PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Emulation mit welchem Linux, bei diesem spezifischen System?



rambos.letzter.
20.06.06, 07:01
Hallo,
Koenntet ihr mir bitte sagen, welche Linux Distribution "am besten" mit welcher Spiele-Emulation harmoniert?

Mein System:
Dell Inspiron 9100 Notebook
P4 3GHz
1024 MB RAM
ATI Radeon 9800 Mobility, 256MB

ATI Treiber bekomme ich selbst installiert, sowie Linux auch, stellt sich bloss die Frage, welche Version zum Spielen am besten geeeignet ist!?

Habe quasi schon viel probiert, Mandrake 9.2, SuSE 9.0, SuSE 9.1, RedHat FC4,...
Meine Versuche liegen alle schon etwas zurueck, also weiss ich momentan absolut nicht, was sich am besten eignet.

Koennte ich heute noch aktuelle Spiele mit zb. SuSE 9.0 pro ans laufen bekommen? (Hab davon ne DVD Vollversion rumliegen) - wenn ja, mit welcher EMU, bzw. was muss ich aktualisieren?

Achja: Damals habe ich ausschliesslich mit Wine bzw. ein paar mal auch mit WineX(?), WineRack gearbeitet.

Was kann man ueber VMWare / Cedega sagen? (Auch evtl ueber die [monatlichen] Kosten, etc...)
Und... wuerde es im Bezug auf Wine, WineX, Cedega, nen Unterschied machen, ob man zb. KDE oder Gnome verwendet?

Entschuldigt, dass ich nicht das ganze Forum durchsuche, nach eventuell verwandten Themen :)

Waere nett, wenn ihr mir ne kleine Beratung verpassen koenntet!!

(Bin leidenschaftlicher WOW-Spieler, wenn ich das unter Linux nicht ans laufen kriege, ist's fuer mich Sinnlos, damit anzufangen)

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Domi2005
20.06.06, 11:24
Die Distribution ist völlig egal. Nimm die, die dir am meisten liegt. Mit der neuesten Wine Version bzw Cedega lassen sich so gut wie alle Spiele emulieren, die frage ist nur wie gut. Das hängt jedoch nicht von der Distribution ab oder der version der Distibution sondern von der Version von Wine bzw Cedega.

rambos.letzter.
21.06.06, 12:12
Ok, danke....
Ist es erforderlich Cedega zu kaufen, oder ist Wine mittlerweile so weit, dass zb auch WOW darueber zum laufen gebracht werden koennte?

Domi2005
21.06.06, 12:22
WOW läuft so gut wie einwandfrei mit der neuen Wine Version, allerdings brauchst du dafür noch einen Winepatch damit auch alles klappt. Such einfach hier im Forum danach ^^

rambos.letzter.
22.06.06, 07:14
Fein, werde das am WE mal austesten :)
1.Es wuerde doch reichen, wenn ich WOW auf ne FAT32 Partition packe, und es direkt unter Linux starte, oder? Oder muss es komplett unter Linux einmal installiert werden?

2.Kannst Du mir eine Linux Distribution empfehlen, die seeeeehr multimediafaehig ist (MP3, Videos,...)
ohne, dass man grossartig 500 zusaetzliche RPMS, oder ahnliches installieren muss? ^^
Habe eigentlich keinen Favoriten, habe SuSE, FC, Debian, alles schonmal angetestet...
Sollte aber nix kosten ;)

3.(Ach ja, angenommen ich wuerde so eine Personal Edition von SuSE nehmen, koennte man darueber auch ohne weiteres spielen? Oder sollte man eher ne Pro Version nehmen, wo die ganzen entwicklertools usw, zum kompilieren mit drin sind...? - nicht nur auf spiele bezogen, hatte frueher oft probleme, wo ich selbst was kompilieren sollte, damit sich was bestimmtes installieren laesst usw, und es einfach nicht ging, wegen fehlender Module.... geschweigedenn, dass ich ueberhaupt gewusst haette wies geht ;-) )

Danke soweit schonmal :-P