PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walkman Sony NW-E005 (2GB-mp3-player)



browny
20.06.06, 20:25
Hallo zusammen!

Ich möchte mir den Walkman Sony NW-E005 (2GB-mp3-player) kaufen. Dieser hat unter einer Abdeckung einen direkten USB-Anschluss.

Ich benutze Suse Linux 10.1 (Download von OpenSuse) mit dem Kernel 2.6.16.18-jad1-default (ist bereits ein Update).

Hat schon jemand mit diesem Player Erfahrung? Wird er als normales Laufwerk erkannt?
Bei Nachfragen direkt bei Sony bekam ich nur den lapidaren Hinweis, dass die beiliegende Software benötigt wird, um die Daten auf den Player zu ziehen. Linux wird nicht unterstützt.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
browny

therealmisterx
20.06.06, 20:52
Also ich spreche aus Erfahrung mit einem NetMD irgendwas 710 (MiniDisc), und es gibt keinerlei möglichkeiten diesen mit akzeptablen Aufwand unter Linux zu bespielen. Ob sich bei den neuen Player die wirklich mp3 spielen können was geändert hat kann ich dir nicht sagen (die älteren spielen ja nur das Sony-eigene atrac Format), denoch gebe ich für meinen Teil Sony kein Geld mehr für Portable Musik-Player.

peter_55
20.06.06, 23:24
Da ich auch Beruflich mit dem einen oder anderen MP3 Player Konfrontiert bin, kann ich sagen das die Sony Geräte sehr schlecht unter Linux zu betreiben sind, fast genauso Problematisch ist es eigentlich mit Apples IPods.
Schau dir mal die hochwertigen (Aber bitte nicht die billigen) Geräte von Trekstor oder Maxfield an. Die werden als Wechseldatenträger erkannt und bei vielen Trekstor Geräten ist auf der Verpackung sogar ein Linux Pinguin mit dem Hinweiß das es ab Kernel 2.4 oder 2.6 funktioniert.

Schau dir beispielsweise mal den I.beat Classico an, der ist sehr neu und gibt es in einer Größe von bis zu 2 Gbyte! Hier wird sogar OGG Support geboten, ein offenes Format, was viele Linux Programme verwenden!

browny
02.07.06, 13:57
Danke Euch für die Tipps.

Den i.beat werde ich mir mal ansehen. Hört sich gut an.

tommsen
12.07.06, 10:36
sorry, aber den ipod zum laufen zu bringen sollte doch kein problem mehr sein, oder? hab da in der c't schon viel drüber gelesen...

braucht ihr die programmnamen?

thenktor
14.07.06, 10:40
Beim Sony kannst du davon ausgehen, dass er garnicht in Linux geht. Sony ist bekannt dafür, dass sie nur kompatibel zu Sony sind ;)
iPod geht in Linux mit irgendwelchen extra Programmen aber da finde ich es besser gleich einen Player zu kaufen, der nach dem Anstecken geht. Beispielsweise den genannten hochwertigen Trekstor Player oder etwas von iAudio oder Samsung. Diese Player können meistens auch Ogg Vorbis abspielen.

oli993
14.07.06, 12:11
Ich denke, daß man Firmen, die ihre Player absichtlich mit proprietären Schnittstellen ausstatten, nicht auch noch mit dem Kauf dieser minderwertigen Produkte belohnen sollte.

Dieser iPod-Wahn z.B. geht mir daher am Allerwertesten vorbei. Lieber verbrenne ich mein Geld als diesen Unfug auch noch zu fördern.

Gruß Oli.

delmonico
14.07.06, 12:46
thanktor: ACK, ausser dass die Firma Cowon heisst, iAudio ist eine Produktserie ;)

jamo
14.07.06, 12:57
Weil ich hier gerade einige Unwahrheiten lese:

Die iPod-Unterstützung (4. Generation habe ich) ist bei mir exzellent. Einfach einstöpseln und er wird sofort erkannt. Mit Amarok (oder Gtkpod) beispielsweise in der aktuellen Version ist es ein Kinderspiel, Musik auf den Player zu laden. Auch Podcasts funktionieren ohne Probleme, Hörbücher mit faac konvertiert funktionieren super etc...
Wer einen Player mit Bibliothekverwaltung sein Eigen nennt, weiß ihn zu schätzen. Ist auf jeden Fall um Meilen besser als Ordner-basiert.

Nur mal soviel dazu ;)

Gruß,
Jan