PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger möchte gerne Samba konfigurieren ...



peanut8860
19.06.06, 18:43
Guten Tag,

ich bin wie oben geschrieben ziemlicher neuling in Sachen Linux/Samba. Allerdings habe ich unter früheren (ich benutze Suse Linux 10.1) Suse Distributionen Samba schonmal ans laufen bekommen. Naja, nun zumeinem Problem. Bei der früheren Version und bei den Anleitungen die ich im Inet gefunden habe, würden immer Samba-Server und Samba-Client benötigt.
Dadurch resultiert schon meine erste Frage. Wie kann es sein, das ich im YAST keinen Samba-Client angezeigt bekomme? Es ist beides installiert aber nur der Server steht dort. Wäre nett, wenn ihr mir diese Frage schonmal beantworten könntet weil ich dann evtl. alleine weiter komme.
Falls diese Frage total dämlich sein sollte bitte nur sagen was ich anstatt machen soll und nicht wie dumm ich bin da ich noch am Anfang meiner Linux karriere stehe.

Schönen Gruß
Chris :)

kreol
19.06.06, 20:22
Check per YaST zunächst, ob die Samba-client-Pakete installiert sind. samba-client, yast-samba-client, libsmbclient etc. Hast du auch die samba-doc?


Kreol

HirschHeisseIch
19.06.06, 20:35
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=18923
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611

Zwei sehr gute How-Tos hier im Forum, die ich nur empfehlen kann.

Der Rest sollte ja bereits beantwortet sein.

peanut8860
19.06.06, 21:23
Hmm, alles bis auf die Samba-doc war installiert, wo Samba vorsteht

peanut8860
19.06.06, 22:10
So, Windowsrechner findet nun den Linux rechner. Allerdings kann ich auf unsere Benutzergruppe von meinem Linuxrechner nicht draufzugreifen. Dann kommt immer "Timeout on Server".

peanut8860
21.06.06, 15:17
Kann mir bei dem Problem evtl. nochmal jemand helfen ? Bitte...

Suse Linux 10.1

G aus W
21.06.06, 15:47
Hi Peanut,

bin selber Anfänger und nutze z.Zt. Suse 10.0, daher weiß ich nicht, ob meine Tips Dir helfen. Ich hab' ein gemischtes Netz mit Win-XP und Linux-Rechnern, wobei der Fileserver (noch) ein Windowser ist.

Mein Vorschlag: Mach über die Konsole im Linux mal einen Ping auf die IP-Adresse des Servers / Windows-Rechners, auf den Du zugreifen möchtest. Wenn das klappt, kannst Du über den Punkt "Verbindung zu Server" (so heißt's bei Gnome, bei KDE nicht sicher...) einen Zugang darauf erstellen, der dann auch klappt.

Meld' Dich, wenn's hakt...

Viel Erfolg,

Greg

peanut8860
21.06.06, 23:04
Also die Verbindung steht. zumindest klappt Ping... Allerdings habe ich mit KDE nur einen Punkt "Verbindung zu Fremdrechner". Wenn ich das ausführen möchte, muss ich allerdings so wie ich das verstehe eine VNC verbindung angeben und nicht eine IP-Adresse oder Namen eines Rechners.

Die Arbeitsgruppe wird ja wie gesagt gefunden allerdings kann ich ja nicht draufzugreifen :(

Gruß

G aus W
22.06.06, 09:22
Hi Peanut,

jetzt machen wir's uns mal nicht unnötig schwer: Wenn der Ping klappt, sind wir doch schon so gut wie am Ziel. Was passiert denn, wenn Du einfach mal einen Konqueror aufmachst und oben in die Adreßzeile folgendes eingibst:

smb://"IP-Adresse"

Den Kram in den Anführungszeichen ersetzt Du samt selbiger durch die IP des Windows-Rechners. Also sozusagen wie hier:

smb://192.168.1.3

Normalerweise müßtest Du dann die im Windows freigegebenen Ordner sehen und darauf zugreifen können.

Und wenn das klappt: Das Programm, mit dem Du die Netzwerkverbindung erstellen kannst, heißt "knetattach". Einfach Alt+F2 und eintippen. Sehr selbsterklärend.

Erfolg...?

Gruß Greg

peanut8860
23.06.06, 10:36
Cool, danke. Klappt alles. Allerdings finde ich das etwas dumm, das ich jeden Netzwerkordner einzeln verbinden muss und das der nicht direkt alle Netzwerkfreigaben findet.