PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail SSL Problem (self signed certificate)



tRiBUN 1.0
21.06.06, 11:30
moin,

ich habe ein Problem beim abrufen neuer Mails vom Relayserver. Fetchmail gibt den folgenden Fehler aus:
Fehler bei Server-Zertifikat-Überprüfung: self signed certificate in certificate chain
Nun habe ich aber von zuhause, beim ersten mal fetchmail aufrufen, keine Probleme gehabt. Jetzt sitze ich im Labor in der FH und oben besagte Meldung kommt. Die einzigste änderung ist meine IP-Adresse, zwecks des Subnetzes, kann das damit zusammenhängen und wenn ja wie bekomme ich das weg?

delmonico
21.06.06, 13:38
Wirf mal einen Blick in die Manpage von fetchmail, es gibt einige SSL-spezifische Optionen. Der Grund dafuer, dasses im Labor nicht funktioniert, duerfte an unterschiedlichen Versionen oder Konfigurationen liegen.

gruss, Christoph

tRiBUN 1.0
21.06.06, 16:22
nee unterschiedliche Versionen waren es nicht, da zuhause mein Notebook und in der FH mein Notebook ;).

So wie es aussieht war postfix das Problem, denn nachdem ich alles Lokal gelöscht und auf dem Server ungelesen markiert hatte, hat er die Mails abgerufen nur nicht abgelegt unter "/var/mail/".
Tja ende vom Lied war dann, dass einfach ein "@" anstatt ein "." beim hostname in der main.cf stand, warum auch immer. An der Datei hatte ich ja nix gerührt und Postfix ist bei mir nur für den SMTP zugang zuständig :confused:.

Also es läuft :), zumindest im Moment ;).