PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook(Acer Aspire 2010) & Debian 'stable' 3.1 netinstall



Darkster]
19.06.06, 21:10
Guten Abend,

da vor ein paar Tagen meine HDD kaputt gegangen ist, dacht ich mir, dass ich auch mal auf meinem Notebook Linux installieren könnten. Die Installation verlief eigentlich ganz gut, nachdem ich rausgefunden hab, dass vga=792 als Bootparamenter nötig ist. :)

Als es dann aber zur Netzwerkerkennung kam, tat sich eine Schlucht auf. Erstmals hat Debian bei der Installation die Netzwerkkarte (intern -> Broadcom 440x NIC) nicht erkannt, danach hab ich die nötigen Daten für den Netzwerkbetrieb manuell eingetragen.

Pingen funktionierte nicht, so habe ich im Internet nach dem selben Problem geschaut und etwas gefunden, dort steht drin, dass man die Netzwerkkarte extra installieren muss. Gut gesagt getan, nun kommt mal wieder ein Problem auf :rolleyes: Ich habe den Treiber gedownloadet [broadcom.com (http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/downloaddrivers.php)] dort stand in der README erstmals drin, dass man entweder per rpm-Paket installieren oder selber kompilieren sollte. Da rpm nicht verfügbar ist und ich persönlich zu faul war, alle Pakete plus die Zugehörige zu suchen, entschied ich mich, das Ganze selber zu komplieren.

Der Readme gefolg versuchte ich es mit make, doch es gab eine Fehlermeldung wegen dem "Core tree".

Nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Ideen oder desgleichen habt, damit ich weiterkomme.

Gruß Darkster

yotanka
19.06.06, 23:02
man kann *.rpm mit "alien" in *.deb umwandeln (meistens) und dann das ganze mit apt bzw. dpkg installieren.