PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Root server erstellen....



Seiten : [1] 2

Mariusl
18.06.06, 00:50
Hallo
Viele von euch kennen mich bestimmt noch. Wenn nicht ich bin der deri einen eigenen Webserver machen wollte. Ich habe mich umgeschaut und so was ist wenn man die passenden sachen hat in 5 minuten geschehen. Bei diesem Tutorial werden für die Programme English Kentnisse vorausgesetzt. Um einen zumachen solltest du folgendes haben:

1. Mindestens eine 6 megabyte leitung (oder höher) haben da der seiten aufbau sonst langsam ist,

2.Eine Static ip die man z.b. bei www.no-ip.com kriegt (kostenlos),

3.Einen emulator der das gedownloadet damit ihr die software unter Linux installieren könnt,

4.Eine Domain z.b. bei www.nic.de.vu (kostenlos) und

5.sollte man sich vorher überlegen ob man einen Braucht, denn so was macht eure Leitung lahm (nur bei häufigen besuch auf der seite)

--------------------------------------------------------------------------

FTP-Server einrichten

Die Software lässt sich beim Hersteller unter http://www.aclogic.com/ kostenlos herunterladen! (1,24 MB)

Nach der Installation müssen nur ein paar Einstellungen gemacht werden. Ich will an dieser Stelle nur die Notwendigen zeigen. Sicherlich gib es auch noch eine Reihe optionaler Einstellungen. Jedoch kann die jeder nach seinen eigenen Wünschen anpassen.

Als erstes empfehle ich eine Ordnerhirachie zu erstellen, die dem späteren FTP-Server entsprechen soll. Am besten gebt ihr eine ganze Festplatte frei.

Als nächstes müssen die Benutzer auf dem Server eingerichtet werden. Dazu "Settings", "Edit User & Groups".

Jetzt lassen sich User auf dem Server einrichten

Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten


Intro

Ein eigener FTP-Server ist oft sehr praktisch. Will man z.B. seinen Freunden größere Dateien zur Verfügung stellen kann man das mit einem eigenen FTP-Server sehr einfach machen, nebenbei können Freunde auch ihre Dateien auf den eigenen FTP-Server "packen", um sie so zu übermitteln.

In dieser kleinen Anleitung möchten wir die Software CesarFTP vorstellen. Mir persönlich gefällt die Software, da sie einfach zu bedienen ist, schnell installiert ist und sehr viele Möglichkeiten bietet. Das Beste: Es handelt sich um Freeware!

Die Software lässt sich beim Hersteller unter http://www.aclogic.com/ kostenlos herunterladen! (1,24 MB)



Einrichtung

Nach der Installation müssen nur ein paar Einstellungen gemacht werden. Ich will an dieser Stelle nur die Notwendigen zeigen. Sicherlich gib es auch noch eine Reihe optionaler Einstellungen. Jedoch kann die jeder nach seinen eigenen Wünschen anpassen.

Als erstes empfehle ich eine Ordnerhirachie zu erstellen, die dem späteren FTP-Server entsprechen soll. Hier ein Beispiel:





Als nächstes müssen die Benutzer auf dem Server eingerichtet werden. Dazu "Settings", "Edit User & Groups".





Jetzt lassen sich User auf dem Server einrichten.


Zum Vergrößern klicken!



Mit einem Klick auf "File Access Rights" lassen sich Lese- und Schreibrechte einstellen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit virtuelle Ordner zu erstellen. Jedoch empfehle ich, dieses der Übersichtlichkeit zu liebe nicht zu tun. Um einen Order für den gewählten User/Gruppe zugänglich zu machen, muss lediglich der Ordner in das untere Frame geschoben werden (siehe Grafik). Ganz unten im Fenster lassen sich zusätzlich dann noch die Rechte des Ordner festlegen.

Weiterhin gibt es z.B. die Möglichkeit von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Radio-Funktion... .

Das waren schon die wichtigsten Schritte zum Einrichten des Servers. Nun sollte man einen Freund fragen, ob er den eigenen Server anwählen kann (im eigenen Netzwerk ist das leider nicht möglich). Erreichbar ist der Server unter der eigenen IP mit ftp davor. Also z.B.: ftp://xxx.xxx.xxx.x/. Seine eigene IP kann man einfach unter www.hardwareecke.de/ip.php rausfinden.



