PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE defekt, bitte Hilfe



andykrstn
16.06.06, 07:16
Hallo, ich grüße euch mal wieder. heute morgen hatte meine suse linux 10.0 probleme, sodas ich es neustarten mußte, leider war dies ein kaltstart gewesen. auf jeden fall startet kde nicht mehr.
er bleibt nur auf der textebene. angezeigt wird aber runlevel 5.
leider kann ich keine fehlermeldungen posten,d a ich gerade auf arbeit bin und jetzt zuhause keinen zugang mehr habe.
gibt es eine möglichkeit den kde zu reparieren oder zb. mit knoppix wenigstens die daten zu sichern?
ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe.

WishMaster@NND
16.06.06, 08:21
Kannst du noch einen X-Server starten?
Hast du einen neuen Grafikkarten-Treiber installiert?
Die Konsolen-Ausgabe wäre wirklich hilfreich.

andykrstn
16.06.06, 08:25
hallo, x startet eben auch nicht, wird angezeigt das der dämon nicht gestartet werden kann. keine neuen treiber, eben nur ein kaltstart gemacht.

reni
16.06.06, 08:27
Du solltest auf jeden Fall mal versuchen KDE mit "startkde" zu starten.

Was auch eine Möglichkeit wäre, wenn du die Install-CD/DVD zur Hand hast davon booten und das installierte System reparieren lassen.

Und welche Probleme hattest du denn mit SuSE?
Was hast du gemacht bevor KDE nicht mehr funzte ?

andykrstn
16.06.06, 08:57
ich hatte vorher keinerlei probleme mit suse gehabt, aber seit gestern stockte der rechner städnig, brauchte ewig zum öffnen von programmen und seiten.
heute moirgen ging es noch gut, bis ich mit yast ein update machen wollte, da fing es an. aber das kann es eigentlich auch nciht sein. ich werde mal die reparatur und das update versuchen. mal sehen obs klappt. ansonsten muß ich versuchen mit knoppix wenigstens die daten zu retten. startkde, ich habe es nur mit "kde" versucht. vielleicht klappt es ja mit startkde. ich werds auf jeden fall versuchen.ansonsten melde ich mich montag wieder. danke auf jeden fall erstmal

marce
16.06.06, 09:00
wieso eigentlich ein Backup mit Knoppix - der Rechner läuft doch noch, nur halt ohne grafische Oberfläche...

Evtl. ist einfach wo ein lock gesetzt und er startet deswegen nichtr oder es hat irgendwie die Konfig verdübelt. Poste einfach mal die Fehlermeldungen, das Problem dürfte recht leicht beseitigt werden können

(evtl. hat's beim Update auch den GK-Treiber getötet oder solche "trivialen" Dinge...)

andykrstn
16.06.06, 09:14
mit knoppix wollte ich nur ran um meine daten zu sichern, denn per yast dauert das kopieren ewig lange und nach jeder datei zeigt er mir an, das er chmod nicht findet.
die fehlermeldung kann ich leider erst am montag posten, da ich vorher keinen rechner zur verfügung habe.
naja, noch bin ich ja einige stunden auf arbeit.