PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 9 Final ist draussen



Seiten : [1] 2

Flusswaechter
20.06.06, 10:46
Die Final ist draussen

http://www.opera.com

AceTheFace
20.06.06, 11:19
Und wieso schreibst du das in MuM und nicht unter "Neue Programme/Versionen"?

Hier mal eine Übersicht über die neuen Features: http://www.opera.com/products/desktop/

Gruß,
Ace

drunkenPenguin
20.06.06, 17:29
Geil!!! :D Gleich mal installieren. *freu*

edit: Ahh, so stelle ich mir nen Browser vor ...

333fps
20.06.06, 17:55
..mit passendem DE-Sprachfile - das extra runterzuladen ist:
http://www.opera.com/download/languagefiles/

BSM
20.06.06, 19:33
Ich kann die Widgets nicht verstecken bzw kommt bei mir auch nicht dieses Widgets Zusatzfenster. Könnte daran liegen, dass ich Xgl und Compiz am laufen habe.

Ansonsten ist ja echt geil das Ding.

-robert

bla!zilla
20.06.06, 20:18
Joar, sieht ganz nett aus. Ich werde ihn auf jeden Fall mal parallel zum FF 1.5 testen.

geronet
20.06.06, 20:35
Unbedingt mal den Seitenaufbau beim Laden auf "Sofort" stellen, dann ist das richtig schnell ;)

drunkenPenguin
20.06.06, 20:42
Unbedingt mal den Seitenaufbau beim Laden auf "Sofort" stellen, dann ist das richtig schnell ;)

Huuiii :cool:
Da raucht der Laptop ...

bla!zilla
21.06.06, 09:29
Mmmhh... ich habe hier im LAN einen Squid Proxy und habe den Browser-Cache deaktiviert, schnell ist es, aber irgendwie komisch.... Hab mich schon so an Firefox gewöhnt. :) Jetzt muss ich wieder an sovielen Applikationen drehen, damit sie Opera als Standardbrowser verwenden. Ich muss auf meinem Firmenlaptop Opera installieren, auf dem Läppi meiner Freundin.... gnaaa... was ein Aufwand.

Leberwurstsaft
21.06.06, 09:42
Ich hatte in der aktuellen Version Build 344 keinen AdBlocker, bzw. so wie es in der Doku beschrieben ist funktionierte es nicht. Per Rechtsklick war kein Menupunkt "Block Content" oder ähnliches vorhanden. Nur bei mir so ?

X-Dimension
21.06.06, 10:42
Ich hatte in der aktuellen Version Build 344 keinen AdBlocker, bzw. so wie es in der Doku beschrieben ist funktionierte es nicht. Per Rechtsklick war kein Menupunkt "Block Content" oder ähnliches vorhanden. Nur bei mir so ?

Sieht so aus!
Bei mir geht -> Rechtsklick -> Inhalt Blockieren

XD

ThomasG_gPM
21.06.06, 11:21
Ich verwende seit einiger Zeit schon die Beta und muss sagen, dass ich begeistert bin.
Opera 8 konnte mich wegen vieler Abstürze nicht überzeugen, Version 9 läuft allerdings absolut stabil und ist einfach nur sauschnell (und das bei gutem Rendering).

AceTheFace
21.06.06, 11:58
Also irgendwie kann ich keinen grossartigen Unterschied zwischen Konqueror und Opera9 in Sachen Geschwindigkeit feststellen.
Klar, Firefox hängt er ab, aber deshalb benutze ich ja Konqueror. Und Widgets für nen Browser? Wozu?

Gruß,
Ace

tom4
21.06.06, 12:51
Also irgendwie kann ich keinen grossartigen Unterschied zwischen Konqueror und Opera9 in Sachen Geschwindigkeit feststellen.
Klar, Firefox hängt er ab, aber deshalb benutze ich ja Konqueror. Und Widgets für nen Browser? Wozu?

Gruß,
Ace

Goal 06 z.B. :)

mfG

tom

Leberwurstsaft
21.06.06, 13:03
Sieht so aus!
Bei mir geht -> Rechtsklick -> Inhalt Blockieren
XD
ok, danke, dann werd ich später nochmal testen.

bla!zilla
21.06.06, 22:15
Alter Falter, der rockt ja richtig. Die Plugin-Unterstützung ist von Haus aus klasse (alle Plugins laufen problemlos, sogar Kaffeine, mit dem ich unter FF immer Probs hatte), Mailto geht nach einem kleinen Change, Drucken geht nach einem kleinen Change, das ganze recht schnell (hab jetzt mal 5 MB lokalen Cache und sonst Proxy). Werd ich die Tage mal unter Windows einsetzen.

drunkenPenguin
22.06.06, 06:42
Das ist mal cool: opera:config ...
edit: also im Sinne von "nett gemacht" -- besser als bei Mozilla/Firefox, wie ich finde.