Problem Router/Firewall

Die meisten Firewalls blockieren den Port 20 oder 21, aber genau diese werden für die FTP-Verbindung benötigt, weshalb sie ggf. noch freigegeben werden müssen (s. Handbuch/Online-Hilfe der Firewall). Erfolgt der Internetzugang über einen Router, muss das IP-Portforwarding benutzt werden (s. Handbuch/Online-Hilfe des Routers).

jetzt hast du einen ftp server. dies soltest du in 5 minuten geschafft haben.

--------------------------------------------------------------------------

Webserver einrichten

die Software KFWebServer V. 2.2.0, welche unter http://www.keyfocus.net/kfws/ kostenlos runtergeladen werden kann! Die gesamte Serversoftware ist gerade mal 683K groß - bietet aber die Funktionen eines richtigen Webserver wie Downloads, Subdomains... .

Nach der Installation der Software öffnet sich eine Website. Hier muss auf "Administration Page" geklickt werden.

Als nächstes muss ein Administrator des Webservers eingerichtet werden. Hierzu im markierten Fenster ein Admin-Name und ein dazugehöriges Passwort eingeben. Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen haben, wichtig: Das Passwort lässt sich nicht wieder zurücksetzen. Wird es vergessen, muss der Server neu aufgesetzt werden!

Im folgenden Fenster muss "Save und Restart" geklickt werden. Dadurch wird der Server neu gestartet.

Jetzt kann sich der eingerichteten Administrator anmelden.

Jetzt gelangt man zu den internen Administrations-Seiten des Webservers. Hier können jetzt beliebig viele Web-Sites eingerichtet werden. Als erstes muss man dazu auf "Web Sites" klicken, so dass man nun zu der unten abgebildeten Seite gelangt. Hier werden die bis jetzt eingerichteten Internetseiten angezeigt. An der Admin-Seite sollte nichts verändert werden. Um den Webserver jedoch einsatzbereit zu machen, muss auf das erste Symbol [] in der Zeile "Home" geklickt werden.

In der markierten Zeile wird jetzt das Verzeichnis angegeben, indem sich die Homepage befindet, z.B. auf der "C"-Festplatte der Ordner "Webserver". Anschließend wird auf "OK" geklickt.

somit solltet ihr fertig sein. nur um die download dateien zu installieren braucht ihr den emulator. aber wie das gehtkönnt ihr ja hier posten.

viel Spass mit eurem Server

Gruss MariusL

Jigsore
18.06.06, 00:56
Wenn Du denkst dann denkst Du nur Du denkst schalaa laa laa laa

Mariusl
18.06.06, 00:56
achja was ich vergessen habe:

ich übernehme keine haftung wenn es nicht klappt.


dies wurde unter windows professioniell ausprobiert. unter linux war es etwas schwieriger.achja noch ein add-on:

ihr müsst euren server sicher machen heisst firewalls und co draufmachen. aber alles zu diesem thema findet ihr ein paar themen vorher

kreol
18.06.06, 01:18
achja was ich vergessen habe:

ich übernehme keine haftung wenn es nicht klappt.Zu spät, Du hörst dieser Tage von meinen Anwälten...


Kreol

Mariusl
18.06.06, 01:23
ohnein....

es muss aber klappen habe ich auch.

ansonsten probiere mal diese ip 84.175.21.59

das ist so ein server der klappt

ansonsten eine domain: udolamberty.no-ip.info

da normalerweise die ip ja immer wechselt.


gruss

Jigsore
18.06.06, 01:31
Spambots werden anscheinend relativ intelligenter.

kreol
18.06.06, 01:37
...relativ...


Kreol

Mariusl
18.06.06, 01:39
also ich bin ja keiner. also mir egal aber probiert es mal aus das ist gut

Jigsore
18.06.06, 01:49
Das sind TUCs, Geschmacksrichtung Paprika, auch. Nur machen die Lust auf mehr.

Mariusl
18.06.06, 01:50
heeeee???? was willst du? naja egal wie ich sehe habt ihr euch die seiten mal angeschaut.

