PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Benutzer und deren Rechte



NiveaGirl82
18.06.06, 07:44
Halloechen,

ich habe folgendes Problem, wenn ich einen FTP User erstellt habe gebe ich ihm mit "chown -R Benutzer /Pfad/" die Rechte, sobald ich aber einen zweiten Benutzer für den selben Pfad erstelle hat nur der Benutzer, dem ich als letzten chown gegeben habe, gibt es ein Befehl womit ich zb. 2 Benutzern die gleiche Rechte geben kann?

Grüße
NiveaGirl82

linuxazubi
18.06.06, 08:16
mit
chown änderst du den eigentümer der dateien!
zugriffsrechte änderst du mit
chmod.

NiveaGirl82
18.06.06, 08:28
Die Ordner haben die Rechte 755 und die Dateien die Rechte 644, sollte doch richtig sein, oder?
Also hätte ich chown garnicht verwenden brauchen?

MiGo
18.06.06, 17:01
Die Ordner haben die Rechte 755 und die Dateien die Rechte 644, sollte doch richtig sein, oder?
Mit den Zahlen alleine kann man null, nix, nada anfangen. Das heisst nur, Besitzer darf reinwechseln, lesen und schreiben, alle anderen (i.e. Gruppe und ganz Fremde) dürfen rein und lesen.
Wenn du allerdings nicht sagtst, wer Besitzer ist, und wer Gruppe ist, reduzierst du den Informationsgehalt auf nahezu null :)
Wichtig sind sowohl die Rechte (->chmod zum Ändern) als auch die Eigentümer (chown zum Ändern).

kreol
18.06.06, 21:07
Am informativsten ist die Ausgabe von "ls -l /das/verzeichnis/" und die Mitteilung, in welchen Gruppen die user sind (mit "groups <username>").

Wirf auch einen Blick auf die Links in meiner Signatur... ;)


Kreol