PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FS Amilo wirft CD nicht aus (Kubuntu 6.06)



Federstrich
19.06.06, 16:55
Liebes Forum,

vor zwei Wochen bin ich komplett auf Linux umgestiegen und benutze nun Ubuntu 6.06. Bisher funktioniert alles wunderbar und so wollte ich meine Schwester an meiner Freude über das neue Betriebssystem teilhaben lassen und setzte bei ihr ein Dual-Boot-System auf - bestehend aus Win XP Pro und Kubuntu 6.06.
Auch bei ihr schien alles bestens zu funktionieren, lediglich eine Sache trübte die fast kindliche Freude über die Entdeckung einer neuen Betriebssystemwelt: eingelegte CDs lassen sich nicht über den Auswurfknopf am Schacht des CD-RW/DVD Combo Laufwerks ihres Fujitsu-Siemens Amilo M7400 Notebooks auswerfen. Kein großes Problem, da ein Rechtsklick auf das CD-Symbol auf dem Desktop zum Auswerfen genügt. Nicht so lässt sich das Problem allerdings dann lösen, wenn CDs kopiert werden sollen, da k3b dann regelmäßig die Fehlermeldung "kann CD nicht auswerfen - Fehler" bringt und den Kopiervorgang abbricht.
Ich habe nun schon hier im Forum sowie im Internet nach Lösungen gesucht und bin bisher auf folgende Fehlerquellen und Lösungsmöglichkeiten gestoßen:
1. Anscheinend kann man im Konqueror (unter Leistung) in den Einstellungen regeln, wann oder wie auf CD's zugegriffen werden soll.

2. CD-ROMs und DVDs werden mittlerweile auch unter Linux beim Einlegen automatisch in das Dateisystem eingebunden: Es öffnet sich zum Beispiel beim Einlegen von Daten-CDs automatisch ein Laufwerksymbol sowie ein Nautilus-Fenster, welches den Inhalt des Mediums anzeigt. Audio-CDs werden nach dem Einlegen direkt abgespielt. Um das Medium wieder auszuwerfen, muss man darauf achten, dass keine Anwendung mehr darauf zurückgreift, zum Beispiel sollte das dem Medium zugeordnete Nautilus-Fenster geschlossen werden. Dann genügt ein Druck auf den Auswurfknopf, und Sie können die CD / DVD wie gewohnt entnehmen. Eine andere Alternative besteht darin, einen rechten Mausklick über dem Symbol des Datenträgers auf dem Desktop durchzuführen und den Kontextmenüpunkt Auswerfen zu wählen.
Dies klingt alles etwas seltsam, da ich ebenfalls ein FS Notebook besitze (Ubuntu 6.06), dort aber das Problem nicht auftritt.

Ich würde mich über Lösungsvorschläge von kundigen Forumsmitgliedern freuen. Vielen Dank im Voraus.

Federstrich

BlackTiger
19.06.06, 23:01
Hm,

besitze kein KDE aber zu deiner "Lösungsmöglichkeit" 2 kann ich voll und ganz zustimmen!

Es gibt für Linux Automount was die großen Distris alle standartmäsig verwenden - ebenso ist es korrekt das um das Medium auszuwerfen keine andere Anwendung auf das Medium zugreifen darf, da erst dann die CD unmounted werden kann und somit das Laufwerk wieder freigegeben ist und der Knopf am CD-Brenner funktioniert - und das Medium ausgeworfen werden kann. (NUR wenn die CD nicht gemounted ist!)

Am besten ist es so, das man Automount sagt er soll die CD - wenn auf sie nicht zugegriffen wird automatisch unmounten und wenn auf sie zugegriffen wird eben wieder mounten. So kann das man das Knöpfchen am Laufwerk betätigen um das Medium auszuwerfen - so sollte das eingestellt sein - wie das bei Ubuntu/Kubuntu ist weiß ich jedoch nicht!

Du benutzt ja scheinbar Ubuntu wo alles richtig eingestellt ist aber vll hat ja das Kubuntu deiner Schwester ein fehlerhaft eingestelltes Automount.

Diese Informationen beruhen natürlich nur auf mein Wissen und müssen nicht der absoluten Korrektheit entsprechen :o

Mfg
BlackTiger

bla!zilla
20.06.06, 07:40
Das hört sich schwer nach einem Amok laufenden Automounter an. :) Bitte mal mehr Details, ich kenne Ubuntu / Kubuntu kaum. Da können die Ubuntu / Kubuntu Cracks hier mehr sagen.

Federstrich
20.06.06, 10:47
Vielen Dank für die Vorschläge!

Ich werde mich gleich mal nach Informationen zu Einstellungen bei Automount im Netz umsehen. Sollte ich auf eine brauchbare Lösung stoßen, werde ich mich wieder melden.

@ BlackTiger: Ich sehe die Sache ähnlich, danke für deine Einschätzung. Ist gut zu wissen, dass man mit seiner Meinung nicht gänzlich daneben liegen kann. Und wenn doch, dass es da noch einen gibt, der ähnlich verschroben denkt.:ugly:

@ bla!zilla: Welche Details benötigst du denn? Könntest du deine Frage etwas "detaillierter" stellen? :D

Falls sich heute noch mehr Experten im Forum aufhalten sollten, die gänzlich anderer Meinung sind, würde ich mich über Anregungen zur Lösung des Problems freuen.

Viele Grüße

Federstrich

bla!zilla
20.06.06, 10:50
Poste mal bitte deine /etc/fstab.

Federstrich
20.06.06, 10:53
Das ist jetzt schwierig, da ich erst meine Schwester danach per E-Mail fragen muss (sie wohnt ca. 1000 km weiter nördlich). Sobald ich die Infos habe, werde ich sie dir zukommen lassen.

Danke für dein Interesse

Federstrich