PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok 1.4.1-Beta1



Seiten : [1] 2

AceTheFace
19.06.06, 10:57
Der wohl featurereichste Audioplayer (Wikipedia integration, MP3-Player-support, Lyric-Support, dynamische Playlisten etc....) für Linux ist in einer neuen Beta-Version erschienen.



FEATURES
All new Context Browser layout.
LibVisual 0.4 supported and required.
Great new icon theme by Vadim Petrunin.
Support for custom scoring algorithms, via scripts.
Creative Nomad Jukebox support (untested!). Contributed by Andres Oton.
Inotify support. On kernels 2.6.13 and above with Inotify support compiled in, the collection will be instantly updated as soon as a watched folder changes.
CHANGES
Changed name spelling from amaroK to Amarok.
Many usability improvements, as a result of our cooperation with OpenUsability.


kompl. Changelog (http://websvn.kde.org/trunk/extragear/multimedia/amarok/ChangeLog?rev=552688&view=auto)

Homepage (http://amarok.kde.org)
Download (http://amarok.kde.org/amarokwiki/index.php/Download)

Gruß,
Ace

Susu
19.06.06, 11:11
Na, das liest sich ja mal wieder gut...

claudius
19.06.06, 11:28
... damm damm damm ... wann ist er in smart drinnen ...

AceTheFace
19.06.06, 13:12
Ich hab's einfach mal selbst compiliert.
Ob ich die Neuanordnung des Kontext-Browser gut finde weiss ich im Moment noch nicht. Zwar ist es jetzt möglich die Sammlung und die Kontext-Informationen gleichzeitig zu haben, allerdings ist das Layout innerhalb des Kontextbrowser ja eigentlich für einen schmalen/hohen Bereich gestaltet worden. Nun wird es aber breit und niedrig dargestellt. Viel Platz wird verschwendet. Da sollte man imho noch etwas dran feilen.

Gruß,
Ace

thenktor
19.06.06, 13:19
Wo finde ich in der Kernel config das inotify?

EDIT: OK, hab es gefunden. Es ist unter Filesystems.

AceTheFace
19.06.06, 13:25
Wo finde ich in der Kernel config das inotify?

"CONFIG_INOTIFY=y" (unter Filesystems)

Gruß,
Ace

JDieskau
19.06.06, 16:06
Ich hab's einfach mal selbst compiliert.
Ob ich die Neuanordnung des Kontext-Browser gut finde weiss ich im Moment noch nicht. Zwar ist es jetzt möglich die Sammlung und die Kontext-Informationen gleichzeitig zu haben, allerdings ist das Layout innerhalb des Kontextbrowser ja eigentlich für einen schmalen/hohen Bereich gestaltet worden. Nun wird es aber breit und niedrig dargestellt. Viel Platz wird verschwendet. Da sollte man imho noch etwas dran feilen.

Gruß,
Ace
Ich hab das seit Wochen so durch die SVN Version. Und ich finde das mal absolut hässlich. Also das gefällt mir irgendwie garnicht. So wie es vorher war, war es eigentlich ok....

ollonois
19.06.06, 16:08
Finde das neue Layout auch nicht so doll. Ich hoffe man kann es dann wieder umstellen.

Hoshpak
19.06.06, 16:44
Das gefällt mir auch nicht so gut, aber mal abwarten, ist ja noh Beta, vielleicht wird das ja noch weiterentwickelt und ist dann doch wesentlich besser als das alte.

markey
19.06.06, 17:00
Das gefällt mir auch nicht so gut, aber mal abwarten, ist ja noh Beta, vielleicht wird das ja noch weiterentwickelt und ist dann doch wesentlich besser als das alte.
So wie es jetzt ist, wird es nicht bleiben. Entweder wir schaffen es, den Context Browser so umzuschreiben das der Platz sinnvoll genutzt wird, oder wir gehen zum alten Layout zurück. Ich halte letzteres z.Z. für wahrscheinlicher.

Susu
19.06.06, 17:18
Also mir gefällt das neue Layout auch so gar nicht. Deswegen bin ich auch zur Vorgängerversion zurückgekehrt.

claudius
19.06.06, 17:19
ich liebe smart - inzwischen ist die Beta drinnen :-)

... das neue layout ist wirklich sehr bewöhnungsdürftig ... neben der Platzverschwendung ist imho das Problem, dass der context browser vertikal gescrollt werden muss, und nur in die Breite gezogen wurde, und so der Liederliste den Platz wegnimmt.

