PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Installation von WINE 0.9.15



gospiel
19.06.06, 10:19
Hallo
bei der Installation von WINE 0.9.15 trat folgende Fehlermeldung auf(siehe bitte die Anhänge)
wer kann mir helfen? was fehlt mir bei GCC?

Ich habe suse 10.1, wine 0.9.15.tar.bz2, amilo 7400

vielen dank

WhiteShadow
19.06.06, 12:12
ich tipp mal darauf, dass du die proprietären GraKa-Treiber (oder wie das auch immer richtig geschrieben wird) nicht installiert hast.

Wenn die Frames bei "glxgears" (einfach so in die Konsole eingeben) nicht deutlich über 1000FPS liegen, sind keine vernünftigen GraKa-Treiber drauf und somit auch kein verwertbares OpenGL, dann kann gcc auch keine OpenGL.dlls bauen.

Denk nicht, dass es an GCC oder dem Wine-Packet liegt, eher an den GraKa-Treibern

xanlosch
19.06.06, 12:52
Das hat nichts mit proportär zu tun oder nicht.

Ich denke eher, dass die falschen OpenGL-Header installiert sind - oder gar nicht. Es sollten zur OpenGL-Bibliothek auch die richtigen Header installiert sein (bei proportären halt die, sonst die anderen) und kein Misch-Masch, da dies selten gut geht.

Ich fahre meine Systeme nur mit den freien Grafikkartentreibern und hatte bisher noch nie Probleme beim Übersetzen von Wine.

Geschwindigkeit ist nicht alles, hauptsache stabil.

Noch eine letzte Anmerkung: Wenn du SuSE 10.1 nimmst, warum nimmst du dann nicht das fertige Binärpaket von http://www.winehq.org/site/download ? Dann musst du dich mit der Übersetzung rumquälen.

gospiel
20.06.06, 09:47
hallo Xanlosch,
Du hast Recht, Das hat nichts mit proportär zu tun.
Aber was meinst Du mit " die falschen OpenGL-Header installiert", welche Header-Dateien sollte ich zu diesem Fehler installieren? kannst Du das einbißchen ausführlicher erklären?
Ich hätte gerne mal die WINE selbst kompilieren, dadurch ich viel lernen kann.

Dank Dir.

thechef
20.06.06, 10:53
Ich schätze libglu1-mesa-dev
muss installiert sein (sollte so oder ähnlich heissen)




libglu1-mesa-dev - The OpenGL utility library -- development support files


Ich schätze, wenn du das RPM-Source-Paket installierst, dann wird es fehlende Header-Pakete nennen.

xanlosch
20.06.06, 10:59
Folgendes: Ich hatte auf meinen System mal einen Mix zwischen der properitären OpenGL-Bibliothek und älteren OpenGL-Headern von Mesa. Das klappte meist recht gut, bis irgendwann einmal sich Wine nicht mehr übersetzen lies.

Da durch die Mesa-OpenGL-Header bedingt, andere Funktionen in der ATI-OpenGL-Bibliothek genutzt werden sollten als die ATI-OpenGL-Bibliothek selber zur Verfügung stellte.

Aber es ist auch anders herum denkbar: Du hast die properitären Header-Dateien installiert, aber nutzt die OpenGL-Bibliothek des X-Servers (meist Mesa).

In den Header-Dateien steht drin, welche Funktionen die OpenGL-Bibliothek alles kann (inklusive der Parameteranzahl). Passen die Header-Dateien nicht mit der Bibliothek zusammen, kann es zu Problemen kommen.

Ergo: Entweder komplett properitär oder nicht-properitär, ein Misch-Masch geht selten gut.

thechef
20.06.06, 11:36
afaik soll man nicht die header der proprietären treiber benutzen.

Wieso sollte das überhaupt einen unterschied machen?

Einem jeden wine-kompilat ist es ja schliesslich vollkommen egal, ob du mesa oder nvidia benutzt.
Wie kann es dann zur Kompilierzeit relevant sein, ob die Kompilate der Grafikbibliothek nvidia oder mesa sind(, bei Verwendung von den mesa-headern). (Vielleicht bei einem statischen Kompilat, aber sonst wohl kaum)

PS: Acht gegeben hab' ich nie welche header installiert waren. Zur Vervollständigung der Abhängigkeiten habe ich aber NOCH NIE dev-pakete von ausserhalb des main-repositories von debian-sid benutzt.
Und wine hab ich schon des öfteren kompiliert :D (Müsste nachgucken, ob der nvidia-treiber-installer seine header ins system pflanzt)

xanlosch
20.06.06, 13:21
Meines Wissens nach - die Info ist aber recht alt - schreiben die Installer von Nvidia und ATI spezifische Header-Dateien ins System. Solange man entweder auf einen reinen / puren Paket bleibt, passiert nichts weiter.

So ist meine Erfahrung dazu.

thechef
20.06.06, 13:54
mmh, okay bei mir überschreibt der nvidia-installer die header-dateien der pakete:
mesa-common-dev
libgl1-mesa-dev

Das betrifft die Dateien:

/usr/include/GL/gl.h
/usr/include/GL/glext.h
/usr/include/GL/glx.h
/usr/include/GL/glxext.h

Werd bei Gelegenheit auch mal mit gewechselten headern wine-kompilate erstellen und testen

gospiel
21.06.06, 08:53
Hallo all,
hab gestern wieder einen Versuch durchgefüht:
auf meinem Desk-Rechner habe ich SuSE 9.3 Pro. insatalliert(gefällt mir sogar besser als 10.1, weile ich bin von 9.1 auf 10.1 gesprungen, dazwischen die 9.3 nicht probiert). Und unter 9.3 ist WINE einwandfrei kompiliert, das ganze hat ungefähr 1 Stunde 10 Minunten gedauert. Dazu hab ich nur 4 Pakete nachinstalliert: flex, bison, fontforge, xorg-x11-devel.
Mein Desk-Rechner: AMD-Duron(TM), 384MB.
Meine Frage: wieso macht es so große Unterschiede zwischen 9.3 und 10.1. Ich glaube, ich habe unter 10.1 auf meinem Laptop die 4 oben genannten Pakete auch nachinstalliert. Aber wieso hat es nicht funktioniert bei der Kompilierung?
Ist es im Bezug auf die Hardware problematisch?

erwarte Eure Antworte!!

MFG

xanlosch
21.06.06, 10:33
Frag das am besten SuSE bzw Novell !

Marcus Meissner baut die Pakete für SuSE zusammen, der sollte wahrscheinlich der beste und aussagekräftigste Mensch für dich sein.

gospiel
21.06.06, 11:18
OK, danke Dir für die Information

gospiel
22.06.06, 09:35
Hallo all,
ich habe weiterhin in google gesucht. Habe ich eine ziemlich "dumme" Lösung gefunden. Nämlich hab ich alle Entwicklungspakete nachinstalliert(durch Yast bei Selektion). Und habe ich dann "make clean" gemacht, und so weiter.

Auf jedem Fall hat's gaklappt.

Danke Euch allen für die Tipps