PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compiler-Kommando nicht gefunden



Eagle
21.06.06, 22:22
Hallo Freunde,

ich habe mir den neuen Kernel 2.6.17.1 geholt und wollte ihn gleich installieren. Jetzt nur das Compilieren mit make-kpkg nicht mehr. Ich bekomme da Meldungen wie


/usr/src/linux-2.6.17.1/scripts/gcc-version.sh: line 1: i486-linux-gnu-gcc: command not found
/usr/src/linux-2.6.17.1/scripts/gcc-version.sh: line 1: i486-linux-gnu-gcc: command not found
make: i486-linux-gnu-gcc: Kommando nicht gefunden
/usr/share/kernel-package/rules:1637: *** Error. I do not know where the kernel image goes to [kimagedest undefined] The usual case for this is that I could not determine which arch or subarch tihs machine belongs to. Please specify a subarch, and try again.. Schluss.

Und wenn ich mir das Script ansehe, dann steht da drin:

#!/bin/sh
#
# gcc-version gcc-command
#
# Prints the gcc version of `gcc-command' in a canonical 4-digit form
# such as `0295' for gcc-2.95, `0303' for gcc-3.3, etc.
#

compiler="$*"

MAJOR=$(echo __GNUC__ | $compiler -E -xc - | tail -n 1)
MINOR=$(echo __GNUC_MINOR__ | $compiler -E -xc - | tail -n 1)
printf "%02d%02d\\n" $MAJOR $MINOR


Irgendwie findet der, meine ich mal, meinen gcc-Compiler nicht. Ein gcc -v liefert mir aber

Lese Spezifikationen von /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/specs
Konfiguriert mit: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,java,f77,pascal,objc,ada,treelang --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/3.3 --enable-shared --enable-__cxa_atexit --with-system-zlib --enable-nls --without-included-gettext --enable-clocale=gnu --enable-debug --enable-java-gc=boehm --enable-java-awt=xlib --enable-objc-gc i486-linux
Thread-Modell: posix
gcc-Version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)

Ich bin jetzt etwas ratlos, weil das Compilieren bislang immer klappte. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass der Compiler doch nicht stimmt.

Grüsse

Eagle

Ventarion
22.06.06, 00:20
Hallo Eagle.

Also deine Fehlermeldung sagt, dass er das Kommando "i486-linux-gnu-gcc" nicht findet. Außerdem behauptet er, die Architektur oder Subarchitektur des Rechner nicht zu erkennen.
Was genau sollte denn "make-kpkg"?
Kann es sein, dass der Kernel-download fehlerhaft war (du kannst das mit der md5-Summe überprüfen?

Hast du schon mal die konventionelle Methode versucht? Die sieht folgendermaßen aus:
-make menuconfig
-<Kernel konfigurieren>
-make && make modules_install
-<Kernel-Image in das boot-Verzeichnis kopieren>

Gruß,

Ventarion

Eagle
22.06.06, 08:10
Hallo Ventarion,

das mit dem Download schließe ich mal aus, denn der 2.6.16.20-er Kernel hat beim Versuch Neuzucompilieren bereits denselben Fehler gebracht. Also drei Tage vorher hat das mit dem Compilieren bestens geklappt.
Ich habe Debian Sarge drauf und baue meine Kernel generell mit der Debian-Methode:

make-kpkg kernel_image --initrd --revision=5512.0

Der Befehl macht die ganzen Zwischenschritte des Klassischen gleich mit. Die klassische Methode habe ich eigentlich noch nie gemacht.
Allerdings wenn ich auf meinem Server (Debian-Sarge) nach i486-linux-* suche, dann bekomme ich

i486-linux-cpp-3.3 i486-linux-gnu-cpp-3.4 i486-linux-gnu-g++-4.0 i486-linux-gnu-gcj-4.0
i486-linux-g++-3.3 i486-linux-gnu-cpp-4.0 i486-linux-gnu-gcc-3.4
i486-linux-gcc-3.3 i486-linux-gnu-g++-3.4 i486-linux-gnu-gcc-4.0


Auf dem Laptop, das ebenfalls Sarge plus teilweise Testing drauf hat, sehe ich nur

i486-linux-cpp-3.3 i486-linux-g++-3.3 i486-linux-gnu-gcc-3.3

Ich meine, da muss irgendwas rausgeflogen sein, als ich Vorgestern den KDE3.5 von Blackports runtergeholt habe. Also ist die Frage, wie bekomme ich den i486-linux-gnu-gcc wieder drauf?

Grüsse

Eagle

Eagle
22.06.06, 08:36
Okay,

ich glaube, ich habe mein Problem gelöst:

Habe ich die fehlenden Compiler und Preprozessoren nachinstalliert.
Habe ich meinem make-kpkg ein --arch=i386 angehängt

Warum das Letztere jetzt notwendig geworden ist, verstehe ich nicht ganz.

Grüsse

Eagle