PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yast 2 software istalliren extrem langsam



Patrick19923
21.06.06, 01:48
warum ist yast 2 auf suse 10.0 wesentlich schneller als die version auf suse10.1 ich brauch mit meinen rechner für die gleichen dateien die ich auf 10.0 installiert hab fast ne stunde länger das kann doch net sein und gibt es ne möglichkeit das suse 10.1 alle Installationsquellen die ich einfüge gleich vertraut :confused:

Sonny
21.06.06, 06:02
hast du mal ein Beispiel?

claudius
21.06.06, 08:27
mein tip: installiere smart, und betreibe die installationen darüber.

traffic
21.06.06, 12:13
Könntest Du bitte wenigstens ein paar Satzzeichen verwenden? Im Eigeninteresse natürlich - ich frage mich gerade, wie viele Leute den Thread gleich wieder wegklicken, weil schon das Ausgangsposting nach einmaligem Lesen kaum zu verstehen ist.

Zur Frage:

1. YaST überprüft jetzt die Signatur hinzugefügter Installationsquellen. Das ist ein Feature und wird definitiv nicht wieder entfernt.

In der Originalversion zeigt YaST die Warnung über fehlende Signaturen bei jeden Start an, Du kannst aber mal über YaST -> Software -> Online-Update einen Patch installieren, der dazu führt, dass die Warnung nur einmal angezeigt wird.

Ganz wegbekommen kann man sie nicht, das ist so gewollt und wird so bleiben.

2. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was genau jetzt langsamer sein soll, aber Du kannst ja einfach mal den zmd und alle davon abhängigen Pakete deinstallieren, danach geht das erstmalige Hinzufügen von Installationsquellen schon mal wesentlich schneller.

Sonny
21.06.06, 17:08
Könntest Du bitte wenigstens ein paar Satzzeichen verwenden? Im Eigeninteresse natürlich - ich frage mich gerade, wie viele Leute den Thread gleich wieder wegklicken, weil schon das Ausgangsposting nach einmaligem Lesen kaum zu verstehen ist.

Zur Frage:



2. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was genau jetzt langsamer sein soll, aber Du kannst ja einfach mal den zmd und alle davon abhängigen Pakete deinstallieren, danach geht das erstmalige Hinzufügen von Installationsquellen schon mal wesentlich schneller.


zmd kommt bei mir nur mit Fehlermeldungen.
yast selbst ist schnell und für patches nehme ich yum oder you

traffic
21.06.06, 18:59
Sag ich doch: zmd weg, und schon ist YaST wieder wie vorher.

Patrick19923
23.06.06, 00:42
nehmen wir mal an ich will muse, jack und qjackqontrol installieren. bei 10.0 ging das so inner viertel Stunde bei 10.1 in ner dreiviertel Stunde .

dingeling
23.06.06, 07:15
Von wo beziehst du deine Pakete? CD/DVD oder Internet?
Wenn du per Internet installierst könnt ich mir das schon vorstellen - kommt drauf an wie schnell deine Leitung ist oder wie die Server ausgelastet sind.
Per CD/DVD kann ichs mir nicht vorstellen. Bei mir läuft das Installieren per Yast mit Ausnahmen der schon oben genannten Probleme genau so schnell wie bei 10.0...
Und ohne genaueren Angaben zum Problem wird dir sicher keiner genauer helfen können.

PS: Beherzige den Tip mit smart. Schöner kann man Software nicht installieren:)

traffic
23.06.06, 21:11
Eine Dreiviertelstunde für 3 Pakete? Wahnsinn.

Das kann nicht an YaST liegen. Bist Du mit Modemverbindung unterwegs?