Mariusl
18.06.06, 02:08
achja wenn es bei jemanden nicht geklappt hat oder klappt dann doch bitte hier melden.

gruss

Jigsore
18.06.06, 02:16
Habe mich bei no-ip registriert, aber bekomme keine statische IP. Die wechselt immer noch bei jeder Neueinwahl.
Die .exe Dateien kann ich auch nicht ausführen. Was mache ich falsch?

stefan.becker
18.06.06, 02:20
Habe mich bei no-ip registriert, aber bekomme keine statische IP. Die wechselt immer noch bei jeder Neueinwahl.
Die .exe Dateien kann ich auch nicht ausführen. Was mache ich falsch?

Dann brauchste nen Emulgator, der die das startet tun.

Mariusl
18.06.06, 02:35
ok danna erkläre ich dir das mal

du musst dich bei no-ip einloggen.
dann musst du unter "host/redirects"klicken dort wählst dann "add

unter "hostname" gibst du z.b. deinen vornamen ein.
dann suchst du dir eine endung vorgegeben ist "no-ip.info" am anfang kannst du das auch nehmen. dann scrollst du ans ende vond er seite und klickst auf "create host"

somit hast du dies schon geschafft.

ich endschuldige mich dafür das die antwort so spät kommt dern ich schaue mich gerade im i-net was um.
und da du ja linux benutzt brauchst du einen emulgator da dieser downlaod der server tools für windows ausgelegt ist. aber wenn du icq hast kann ich dir so einen auch schicken.

gruss Mariusl

Jigsore
18.06.06, 02:44
Kann der Emulgator dann auch die ganzen Dateien wie jenny17.exe und angela52.exe.pif starten die ich jeden Tag per E-Mail bekomme?!?!?!?!

Mathew
18.06.06, 02:47
Habe mich bei no-ip registriert, aber bekomme keine statische IP. Die wechselt immer noch bei jeder Neueinwahl.
Deshalb ja auch no-ip :D


Die .exe Dateien kann ich auch nicht ausführen. Was mache ich falsch?
Such mal hier im Forum, da gibt es ein Befehl womit man das x hinzufügen kann um das Programm dann zu starten.


...und da du ja linux benutzt brauchst du einen emulgator...
Emulgator ??? Das habe ich das letzte mal vor 10 Jahren gelesen als ich noch bei Bayer gearbeitet habe :D

Ok, nun gut mit Spaß. Danke für Deine Mühe und die Arbeit Mariusl, aber ich verstehe nicht so ganz was es hier mit www.linuxforen.de zu tun hat.

(bei www.linuxforen.de fällt mir ein, dass ich ja die linuxforen.eu habe und die hier Umgeleitet wird. Admin, bekomme ich ein Banner ???)

Mariusl
18.06.06, 02:48
ja das sollte er eigentlich auch können. aber schau doch mal unter google und dann free download emulgator for linux da müsstets du was bekommen.

achja du solltest bei no-ip.com dann oben auf downloads klicken und dann das teil für linux laden. das klappt sofort

Mathew
18.06.06, 02:49
Kann der Emulgator dann auch die ganzen Dateien wie jenny17.exe und angela52.exe.pif starten die ich jeden Tag per E-Mail bekomme?!?!?!?!

Übertreib nicht. :-)

Jigsore
18.06.06, 02:55
Abgesehen von dem anderen Dummfug hier im Thread ist das nicht übertrieben, ganz im Gegenteil ;)

Mariusl
18.06.06, 02:57
so an dich...

vor paar wochen habe ich hier nachgefragt wie man einen rootserver hosten kann unter linux. da man hier mir erklärt hat das das elendisch lange dauert habe ich dies selber in die hand genommen. mein thema sollte eigentlich noch im verzeichniss sein. das einzigste und das was auch stimmt war das dies deine internet leitung beansprucht. deswegen sollte man mindestens eine 6megabyte leitung haben und am besten einen rechner mit dem man nicht arbeitet der aber auch nicht zu schlecht ist. so ein emulgator ist ein programm damit man dateien die eigentlich für windows programmiert wurden auch unter linux nutzen kann. da gibt es einmal ein programm oder man gebt bestimmte begriffe in seine linux konsole ein. wie du vorhin schon gesagt hast. so und mit diesem thema will ich nur zeigen das man einen server ganz schnell und einfach hosten kann ohne grosse probleme zu haben. da mir vor ein paar wochen etwas falsches gesagt wurde. ich sage hiermit nicht das die variante von den anderen nicht klappt aber sowie sie es beschrieben haben hörte sich dies sehr langwierig an und schwer. somit soll dies nur das gegenteil zeigen.