<edit> die icons sehen aber gut aus :-) </edit>

traffic
19.06.06, 18:37
Tja, die "Usability-Experten mit MIT-Abschluss" haben's mal wieder geschafft: Eine geniale und beliebte Software derart verhunzt, dass sie zwar genau dem entspricht, was man im Usability-Studiengang am Reißbrett lernt, aber den Benutzern nicht mehr gefällt - Reife Leistung!

Heißer Tipp: Die "Cooperation with OpenUsability" schnellstmöglich einstellen und alle Änderungen wieder rückgängig machen. Dann klappt's vielleicht auch wieder mit den real existierenden Benutzern.

Hoshpak
19.06.06, 18:58
Es handelt sich hier um eine Beta!. Es wurde ein neues Konzept ausprobiert, das sich aber in der Praxis offensichtlich nicht bewährt hat und bis zur Final verbessert bzw. rausgenommen sein wird, also kein Grund zur Aufregung.

markey
19.06.06, 19:13
Tja, die "Usability-Experten mit MIT-Abschluss" haben's mal wieder geschafft: Eine geniale und beliebte Software derart verhunzt, dass sie zwar genau dem entspricht, was man im Usability-Studiengang am Reißbrett lernt, aber den Benutzern nicht mehr gefällt - Reife Leistung!

Heißer Tipp: Die "Cooperation with OpenUsability" schnellstmöglich einstellen und alle Änderungen wieder rückgängig machen. Dann klappt's vielleicht auch wieder mit den real existierenden Benutzern.
Wenn man keinen Plan hat: Einfach mal die Schnauze halten.

traffic
19.06.06, 20:45
Wenn man keinen Plan hat: Einfach mal die Schnauze halten.
Wenn man eine Meinung nicht hören will, einfach sagen, derjenige habe keinen Plan und ihn zum Schnauzehalten auffordern: Auch eine nette Methode. Wird allerdings leider definitiv nicht funktionieren.

TheGhost
19.06.06, 20:56
Wenn man keinen Plan hat: Einfach mal die Schnauze halten.

*kopschüttel*, ich will doch mal hoffen das sich so ein Umgangston hier nicht etabliert!
Gruß

Ashrak
19.06.06, 21:14
Tja, die "Usability-Experten mit MIT-Abschluss" haben's mal wieder geschafft: Eine geniale und beliebte Software derart verhunzt, dass sie zwar genau dem entspricht, was man im Usability-Studiengang am Reißbrett lernt, aber den Benutzern nicht mehr gefällt - Reife Leistung!

Heißer Tipp: Die "Cooperation with OpenUsability" schnellstmöglich einstellen und alle Änderungen wieder rückgängig machen. Dann klappt's vielleicht auch wieder mit den real existierenden Benutzern.

dear traffic,

bitte sprechen sie nicht mehr von "den Benutzern". Ich habe ihnen oder ihrem Notar nie eine Vollmacht ausgestellt um in meinem Namen schreiben zu können.


Danke



Ich für meinen Teil schau zumindest, wie sich der neue Kontextbrowser entwickelt. 's wurde hier ja schon geschrieben, dass auf den alten zurückgestellt wird, wenn aus dem neuen nichts anständiges rauskommt. Die neuen Icons gefallen mir übrigens. :)

Russel-Athletic
19.06.06, 21:32
So wie er jetzt ist gefällt er mir auch nicht. Ok vielleicht entwickelt sich da noch was.

Achja, besten dank für inotify support. Endlich.

fs111
19.06.06, 21:51
*kopschüttel*, ich will doch mal hoffen das sich so ein Umgangston hier nicht etabliert!
Gruß


Ich denke markey darf, als einer der Hauptentwickler auch mal so einen Ton wählen, immerhin wird hier ziemlich über seine Software hergezogen...

fs111

ThorstenHirsch
19.06.06, 22:05
Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber soooo schlecht kann das doch gar nicht sein. Ich weiß ja nicht wie ihr Amarok bedient, aber ich hab' immer sehr oft zwischen context und collection hin- und hergeschaltet. Wenn man dann berücksichtigt, dass die Playlist allen Platz der Welt hat, ist es doch okay, dass man mal die beiden meistgenutzten Tabs auf Kosten der Playlist zusammenlegt. Müsste halt bloß noch von lang/dünn auf kurz/breit angepasst werden.

claudius
19.06.06, 22:37
... nur eine Idee:
was würdet ihr davon halten, das Kontextmenü wieder vertikal anzubringen, und doch getrennt von der collection: zb rechts neben die playlist? ... weil die playlist verbraucht horizotal doch nicht soo viel Platz. ... oder würde das ganze davon unübersichtlicher werden?

