PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe habe mein home-folder gelöscht :(



wazne
19.06.06, 22:11
Hallo! Ich war mal wieder richtig blöd! Wollte eine datei in /home/user/ löschen und ich idiot hab das ganze /home/user/ gelöscht -.- gottseidank hat er bei einer schreibgeschützten Datei gestoppt, jedoch ist mein KDE Ordner weg, da ich wichtige Dateien auf dem Desktop hatte sind diese auch weg :( bitte jetzt keine Moralapostel wie doof ich doch bin, ein Backup habe ich auch nicht :( die configs sind relativ egal aber ich hatte mehrere wichtige Textdateien auf dem DEsk, wie kann ich dir zurückholen? Ich nutze ext3 auf meiner root partition, habe soweit ich weiß den Ordner als user gelöscht. Habe hier im Forum auch schon was gefunden und zwar folgendes:


. eine datei erstellen und wieder löschen ( erstellen mit vi /root/datei oder nem anderen editor , sich mit ls -id /root/datei die INODE anzeigen lassen/aufschreiben !!!! und löschen mit rm /root/datei )
3. #debugfs >enter
4. >open /dev/hd? (?=partition wo die datei war)
5. >lsdel (anzeige der gelöschten INODES)
6. >stat <INODENUMMER> (kontrolle od die größe des INODE mit der Blockanzahl übereinstimmt)
7. >dump <INODENUMMER> /floppy/datei
8. >quit
Verstehe das ganze aber leider nicht so ganz, habe bis jetzt extra keine Dateien mehr auf die Platte geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen *heul*
Danke schonmal euch allen...

Ciao

//edit habe dasmit debugfs jetzt hinbekommen er findet aber keine gelöschten Inodes :((((((

Inode Owner Mode Size Blocks Time deleted
0 deleted inodes found.
lines 1-2/2 (END)

Geht das vielleicht nur bei ext2?

MiGo
20.06.06, 08:44
Geht das vielleicht nur bei ext2?
Jupp.

Q: How can I recover (undelete) deleted files from my ext3 partition?
Actually, you can't! This is what one of the developers, Andreas Dilger, said about it:

In order to ensure that ext3 can safely resume an unlink after a crash, it actually zeros out the block pointers in the inode, whereas
ext2 just marks these blocks as unused in the block bitmaps and marks the inode as "deleted" and leaves the block pointers alone.

Your only hope is to "grep" for parts of your files that have been deleted and hope for the best.
(aus http://batleth.sapienti-sat.org/projects/FAQs/ext3-faq.html)

wazne
20.06.06, 12:17
Jupp.

(aus http://batleth.sapienti-sat.org/projects/FAQs/ext3-faq.html)

Hallo, danke für die Antwort. Wie soll das dann funktionieren?
So wie ich das verstanden habe "grep dateiname-der-geloeschtendatei" oder?
Und wo liegt die datei dann?

Ciao

kreol
20.06.06, 13:25
Mit dem grep-Kommando wirst Du nicht weiterkommen. Mit "Your only hope is to "grep" for parts of your files that have been deleted and hope for the best" ist wohl eher gemeint, daß Du mit einem Hexeditor oder ähnlichem Werkzeug die Daten von der Platte ausliest und versuchst, die Dateien daraus neu zu erstellen. Dürfte allerdings etwas aufwendig sein...


Kreol

JH
22.06.06, 10:17
Hi

legt KDE nicht ein Desktop Verzeichnis unter $HOME an? Wenn der Ordner noch da ist, sind vielleicht deine Dateien noch da.

MfG
Christof

Detrius
22.06.06, 10:23
grep -A 100 -B 50 foo /dev/hda1

Das sucht nach foo auf der ersten Partition der ersten IDE-Platte und gibt dir 50 Zeilen davor und 100 danach aus. Dateien, aus denen Du Begriffe kennst, kannst Du also wahrscheinlich wiederfinden. Wo sie beginnen und Enden musst dann allerdings selbst entscheiden.

bla!zilla
22.06.06, 10:23
Nope, der Inhalt des Desktops liegt unter ~/Desktop. Ohne Backup keine Chance.