PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Travelmate 2410 und kein Umschalten auf externen Monitor



mabus
19.06.06, 01:31
Hallo zusammen,

ich habe das Acer Travelmate 2413LC und neben Windows auch Debian testing installiert.
Debian läuft im Großen und Ganzen reibungslos bisher und die Batterieanzeige kann man dort auch recht einfach manuell funktionsfähig machen.

Das einzige Problem das ich habe ist, dass die Funktionstaste <FN> F5 um auf den externen Monitor zu schalten keine Reaktion zeigt. Zwar zeigt ein anschliessendes dmesg dass er den Tastenkombi registriert, mehr aber auch nicht. Alle anderen Sonderfunktionstasten funktionieren zumindest als Reaktion (ein ACPI-Problem wenn ich in den Ruhestand wechseln möchte).
Die einzige Möglichkeit um z.b.ein Beamer anzuschliessen habe ich derzeit nur, bereits beim Booten den Beamer dranzuhängen. Dann jedoch, habe ich kein Signal für das interne Display.

Die bisherige Suche bringt mich auch nicht weiter, da dies ähnliche Modelle von Acer zumindest bei den Beschreibungen auf www.linux-laptop.de und tuxmobile angeblich auf Anhieb funktioniert.
Ich weiß auch im Augenblick nicht so genau, wonach ich genauer suchen könnte (falls es überhaupt eine Lösung dafür gibt).

Vielleicht hat hier ja jemand nähere Infos oder kann mir vielleicht Hinweise geben, wonach ich vielleicht detaillierter Suchen soll um das Problem einzugrenzen.

Gruß,

mabus