PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distro nur für internet... so wie in Internetcafe?



osmanovic100
20.06.06, 11:52
Hallo

ich suche eine distro für meinen Bekannten.

Er möchte ein rechner einrichten wo nur surfen möglich ist und nichts weiter (so wie in manchen Internetcafe's)

z.b.
-den Rechner starten
-Rechner Bootet und startet nur X mit ein I-Net Browser
den I-Net Browser kann man nicht beenden oder killen.

mit eine bestimmte Tasten kombination kann man dann denn rechner ausschallten oder in Konsole landen (nicht wie bei alle distros mit CTRL+ALT+F1.... sondern: eine andere kombination einrichten z.b. STRG+ALT+X für rechner beenden und STRG+ALT+TAB für konsole u.s.w

so stelle ich mir das vor, ist das möglich? (ich denke ja ;) )

es gibt bestimmt eine Distro, habe letztens bei eine Tankstelle ein Inet Rechner gesehen, wo Linux drauf war.... ich habe es an gaim arkannt ;)

es muss nicht eine Extra distro sein, man kann das natürlich auch unter andere distros, wie z.b. Ubuntu oder Sarge hinkriegen... ist aber lange hier das ich mit Linux gearbeitet habe. ;(

Danke im vorraus für antwort :)

Mfg,
Osmanovic

Pallas
20.06.06, 11:54
ich habe es an gaim arkannt ;)


<OT>

Gibs doch auch für WIn o_O

</OT>

marce
20.06.06, 11:56
geht mit jeder beliebigen Distri.

therealmisterx
20.06.06, 12:05
in solch einem zusammenhang wird immer gerne "kiosk" für kde genannt.

Roughnecks
20.06.06, 12:17
remaster dir knoppix/kanotix oder irgend eine andere live cd.
beschreibung hier im forum oder z.b. hier: http://kanotix.com/index.php?module=pnWikka&tag=VonCDremastern

marce
20.06.06, 12:19
naja, das wäre ein bisserl übertrieben - einfach ein beliebiges System entsprechend konfigurieren...

osmanovic100
20.06.06, 13:03
Hallo,


Gibs doch auch für WIn o_O
nein, auch die fensterrahmen u.s.waren wie bei Linux.


geht mit jeder beliebigen Distri
das ist mir klar, aber mann muss gute Linux kenntnisse haben um sowas hinzukriegen ;)

ich erienere mich damals wo ich mit ut2004 probleme unter KDE Desktop hatte; als ich ut2004 startete stürzte X komplet ab! dann habe ich erfahren das ich ut2004 von Konsole aus (ohne Windowsmanager; KDE,GNOME u.s.w) starten kann; es war irgend was mit
"exec init - : 0 /usr/local/bin/ut2004" ? kann mich echt nicht erienern :(

das währe eine möglichkeit, man kann dann einfach firefox mit ???exec init??? aus konsole automatisch sterten lassen, so hatt mann dann nur Firefox und nichts anderes.

villeicht kann mich jemand an diese befehl (exex... :0 ) erienern :)

Danke im vorraus
Mfg,
Osmanovic

marce
20.06.06, 13:06
eine einfache, aber nicht 100% Idiotensichere Methode - X-Server und als WM firefox eintragen...

... oder eben mal nach dem Kioskmode suchen....

osmanovic100
20.06.06, 22:42
Hallo,

eine einfache, aber nicht 100% Idiotensichere Methode - X-Server und als WM firefox eintragen...

hmm... wo soll ich firefox genau eintragen?

habe mich wieder erienert welche befehl das mit xinit war:
Gnome, KDE....X bennden, GDM,KDM...killen
und dann aus Konsole aus starten:
xinit /usr/bin/firefox -- :1

Firefox startet, nur nicht in Vollbild

das nächstes was ich rausfinden möchte ist:
wie kann ich; (Konsole wechseln) STRG+ALT+F2, STRG+ALT+F3, STRG+ALT+F4... alle nur bis auf STRG+ALT+F1 deaktivieren oder sperren?


... oder eben mal nach dem Kioskmode suchen....

ich habe über Kiosk-Mode für Kde gelessen.

besser finde ich aber Kiosk-Mode für XFCE4 finde aber keine Infos, keine HowTo's u.s.w ich weiss noch nicht mal wie ich unter Xfce4 denn kioskmodus schallten kann? wo befindet sich Kiosk-Modus bei Xfce4? muss noch extra Pakete installiert werden?

Gruss,
Osmanovic

DerMagerquark
22.06.06, 03:20
Nochmal zu dem Problem ohne WM: Wenn ich den Browser per "xinit /usr/bin/firefox -- :1" starte, dann mit F11 auf Vollbild stelle und ihn wieder beende, so startet er von da an zumindest immer maximiert.

osmanovic100
22.06.06, 16:37
das mit xinit /usr/bin/firefox -- :1 finde ich am bestens, so hat man nur Firefox da und nichts anderes :)

ich stelle mir das so vor

-ich erstelle ein neuen benutzer namens "FIKI" ;) (unter Gnome oder XFCE) und unter Benutzerrechte mache ich nirgends eine hacken (FIKI soll ja ga keine rechte haben... auser surfen)

-wenn der rechner startet, wird der benutzer "FIKI" angemeldet, und startet automatisch; xinit /usr/bin/firefox -- :1

-wenn der benutzer: STRG+ALT+F1...F2...F3...F6 tasten benutzen will, dann soll er dies nicht können, nur STRG+ALT+F7 soll gehen, das ist aber dafür da damit ich manchmal einstellungen vornehmen kann und ohne "root" passwort. kann der FIKI nichts machen/endern ;)

-wenn der Benutzer "FIKI" Firefox beenden will, dann startet xinit /usr/bun/firefox -- :1 automatisch neu (jedes mal wenn der benutzer auf beenden geht, startet firefox neu)

ist das möglich?
mit linux ist doch vieles möglich ;) und das hier ist bestimmt nicht so schwer, oder?
wer kann mir dabei helfen?

Profis meldet euch ;)

Mfg,
Osmanovic

geronet
22.06.06, 16:47
Du kannst in der /etc/inittab die "mingetty"-Prozesse von 2-7 einkommentieren, dann sollte strg+alt+f2-6 nicht mehr gehen.

osmanovic100
22.06.06, 17:27
stimmt! :)

Danke! ;)


-wenn der benutzer: STRG+ALT+F1...F2...F3...F6 tasten benutzen will, dann soll er dies nicht können, nur STRG+ALT+F7 soll gehen, das ist aber dafür da damit ich manchmal einstellungen vornehmen kann und ohne "root" passwort. kann der FIKI nichts machen/endern
das ist gelöst

bleibt noch:

-wenn der rechner startet, wird der benutzer "FIKI" angemeldet, und startet automatisch; xinit /usr/bin/firefox -- :1

und

-wenn der Benutzer "FIKI" Firefox beenden will, dann startet xinit /usr/bun/firefox -- :1 automatisch neu (jedes mal wenn der benutzer auf beenden geht, startet firefox neu)


dafür gibt es bestimmt auh lösungen ;)

geronet
22.06.06, 21:40
Sollte auch gehen, schreibste ein init-script das im entsprechendem runlevel startet und mit "su" zum user wird, dann einfach X und den Browser startet.

Grüsse, Stefan

Polarstern
21.02.09, 13:51
Hallo !
Schaut mal da rein

http://www.linuxforen.de/forums/group.php?groupid=7

Gruß Polarstern