PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web-, email-, fax- und Einwahl-server in DMZ



kidax2004
20.06.06, 10:18
Hallo,

ich möchte gerne, da ich nur ISDN (leider) und noch einen alten 850er rumstehen habe, diesen Rechner mit Suse Linux 10 laufen lassen.
Das ganze in der DMZ und mit den Eigenschaften:
Web-, email-, Fax- und Einwahl-server.

Ist das überhaupt realisierbar und wenn ja, sinnvoll? Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Anleitung. Ein bißchen Plan habe ich von Linux. Doch ohne Anleitung komme ich wahrscheinlich nicht weit.

Vielen Dank im voraus

kidax

tschloss
20.06.06, 16:04
Hallo,

ich möchte gerne, da ich nur ISDN (leider) und noch einen alten 850er rumstehen habe, diesen Rechner mit Suse Linux 10 laufen lassen.
Das ganze in der DMZ und mit den Eigenschaften:
Web-, email-, Fax- und Einwahl-server.

Ist das überhaupt realisierbar und wenn ja, sinnvoll? Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Anleitung. Ein bißchen Plan habe ich von Linux. Doch ohne Anleitung komme ich wahrscheinlich nicht weit.

Vielen Dank im voraus

kidax


DAs ist ein ganz schlechter Startpunkt!
Hilfe 1: Viel lesen, mal mit den Howtos hier im Forum anfangen.
Hilfe 2: Mit YAST kannst du fast alles schon fast fertig konmfigurieren:
Internetanwahl
Routing
Firewall
Mailserver (Postfix als MTA, IMAP/POP3-Server, zB. Dovecot oder Cyrus (nimm halt was SUSE 10 anbietet)
FAX
Da müßte schon mal die Basisfunktionalität laufen!

Dann schau mal was geht und melde dich mit konkreten Problemen wieder (nach ein wenig Sebstversuch und Handbuch-Studium)

Grüße
Thomas

kidax2004
21.06.06, 11:42
Danke für die Antwort, aber ich habe die falsche Frage gestellt.

Ist es überhaupt sinnvoll, email-server und faxserver auf einem http-server in der dmz laufen zu lassen?

kidax

tschloss
21.06.06, 12:21
"DMZ" ist ein Begriff, der unterschiedlich angewendet wird, was genau meinst du mit DMZ (es handelt sich doch um deinen EInwahlserver="Router", oder nicht?).

Server, die von außen erreichbar sein sollen, kann man ja schlecht hinter einer FW verstecken ;)
Aber generell gilt: je weniger Server/Dienste direkt von außen sichtbar sind, desto besser und desto weniger Stress mit der Abdichtung. Die meisten Home-Server Installationen hängen halt gemütlich hinter einem NAT-Router mit etwas PAcket-Filtering und erhalten nur ganz dediziert die nötigen Ports geforwardet. Das ist in jedem Fall empfehlenswert, aber sicher nicht der einzige Weg.
Es gibt leider kaum noch ISDN-Router (ich habe einen billigen von Dlink, der ist ok! DI-304 afaik)

Es gibt auch Ansätze zB mit Virtual Machines auf einem PC einen IPCOP als FW/Router laufen zu lassen und zusätzlich einen internen Server.

Hilft das ein wenig?
Grüße
Thomas

mwichern
21.06.06, 18:46
ISDN-Router werden von LanCOM noch Angeboten, etwa Standalone, oder als Rack.

nunja
23.06.06, 18:25
@ kidax2004
Neben den Grundpaketen - u.A. i4l-base, ppp - suchst Du

Web wird z.B. von Apache bereitgestellt
elektronische Post handhabt postfix
Faxdienst wird per Hylafax als Modem-Server oder mit CapiSuite aufgesetzt
ISDN Aussenverbindung (Einwahl evtl. SMS Dienst) bedient isdngw

um nur einige zu nennen. Am einfachsten ist es einmal die Anleitungen auf dem ensprechenden Installationsmedium (CD bzw. DVD) zu lesen. Ausserdem gibt es eine Menge HOWTOs zu den angesprochenen Bereichen Netzwerk, ISDN und so weiter.