PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAS-Controler Treibermodul bei Installation SuSE 9.3 hinzufügen - wie?



Bänn
19.06.06, 19:27
Hallo!

Habe hier ein nettes Problem mit IBM xSeries 306m, die einen recht exotischen SAS-Controler verwenden .. musste mir den Treiber dafür selbst kompilieren, das klappte dann auch und die ko-Datei per insmod klappt auch und erkennt die SAS-Platten, wenn ich von einem parallel installierten System boote.

Nun will ich den kompilierten Treiber bei Installation von SuSE 9.3 mit hinzufügen, da der Server ja alleine mit den SAS-Platten betrieben werden soll und weiss ehrlich gesagt nicht wie.
Ein Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden, nur CD .. wenn ich im Yast bei Installation auf "Treiber-Update hinzufügen" gehe, ist das dann die richtige Stelle? Dort kann ich CD oder andere Festplatten oder Devices wählen .... meine Frage ist nun, wie mein Treiber-Update-Medium strukturell auszusehen hat (Verzeichnisbaum?), damit es auch erkannt wird.
Das klappte nämlich bisher nie und SuSE findet dann keine Festplatten zum installieren.



Vielen Dank für eventuelle Hilfe ..
Bänn

Jaydee
19.06.06, 20:05
Hallo,

kann nur vom SLES9 berichten.
Da geht das so wie Du es beschreibst.
USB Stick sollte auch klappen.

Vorsicht aber bei Einspielen eines neuen Kernels via Yast!

Soweit ich weiss muss nur das Modul auf dem Medium vorhanden sein.

Grüße
Alex

Bänn
20.06.06, 06:04
Hmm, das ist seltsam. Ich habe es mit 2 CD's bereits probiert.. einmal die ko-Datei einfach alleine im Basisverzeichnis und einmal richtig im Verzeichnisbaum und es wurden beide Male keine Treiber gefunden. http://www.flirtornot.de/VS/phpBB2/images/smilies/keinplan.gif

Bänn
22.06.06, 15:05
nun habe ich beim googeln spezielle Treiber-Disketten für Suse 9.0 bis 9.3 und 10.0 gefunden für diesen Adapter ...

http://parker.vslib.cz/MIRRORS/ftp.adaptec.com/sas/linux/

9.3 Diskettenimage ausgepackt und auf eine andere Festplattenpartition geknallt, beim installieren mit F6 hinzufügt und schon klappt es :o

schade, dass ich die Seite nicht sofort gefunden habe ..ich hab in den letzten Tagen vergeblich versucht, den Treiber-Source in den 9.3 Kernel fest einzukompilieren, nur als Modul hatte geklappt.