PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle GTK+ Programme stuertzen auf einmal ab



Only-Olli
19.06.06, 19:55
Hallo.
Ich melde mich schon wieder mit einem Problem :(
Hab am Wochenende gerade mein Debian neu installiert. Gestern hab ich GTK+2.8
installiert, heute Xorg7.0 und die NVIDIA-Treiber. Und nun starten alle GTK2 Programme
nicht mehr. GTK-1 Programme wie XMMS und gfontview funktionieren noch wunderbar, genau so
xterm, etc.
Und ich hab keine Ahnung woran das liegen kann -.-
Starte ich z.B. gedit gibt es aus:

olli@debian:~$ gedit
The program 'gedit' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadRequest (invalid request code or no such operation)'.
(Details: serial 1966 error_code 1 request_code 155 minor_code 2)
....

Woran kann sowas liegen? -.- Ich hab auch vermutet, dass ich GTK+ nach der X-Server
installation nochmal installieren muss/sollte, aber das hat auch nichts gebracht...
Hoffe ihr könnt mir helfen! :(
danke

drunkenPenguin
19.06.06, 20:18
Puhh, ich erinnere mich noch Dunkel, dass da beim ersten 7er Release von X.org was war. Das ist aber sicher schon 2 Monate her, oder so. Schon mal ein Dist-Upgrade versucht? Da Du ja eh unstable einsetzt, gehe ich aber davon aus, dass die Frage eher sinnlos ist.

Only-Olli
20.06.06, 12:48
Puhh, ich erinnere mich noch Dunkel, dass da beim ersten 7er Release von X.org was war. Das ist aber sicher schon 2 Monate her, oder so. Schon mal ein Dist-Upgrade versucht? Da Du ja eh unstable einsetzt, gehe ich aber davon aus, dass die Frage eher sinnlos ist.

ne, ich benutzt die stable-version, nix unstable.
Du meinst also, ich sollte mir mal X.org 7.1 installieren, dass das besser wäre...?

drunkenPenguin
21.06.06, 05:17
ne, ich benutzt die stable-version, nix unstable.
Du meinst also, ich sollte mir mal X.org 7.1 installieren, dass das besser wäre...?
Du verwendest definitiv nicht die Stable, denn sonst wuerdest Du noch XFree86 verwenden.

edit: Wie hast Du denn Xorg 7.0 installiert? Selber kompiliert? Backports?

Only-Olli
22.06.06, 19:12
Du verwendest definitiv nicht die Stable, denn sonst wuerdest Du noch XFree86 verwenden.

edit: Wie hast Du denn Xorg 7.0 installiert? Selber kompiliert? Backports?

Ich benutze definitiv die stable :)


olli@debian:~$ cat /etc/apt/sources.list
#deb file:///cdrom/ sarge main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main

XFree86 benutzt ich jetzt auch, weil Xorg ja nicht funktioniert
Xorg 7.0 hab ich selber kompiliert. Kernel ist auch selbstkompiliert. Hab jetzt auch versucht Xorg 7.1 zu kompilieren, doch da bricht er irgendwo ab, weil er fehler mit Mesa, bzw mit GLX findet/macht.

Außerdem, wenn ich Xorg 7.0 starte, dann kann ich nicht mehr mit STRG-F? auf die Konsole oder einen anderen XServer wechseln. Wenn ich auf die konsole wechseln, nachdem ich STRG-ALT-DRUCK-R gedrückt habe, dann gehts, aber wenn ich zruück wechsel dann wechselt mein monitor nur noch zwischen grünem bild und orangen, da hilft nur X über ssh von meinem bruder aus abzuschiessen... -.-

Hoffe auf Hilfe, ich verzweifel sonnst :)