PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Zugang / Berechtigungen



Sutcliffe
21.06.06, 15:13
Hallo Community,

ich hoffe ich find hier antwort auf meine Fragen.
Es geht um einen FTP Server den ich auf eine besorndere weise einrichten muss.
Folgendes:

Es soll drei verschiedene FTP Benutzer geben. Benutzer A, Benutzer B und der Admin.

Benutzer A und Benutzer B sollen ein eigenes verzeichnis bekommen. Beide User dürfen nichts von einenader wissen, das heisst Benutzer A sieht das verzeichnis von Benutzer B nicht und umgekehrt. Die benutzer dürfen jeweils nur lesen und ausführen in Ihrem Verzeichnis. Der Admin kann in beide verzeichnisse blicken und sogar löschen.
Ferner soll es noch ein Transfer Ordner geben, indem JEDER (benutzer A , B und Admin) lesen und schreiben kann.
Gibt es dafür eine saubere Lösung mit den einfachsten Linux mitteln ?

:)
Vielen Dank

gruss

Sutcliffe

MiGo
21.06.06, 15:35
Sperr A und B in ihren Heimatverzeichnissen ein und mounte das gemeinsame Schreibverzeichnis per bind-mount.

Und damit du jetzt nicht nach dem befehl bind-Mount suchst:
Mit der Option bind kann man Verzeichnisse mounten (im Gegensatz zu normal, wo nur Gerätedateien gehen)
mount -o bind /gemeinsamer/pfad /home/A/gemeinsam
mount -o bind /gemeinsamer/pfad /home/B/gemeinsam

[edit]: Pfade angepasst

suck
21.06.06, 15:36
Die Verzeichnisse und die User legst du mit normalen Linux-Kommandos an. Auch die Rechte setzt du mit diesen Kommandos genau so, dass dein Ziel erreicht ist. Das ist ganz einfach. Wenn es dann in der Konsole klappt, kannst du dich dem ftp-server widmen. Dieser sollte keine besondere Konfiguration mehr benötigen, da er auf die Dateien samt Rechten des Systems zurückgreift.

Sutcliffe
26.06.06, 10:53
Hallo,

vielen Dank für die schnellen antworten. Bin gerade dabei zu testen...
muss ich denn für das mounten noch etwas in die mtab oder fstab schreiben ?
bei mounten bekomme ich die fehlermeldung, dass das Zielverzwichnis nicht darin gefunden wird

habe und /home ein transfer Ordner auf dem beide zugreifen sollten.

also muss ich doch per mount -o bind /home/transfer /home/user1/ eingeben, oder?


gruss

marce
26.06.06, 11:08
je nach ftp-Server kann man auch ein pub-VZ erstellen, welches für jeden zugänglich ist...

fuffy
26.06.06, 11:23
Hi!


also muss ich doch per mount -o bind /home/transfer /home/user1/ eingeben, oder?
Nein.

mkdir /home/user1/transfer
mount -o bind /home/transfer /home/user1/transfer

Gruß
fuffy

Sutcliffe
26.06.06, 11:57
Vielen Dank, hat geklappt :)


Sperr A und B in ihren Heimatverzeichnissen ein

wie kann ich dies machen ?
ich hab nämlich das Problem, dass der User immer bis auf /. sehen kann :(
Dies sollte er nicht machen können.

marce
26.06.06, 12:01
je nach ftp-Server...

Die Option heisst meist chroot all oder so...

fuffy
26.06.06, 12:02
Welchen FTP-Server verwendest du? vsftpd sollte das eigentlich standardmäßig machen.

Gruß
fuffy

Sutcliffe
26.06.06, 13:38
proftp hab ich jetzt mal zum testen

chroot man gibt leider nicht viele informationen :(

marce
26.06.06, 13:46
unter http://archiv.debianhowto.de/de/proftpd/proftpd_howto.html#proftpdkonfig sollte sich was dazu finden...

Sutcliffe
26.06.06, 15:41
das mit dem einsperren habe ich nun hinbekommen (glaube ich)
Allerdings habe ich so meine bedenken was das mount -o bind angeht.
Ich habe ein gemeinsames Verzeichis /home/test z.B
home/user1/test und home/user2/test zeigen beide auf das gemeinsame Laufwerk

Wenn ich jetzt mit den verschiedenen Usern zum testen dateine erstelle im /home/user1/test sehe ich diese nicht mit dem user2..

Wie funktioniert das Bind? ist das ein hart Link ?

gruss

MiGo
27.06.06, 06:20
Wie funktioniert das Bind? ist das ein hart Link ?
Bindmount hat mit Hardlinks wenig zu tun. Du blendest ein Verzeichnis in ein anderes ein.
Wäre /home/test auf einer eigenen Partition gewesen, hättest du selbige einfach 2x mounten können. Da es allerdings ein Verzeichnis ist, musst du sie 2x bind-Mounten.

Wenn ich jetzt mit den verschiedenen Usern zum testen dateine erstelle im /home/user1/test sehe ich diese nicht mit dem user2..
Wenn du sie noch nicht mal sehen kannst (auch nach refresh der Anzeige), ist eines von beiden wohl nicht eingehängt.