<edit> an und für sich finde ich die Idee, das Kontextmenü von der collection zu trennen ganz gut (vorallem wenn man die elemente ein-un-ausblenden lassen kann [wie es eben in der beta der Fall ist]) </edit>

ollonois
19.06.06, 22:56
Wo doch schon ein Entwickler hier ist.
Worin liegt denn der recht starke Lautstärkeverlust beim Einschalten des Equalizers begründet?

joedl
19.06.06, 23:34
Ich denke markey darf, als einer der Hauptentwickler auch mal so einen Ton wählen, immerhin wird hier ziemlich über seine Software hergezogen...

fs111

Genau! Es macht mich auch als Aussenstehenden direkt wütend, wenn ich zusehen muss, wie über die Arbeit anderer hergezogen wird - in absolut oberflächlicher Manier; hier also ohne darauf Bezug zu nehmen, dass es sich um eine Beta handelt und dann in diesem Ton - was glaubt traffic eigentlich, wer er ist? Hat er als fauler OpenSource-Software Benutzer, der keinen müden Cent ausgegeben noch nen Finger gerührt hat, das Gefühl er dürfe Anforderungen stellen an die Entwickler? :eek: Konstruktive Inputs, ja - aber doch keine Forderungn?! :ugly: Wo sind wir hier??
Unverständlich und lächerlich, solche deplatzierten Avancen. Ich meinerseits freue mich über jede verdammte Entwicklung, die amaroK oder jedes andere mir liebe Programm vollzieht - und zwar nicht nur aus der technischen Warte sondern auch aus menschlicher Sicht; über das immense soziale Engagement, das die Entwickler an den Tag legen....

markey
19.06.06, 23:42
... nur eine Idee:
was würdet ihr davon halten, das Kontextmenü wieder vertikal anzubringen, und doch getrennt von der collection: zb rechts neben die playlist? ... weil die playlist verbraucht horizotal doch nicht soo viel Platz. ... oder würde das ganze davon unübersichtlicher werden?

Ja, das haben wir auch schon angedacht, aber dafür braucht man schon eine horizontale Auflösung >= 1280px. Mit 1024px oder gar 800px ist das ganz sicher indiskutabel.

markey
19.06.06, 23:46
Wo doch schon ein Entwickler hier ist.
Worin liegt denn der recht starke Lautstärkeverlust beim Einschalten des Equalizers begründet?
Bei der xine-engine liegt es daran das kein richtiges Preamp implementiert ist, sondern die Lautstärke erst nach dem Filtern erhöht wird. Das ist nicht ganz optimal.

Equalizer benutzt aber AFAIK keiner unserer Entwickler selber, von daher hat das für uns nicht so die Priorität. Mal auf Patches warten :)

claudius
20.06.06, 07:59
Ja, das haben wir auch schon angedacht, aber dafür braucht man schon eine horizontale Auflösung >= 1280px. Mit 1024px oder gar 800px ist das ganz sicher indiskutabel.
Ah ... ich habe 1280x1024, kein Wunder also ;)
... wobei ich mal auf 1024x768 umgeschaltet habe, und imho ging das auch - aber ihr werdet schon wissen, was ihr macht :D
... wahrscheinlich werden die Gemüter aber am beruhigsten sein, wenn neben dem eventuell neuen layout noch das alte verfügbar ist - dann kann jeder das nehmen, was ihm mehr zusagt ^^

Ako
20.06.06, 17:13
Ich fand den alten Namen besser :ugly:

MfG ako

thenktor
20.06.06, 17:28
So wie es jetzt ist, wird es nicht bleiben. Entweder wir schaffen es, den Context Browser so umzuschreiben das der Platz sinnvoll genutzt wird, oder wir gehen zum alten Layout zurück. Ich halte letzteres z.Z. für wahrscheinlicher.

Im Moment ist es zqar total unpraktisch aber die Idee den Kontextbrowser und die Sammlung gleichzeitig zu sehen finde ich sehr gut. Die könnten sich auch den linken Bildschirmbereich teilen.

thenktor
20.06.06, 17:35
... nur eine Idee:
was würdet ihr davon halten, das Kontextmenü wieder vertikal anzubringen, und doch getrennt von der collection:
Ja, ich würde dem Kontextmenü 2/3 der Bildhöhe oben links geben, der Sammlung 1/3 Bildhöhe unten links.



zb rechts neben die playlist? ... weil die playlist verbraucht horizotal doch nicht soo viel Platz. ... oder würde das ganze davon unübersichtlicher werden?
Bei mir braucht die Playlist horizontal sehr wohl viel Platz, da ich Interpret, Jahr, Album, Titel und Spielzeit unbedingt sehen will.


.
<edit> an und für sich finde ich die Idee, das Kontextmenü von der collection zu trennen ganz gut </edit>
Finde ich auch gut, weil ich dauernd hin und her schalten musste.