evtl reicht mir auch schon ein Ansatz, wie es vielleicht gehen könnte.

D H

Thallez
25.06.06, 19:17
Mit mx records im DNS Server bekommst du das hin

wenn Server 1. nicht erreichbar ist geht die mail an den 2. Server

D H
25.06.06, 19:35
Erstmal Danke für deine Antwort, aber auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist doch, dass der Mailserver mit dem zweiten MX-Eintrag die EMails mit Adressen der Domain des ersten MX Eintrags nicht annehmen würde.

Also konkret am Beispiel:
1. Mail wird an mail@aaa.de gesendet
2. Mein DNS-Server stellt fest, dass der Mailserver von aaa nicht erreichbar ist
3. Mail wird an Mailserver von bbb.de gesendet, der Empfänger lautet aber immernoch mail@aaa.de
4. Der bbb.de Mailserver weist die Mail ab, da er nicht für die Domain zuständig ist

Oder mache ich einen Denkfehler?

Grüße, D H

Dukel
25.06.06, 20:47
aaa.de MX 10 mail.aaa.de
aaa.de MX 20 mail.bbb.de
aaa.de MX 30 mail.ccc.de

Und jedem Mailserver sagen, das er für Domain aaa.de zuständig ist.

D H
25.06.06, 21:07
> Und jedem Mailserver sagen, das er für Domain aaa.de zuständig ist.
Das ist eben gerade das Problem. Diese Mailserver liegen nicht in meiner Gewalt. Irgendwie muss ich die Adresse umbiegen.

eule
25.06.06, 23:43
Und in Zukunft bitte fuer Beispiele im Forum Domainnamen nach RFC2606 benutzen, sofern die hier benutzten Domains nicht dir gehoeren.

D H
26.06.06, 09:01
@eule: Vielen Dank für dein Posting, es hilft mir ungemein weiter, außerdem hast du deine tiefgründige Fachkenntnis in RFCs, in außerordentlicher Weise, unter Beweis gestellt. Trotzdem bin ich relativ zuversichtlich, dass beispielsweise der Chaos Computer Club (www.ccc.de) nicht unbedingt seine breite juristische Front auf mich hetzt.

Über jedes Posting zu meinem Problem freue ich mich jedoch sehr

emwe
26.06.06, 09:29
Hallo,

Dein Problem ist auch auf den zweiten Blick betrachtet alles andere als trivial. Was ich mir trotzdem vorstellen könnte:

Sofern Du in der Lage bist, auf dem Mailsystem eigene Mailboxen zu pflegen, sollte Dir mailbox_command und mailbox_command_table helfen.
Du spezifierst für den lokalen Benutzer mail@<dein-system> ein selbst gebautes Skript, welches nacheinander die drei genannten Adressen durchprobiert (z.B. per MX-Lookup, dann ping, ...).
Dann trägst du in mailbox_command_table für diesen Benutzer das oben genannte Skript ein, die anderen Einträge werden per Wildcard wieder auf normale Auslieferung gestellt.
So dauert u.U. der Versand etwas länger (falls das erste oder die beiden ersten Mailsysteme nicht verfügbar sind), aber Du kannst die Auslieferung (fast) garantieren.
Wenn es sich um ein Produktivsystem handelt (es klang so?!), dann würde ich das Skript auf jeden Fall reviewen, testen und absegnen lassen.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruss

emwe