PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : user nur in proftpd nicht im system



KeyMan
02.01.02, 20:39
hi.
also ich hab ein probelm, irgendwie bin ich dazu zu doof. und zwar hab ich proftpd am laufen. ich will KEIN anonymus ich kann auch ned verstehen wer damit probleme hat, hab ich aus dem stand hngebracht. auch der server funktioniert PERFEKT. doch da gibt es die stellen:


#
#Use special Auth files instead...
#
#AuthUserFile /etc/proftpd/authfiles/users.pwd
#AuthGroupFile /etc/proftpd/authfiles/group.pwd


ich dachte jetzt dass sich das verwaltet wie im apache. also einfach /usr/bin/htpasswd -c /etc/proftpd/authfiles/users.pwd test und dann ein passwort eingeben. eben entsprechen die user zeile auskommentieren. proftpd neustarten und dann sollte es gehen oder?
denn meine ftpuser sollten/MÜSSEN unabhängig von den betriebssystemusern sein. es darf kein anaonymus geben. usw usw

kann mir einer von euch helfen? mit betriebsystemusern geht es. nur des geht ned.

und noch was: wenn ich ne Default root mache dann komm ich immer in das verzeichniss des jeweiligen benutzers....
wie muss ich das machen dass ich für alle benutzer in ein verzeichniss (beispielweise /home/ftp/daten/) komme, dieses aber dann default root ist?

und noch was: wo kann ich denn die "hello-message" definieren die beim einloogen angezeigt wird?

sorry aber mir fallen immer mehr fragen ein :)
MfG
keyman

geronet
03.01.02, 21:01
Die login-meldung steht in der /etc/issue, zu ftp kann ich dir nur sagen lies die manpage und Docu.

Grüsse, Stefan

macolo
04.01.02, 19:11
hallo

defaultRoot:

/etc/proftpd.conf:

DefaultRoot <verzeichnis> (! für ungleich)[benutzergruppe]

DefaultRoot /home/ftp/daten ftpgaeste

greetings

macolo