Leberwurstsaft
22.06.06, 08:30
Ich hätte gerne wieder links meine Lesezeichenleiste wie unter Firefox, das geht zwar per Paneel, dafür wird dann aber auch zusätzlich die Paneelleiste mit weiteren Menupunkten angezeigt, wie bekomme ich die weg?

bla!zilla
22.06.06, 08:40
Versuch es doch mal über die "Persönliche Leiste". So habe ich das gemacht.

ollonois
22.06.06, 09:07
Kann es sein, dass das Keksmanagement generell schlechter geworden ist?
Früher bei Opere 8.x konnte man ja einstellen, das Kekse generell nicht angenommen werden und in der Keksverwaltung konnte man es einzelenen Seiten dennoch erlauben.
Ich kann zwar jetzt für jede Seite einzeln alles mögliche und auch die Keksbehandlung einstellen aber es funktioniert eben nicht mehr wie unter 8.x
Stelle ich Kekse generell aus und definiere, dass ein paar Seiten speichern dürfen, werden dennoch alle Kekse abgelehnt.
Ist irgendwie nervig, denn ich will ja eigentlich nur Kekse für eine Hand voll Seiten als erlaubt konfigurieren und nicht alle Seiten einzeln als verboten konfigurieren.
Da hat Opera irgendwie einen Schritt zurück gemacht.

Leberwurstsaft
22.06.06, 09:37
Versuch es doch mal über die "Persönliche Leiste". So habe ich das gemacht.
Ja, das funktionert, danke.

jamo
22.06.06, 20:39
Das mplayerplug-in habe ich bis jetzt nicht zum funktionieren gebracht. Auch der kleine Hack mit Auskommentieren von 2 Codezeilen und Parameter "--enable-x" hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe es mit der aktuellen Version 3.25 getestet.

Flusswaechter
25.06.06, 02:00
Kann es sein, dass das Keksmanagement generell schlechter geworden ist?
Früher bei Opere 8.x konnte man ja einstellen, das Kekse generell nicht angenommen werden und in der Keksverwaltung konnte man es einzelenen Seiten dennoch erlauben.
Ich kann zwar jetzt für jede Seite einzeln alles mögliche und auch die Keksbehandlung einstellen aber es funktioniert eben nicht mehr wie unter 8.x
Stelle ich Kekse generell aus und definiere, dass ein paar Seiten speichern dürfen, werden dennoch alle Kekse abgelehnt.
Ist irgendwie nervig, denn ich will ja eigentlich nur Kekse für eine Hand voll Seiten als erlaubt konfigurieren und nicht alle Seiten einzeln als verboten konfigurieren.
Da hat Opera irgendwie einen Schritt zurück gemacht.

Geht es denn nicht, wenn du generell blockierst und dann über
Rechtsklick in der Seite=>Seitenspezifische Einstellungen=>Cookies
Nur Cookies der besuchten Seite annehmen oder Cookies annehmen?

Oder wird es dann generell wieder für alle Seiten eingestellt? Sollte dann doch eigentlich nur für die Seite gehen!?

bla!zilla
25.06.06, 09:58
Warum werden Formulareingaben eigentlich nicht gespeichert? Das ist ein Feature was ich jetzt schon sehr vermisse.

bla!zilla
25.06.06, 18:54
Also was Flash angeht ist er etwas zickig an manchen Stellen. Könnte aber auch an der Seite (http://www.chatcity.de) liegen. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren. Ich habe u.a. Probleme mit der Zeichendarstellung - die automatische Erkennung der Zeichenkodierung geht in die Hose und im Chat selber gibt´s Probleme mit den Flash-Komponenten (die Buttons). Ich hoffe mal das reicht euch als Fehlerbeschreibung. Meine Freundin konnte das nur sehr laienhaft beschreiben. *g*

ollonois
25.06.06, 18:56
Geht es denn nicht, wenn du generell blockierst und dann über
Rechtsklick in der Seite=>Seitenspezifische Einstellungen=>Cookies
Nur Cookies der besuchten Seite annehmen oder Cookies annehmen?

Oder wird es dann generell wieder für alle Seiten eingestellt? Sollte dann doch eigentlich nur für die Seite gehen!?

So habe ich es versucht aber die Kekse wurden dann trotzdem nicht angenommen. Sind ja auch generell ausgestellt. Da greifen dann die regeln wahrscheinlich nicht mehr.

Anomander
25.06.06, 19:06
Warum werden Formulareingaben eigentlich nicht gespeichert? Das ist ein Feature was ich jetzt schon sehr vermisse.

Unter Einstellungen - Wand - kannst du allgemeine Angaben für Formulare schonmal speichern, falls dir das weiterhilt ...

Der Chat, den du verlinkt hast will bei mir unter Opera9 fast überhaupt nicht (startet eigentlich gar nicht richtig... komme jedenfalls nicht dazu was einzugeben, oder zu lesen), unter Firefox hingegen läuft er einwandfrei...

bla!zilla
25.06.06, 19:14
Das mit den Formulardaten habe ich gelöst. Opera 9 kann das von Haus aus nicht. Aber unter http://userjs.org/ habe ich ein Script gefunden (nennt sich ops.js) das diese Funktion löst.

Okay, liegt an der Seite. Danke für den Test. :)

drunkenPenguin
26.06.06, 20:19
Eigenartig ... Ich habe mit der von bla!zilla verlinkten Chatseite ueberhaupt keine Probleme. Die Schriften werden ganz regulaer angezeigt, und ich habe mal probeweise einem Chatroom betreten und habe dort mal probeweise gechattet.
Generell laeuft Flash bei mir 1a (mal abgesehen von der Prozessorlast).
Das Speichern von Formulareingaben vermisse ich nicht, da ich dieses Feature unter Firefox schon nicht gebraucht habe.

bla!zilla
26.06.06, 20:43
Läuft dein System auf UTF-8?

Infos zu meiner Installation



Version 9.00
Build 344
Plattform Linux Betriebssystem i686, 2.6.13-15.10-default
Qt library3.3.4
Java Java Runtime-Environment installiert