Gruss Mariusl

PS: bei fragen wegen hosten und so, es wird bald eine homepage von mir online sein wo fragen dazu ruhig gestellt werden können.

Mathew
18.06.06, 03:03
Was Du da machst ist kein "root-server" und Dein Thread "Einen Root server erstellen..." ist auch nicht richtig.

Das nennt man Emulator und nicht Emulgator.

Die 6er Leitung ist uninteressant, da Dein Upload bei ftp oder web wichtig ist. Daher kannste auch nen 486 nehmen oder ein aktuellen PDA, da selbst dieser bei vollem Upload nie in die Knie gehen würde. :D

Ok, netter Thread und nett gequatscht, bin weg.

Mariusl
18.06.06, 03:08
was ich heir schreibe icst eine art von rootserver. auf einem rootserver hat man webspace. das klappt durch diese weise. auf einem rootserver hat man email adressen. das klappt durch diese weise. auf einem rootserver hat man subdomains. das klappt durch diese weise. also was willst du mehr. klar es klappt auch mit eine 2 meagbyte leitung aber das ist mega langsam. es klappt sogar mit einem 56k modem aber während dem laden kann man kafee trinken gehen. also. ich nenne sowas einen rootserver. mit dem entsprechenden tools kann man auch daraus auch einen gameserver machen. nur das weis ich noch nicht wie. naja gute nacht!

stefan.becker
18.06.06, 03:27
Hier ist linuxforen.de.

Du erklärst die Einrichtung eines Servers auf einer Linux-Maschine per Emulator und Windows Software.

Sehr sinnvoll das ganze.

Jigsore
18.06.06, 03:32
Vielleicht sieht er in der Emulation von Windows Serveranwendungen unter Linux ja einen Vorteil der sich uns nicht erschliesst?

bluesky666
18.06.06, 03:37
naja zur Belustigung wars doch ganz schön hehe

tradiaz
18.06.06, 10:21
klärt ihn halt einfach auf.
er hat sich immerhin mit guten vorsätzen die mühe gemacht eine art howto zu schreiben.... das vllt nicht ganz gelungen ist.
aber deswegen führt man sich doch nicht gleich auf wie eine saftnase.

artspin
18.06.06, 10:34
Saftnase? :ugly: Ich hab noch nie eine soo schlechte Anleitung gesehen.

Der Sinn mit dem Emulator ist mir aber trotzdem entgangen...

therealmisterx
18.06.06, 10:38
Wieso verwendest du Windows-Server-Software auf deinem Linux-Rechner? Es gibt für alle hier "benötigten" Dienste freie Alternativen welche jeder Paketmanager bereitstellen sollte.
Die Tatsache, dass ein Root-Server "viel Arbeit" bedeutet, bezieht sich nicht unbedingt auf das Einrichten, sondern auf das anschließende Warten, Updaten, "sicher machen", etc., da es mit "installieren und benutzen" nicht getan ist.
Abschließend hoffe ich noch immer, dass dieser Thread eine verar***ung sein soll und wenn nicht, dann gute Nacht.

ldi91
18.06.06, 10:39
unter linux: wie währs mit xampp als webserver, dort ist alles dabei von ftp bis myadmin

eule
18.06.06, 11:10
unter linux: wie währs mit xampp als webserver, dort ist alles dabei von ftp bis myadmin
http://www.apachefriends.org/en/xampp.html



The philosophy behind XAMPP is to build an easy to install distribution for developers to get into the world of Apache. To make it convenient for developers XAMPP is configured with all features turned on.

The default configuration is not good from a securtiy point of view and it's not secure enough for a production environment - please don't use XAMPP in such environment.