PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein sound



hiyeah
21.06.06, 21:30
hallo zusammen,
wie der titel bereits sagt, habe ich kein sound Oo

wenn ich zB ein videofile gucke, ist der regler von xfmedia immer unten, und ich kann ihn auch nicht verschieben.

wenn ich ein audiofile anmachen will, (egal,ob xfmedia,xmms oder real player)kommt immer die meldung, das der kanal bereits benutzt wird.


welche infos braucht ihr?
danke schonmal

ciao

spitshine
21.06.06, 21:43
Wenn der Kanal bereits benutzt wird: Hast du zu dem Zeitpunkt wo du das Audiofile öffnest irgendein anderes Programm offen das auf die Soundkarte zugreift? Selbst wenn es auf Stop oder Pause steht, schliess diese Programme erstmal alle und probier dann nochmal das Soundfile zu öffnen. Hast du die Karte auch unmuted?

An Infos wären hilfreich was für eine Soundkarte du hast (# lspci -v | grep -i audio), ob und welche Treiber du installiert hast, welche Distribution und welche Kernelversion evtl auch noch.

hiyeah
22.06.06, 06:11
morgen



hiyeah@desktop:~$ lspci -v | grep -i audio
0000:00:09.0 Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371 [AudioPCI-97] (rev 08)
Subsystem: Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI64V, AudioPCI128




hiyeah@desktop:~$ uname -a
Linux desktop 2.4.27-2-386 #1 Wed Aug 17 09:33:35 UTC 2005 i686 GNU/Linu

-> debian sarge.

ein weiteres audio programm laeuft nicht im hintergrund.

mfg
hiyeah

spitshine
22.06.06, 07:27
Hi,
hast Du die Alsatreiber für diese Karte installiert? Wenn nicht schau dir das (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-howto/alsa-howto.html) hier mal an. Ist die Karte auch unmuted? Um das festzustellen und ggf. zu ändern kannst Du dir das (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-howto/c1906.htm#AEN1945) durchlesen.
In dem Howto ist es wirklich sehr gut beschrieben, besser als ich es erklären könnte. Ich hoffe das hilft weiter. :)

Olleg
22.06.06, 11:18
Steckt dein Benutzer in der Gruppe "audio"?

hiyeah
30.06.06, 13:06
Hi,
hast Du die Alsatreiber für diese Karte installiert? Wenn nicht schau dir das hier mal an. Ist die Karte auch unmuted? Um das festzustellen und ggf. zu ändern kannst Du dir das durchlesen.
In dem Howto ist es wirklich sehr gut beschrieben, besser als ich es erklären könnte. Ich hoffe das hilft weiter.

merci,werds mal durcharbeiten!



Steckt dein Benutzer in der Gruppe "audio"?

mh gute frage, ka?!wo find ich das?


edit:
gnome-alsamixer : stuerzt nach klick auf eigenschaften ab, mit der meldung :"(gnome_segv:1580): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden"

alsamixergui:"alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: no such device"

das howto guck ich mir spaeter an.

Olleg
30.06.06, 14:31
mh gute frage, ka?!wo find ich das?


groups $USER

hiyeah
01.07.06, 08:02
elenio@desktop:~$ groups $USER
elenio : elenio dialout cdrom floppy audio video plugdev


it seems so...
bye

Fatty
01.07.06, 19:37
Läuft im Hintergrund ein Sounddämon, wie z.B. artsd oder esd?

ps aux | grep -e "arts\|esd"
Wenn ja, am Besten abschalten und lieber das ALSA-Plugin dmix verwenden.

hiyeah
02.07.06, 10:02
elenio@desktop:~$ ps aux | grep -e "arts\|esd"
elenio 1755 0.0 0.1 1816 572 pts/0 D+ 10:58 0:00 grep -e arts\|esd


hello,
ich habe mir grade mal eine alte slax-version die hier rumlag reingeworfen und wollte mal generell gucken, ob meine soundkarte kaputt ist.
damit gings. kann ich nicht irgendwie die configs davon nehmen ? kann mir auch schnell knoppix laden, damits auch debianconfigs sind.

ka, irgendwie scheinen die ganzen mixer etc nicht zu klappen.kmix zB, das symbol oben in der ecke hat ein roten kreis + kreuz.wenn ich drueber gehe, steht da "mixer cannot be found".

bin bis jetzt auch noch nicht zum tutor. gekommen.

ciao


ok, nach langem probieren bin ich zu dem ergebnis gekommen, das mit ein mixer fehl