PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS ohne NIS?



Knusper
21.06.06, 01:28
Hallo,
ich habe 2 Rechner, einen der hauptsächlich als Server eingesetzt wird. Bis jetzt war ich mit FTP und SSH schon sehr zufrieden, nun möchte ich aber auch mal NFS ausprobieren. Allerdings setzt ein NFS Export ja selbe UIDs vorraus, die habe ich leider nicht auf beiden Rechnern, sondern ich habe unterschiedliche für denselben Benutzer.
Kann man das irgendwie umschiffen?
Gruß Christian

Columbo0815
21.06.06, 06:20
Hallo,
Allerdings setzt ein NFS Export ja selbe UIDs vorraus, die habe ich leider nicht auf beiden Rechnern, sondern ich habe unterschiedliche für denselben Benutzer.
Gruß Christian
Wer sagt denn das? -> man exports



/foo/bar *(rw,sync)

in exports und jeder hat Zugriff auf /foo/bar.

bla!zilla
21.06.06, 08:09
Jetzt hat er zwar das Problem mit den Rechten umgangen, aber die UIDs passen jetzt immer noch nicht. ;)

Im einfachsten Fall: Die UIDs deiner Benutzer (nicht der Systemuser) auf beiden Rechnern angleichen (z.B. auf Werte >1000 setzen). Statt NIS kannst du auch ein LDAP verwenden. Das geht auch zwischen unterschiedlichen Distris, angepasste UIDs im LDAP vorausgesetzt.

RichieX
21.06.06, 09:37
Ich wage mal zu behaupten, dass ein NIS dann aber schneller konfiguriert ist wie ein LDAP. Der funkioniert dann auch zwischen verschiedenen Distris.

Aber bei zwei Rechnern ist es wohl die einfachste Variante die Anpassung der UID's.

bla!zilla
21.06.06, 09:47
Klar, keine Frage. NIS ist ja fix hingestellt. LDAP diente nur als Beispiel wie man es auch machen kann. :)

Knusper
21.06.06, 14:22
Jetzt hat er zwar das Problem mit den Rechten umgangen, aber die UIDs passen jetzt immer noch nicht. ;)


was ja bedeuten würde, das ich keinen zugriff habe. kriege immer wenn ich in das verzeichniss wechseln will die meldung "nicht genügend rechte".



Im einfachsten Fall: Die UIDs deiner Benutzer (nicht der Systemuser) auf beiden Rechnern angleichen (z.B. auf Werte >1000 setzen).t.

Das ist mir natürlich als erstes auch in den Sinn gekommen, nur bleiben ja dann die UIDs der Datein trotzdem noch dieselben.... Etwas Konfus....

RichieX
21.06.06, 14:54
Das ist mir natürlich als erstes auch in den Sinn gekommen, nur bleiben ja dann die UIDs der Datein trotzdem noch dieselben.... Etwas Konfus....
Die musst du natürlich mit anpassen.

Knusper
23.06.06, 12:52
^^
aber dann kann ich ja auf der maschine mich nich mehr in mein home-verzeichniss einloggen (via ssh z.B) ... weil das home-verzeichniss 'ne andere uid hat als der user auf der maschiene

edit: ne, ich habs gerafft... okay... bisschen umständlich... mit welchem befehl ändere ich die uids in meinem home verzeichniss rekursiv?

bla!zilla
23.06.06, 13:10
chown -R user:gruppe /home/$DEINUSERNAME

Knusper
17.07.06, 22:55
danke für die hilfe :-)