PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Drucker unter Linux ansprechen



pylades
21.06.06, 16:05
Hallo mein Bruder, hat einen HP-Drucker, den er fürs netz freigegeben hat, unter windows kann ich damit auch problemlos drucken, aber ich weiß nicht wie das unter linux funktioniert.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

Tiger-Grey
21.06.06, 16:08
Was Ist das den genau für ein Drucker ?
Also welche Bezeichnung hat er.
Es Gibt nämlich von HP Drucker die kannst du Überhaupt nicht unter Linux Ansprechen.:ugly:

Sidolin
21.06.06, 16:14
Ich vermute er meint dass sein Bruder, der Windows verwendet einen Drucker freigegeben hat, auf dem er von linux aus drucken will. Da sollte eigentlich das Modell egal sein, es sollte von linux aus natürlich auch funktionieren. Nur was genau du machen musst können wir dir leider nicht sagen, bis du uns erzählst, welche distribution du verwendest usw. Einfach ein paar Infos mehr und dir wird geholfen werden.

pylades
23.06.06, 17:11
Ich benutze suse 10.0 mein bruder hat windows xp, der drucker meines bruders ist ein hp laserjet 1000

pylades
25.06.06, 21:59
Benötigt ihr noch mehr informationen?

MiGo
26.06.06, 08:41
Ja, z.B. deine Distribution :)
Die Software, die du brauchst, um Drucken zu können, heißt "cups" und sollte eigentlich standardmäßig mitinstalliert worden sein.
Installieren kannst du den Drucker per Browser (duch Eingabe von http://localhost:631 in die Adresszeile) oder z.B. mit der Druckereinrichtung von kde.
Via Cups:
Du gehst auf "printers" und wählst "add printer". Dann vergibst du einen Namen ("hp") und wenn gewünscht eine Beschreibung und den Standort ("nebenan"). Im nächsten Schritt fragt er dich nach einem Device, da gibst du "Windows printer via Samba" an.
Die URI ist "smb://ip_von_windowsrechner/freigabename". Danach noch Modell und Treiber auswählen (eventuell musst du die entsprechende ppd-Datei (postscript printer definition) noch auf deinen Rechner nach /usr/share/cups/model kopieren) und dann sollte das gehen.

Einfacher geht's allerdings per KDE-Druckereinrichtung.
Übersicht und ppd-File:
http://www.freestandards.org/printing/public/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_1000