PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 - Problem mit Zeit



repa
19.06.06, 10:29
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Suse 9.3 Server.

Auf dem ist ein Apache mit OTRS installiert.

Ich setze bei dem die Zeit mit dem date command.

wenn ich eine Stunde später wieder auf den SErver gehe, läuft der schon wieder eine halbe Stunde nach.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass dies bei einem Ticket System nicht so wirklich vorteilhaft ist ;)

Im Bios ist die Zeit korrekt eingestellt.

Was kann ich machen, um der Maschine beizubringen, wie die Zeit läuft (Minuten, Sekunden usw. ;)

marce
19.06.06, 10:56
ntp(d) oder
netdate mit cronjob

repa
19.06.06, 11:03
hi,

das wäre eine idee, aber ich muss die zeit immer korrekt halten, nicht jede stunde einen ntp.

der hat doch ganz klar ein problem mit der uhrzeit, oder nich?

marce
19.06.06, 11:05
tja, da Du bisher recht wenig Infos geliefert hast...

Aber ja, es sieht aus, als ob er ein Problem mit der Uhrzeit hat, das hast Du recht gut erkannt...

Ausserdem muss der Cronjob ja nicht nur jede Stunde laufen (wenn es denn anders nicht geht), sondern z.B. alle 5 Minuten...

repa
19.06.06, 11:06
was brauchst du noch für info

das mit dem cron ist für mich keine lösung, nur ein workarround....

marce
19.06.06, 11:16
zum einen: läuft z.B. ntpd - und ist evtl. nur gerade am durchdrehen?

ansonsten: HW und Kernel

repa
19.06.06, 11:19
ntp is nicht aktiv.

der server läuft auf einem VMWARE ESX Server.

kernel:
2.6.11.4-20a-smp

kreol
19.06.06, 14:49
Du solltest nach dem Setzen der Zeit die /etc/adjtime löschen und den Rechner dann ein wenig laufen lassen. Bewährt hat sich
ntpdate ptbtime1.ptb.de
hwclock --systohc
rm /etc/adjtimeDann schau nach einer Stunde nochmal nach


Kreol

RichieX
19.06.06, 18:17
Ich vermute es liegt an VMWare. Die früheren VM Workstations hatten solche Probleme und da wird der ESX-Server keine Ausnahme sein. Siehe auch hier: http://www.linux-club.de/ftopic61265.html oder http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=5805

Ich habe mich mit dem ntpd und alle 5min. Update abgefunden.