PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 7 - zu empfehlen



15.11.00, 17:01
Hallo,

ich habe vor auf meinem PC Linux zu installieren. Was haltet ihr für einen Linux-Einsteiger von Suse Linux 7.0 ?

Tschüss

Jonas

15.11.00, 18:54
Kannst du machen, die Sachen sind recht gut erklärt!
Und wenn du dann nicht an den Handbüchern spartst solltest du noch Yast verstehen und dann ist Suse perfekt für dich! http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

rup
15.11.00, 20:56
Hallo Jonas

Ich kann SuSE nur empfehlen. Gut sind zwar die meisten aber SuSE hat einen supper Hotline und einen sehr guten Support. Die haben mir letztens sogar eine verlorene CD von einem uralten SuSE-Linux kostenlos ersetzt.

Gruss Rupert

Hein
16.11.00, 07:27
Kann ich alles nur bestätigen! Die SuSE ist zwar in manchen Punkten etwas umständlich und lädt gerade für Desktopsysteme viel zu viele überflüssige Systemprogramme, aber das kann man ja mit fortschreitendem Kenntnisstand abstellen. Und diesen Kenntnisstand erreicht man bei SuSE sehr schnell, weil allein schon das Handbuch locker den Preis der Distribution rechtfertigt. Außerdem ist die Menge der mitgelieferten Software bei SuSE einfach genial!

Als Alternative könnte ich noch die Mandrake empfehlen, aber da kenne ich das Handbuch nicht. Die Distribution selbst ist wesentlich benutzerfreundlicher als SuSE und auch für Leute geeignet, die nicht so tief in die Geheimnisse des Betriebssystems einsteigen wollen.

17.11.00, 12:04
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von josi:
Hallo,

Suse Linux ist zwar einfach zu installieren, müllt aber Deinen Rechner total zu. Sebst bei einer kleinen Standardinstallation hast Du mindestens 30 Spiele und ca 5 Texteditoren sowie 4-5 CD-Brennprogramm und viel unnützes Zeug mit drauf. Vorallem bei alteren Rechnern mit geringerer Preformence muß man sehr aufpassen dass man überhaupt noch arbeiten kann, auch der Installationsvorgang von zB. einem 8 fach CD kann bei 500-600 Paketen 4-5 Stunden dauern.

Eine schöne Übersicht bietet http://www.linux.org
-->Distributionen[/quote]

Hi,
aus diesem Grund kann man auch unter Yast die Pakete einzeln bestätigen oder verwerfen ;-)

grüße

17.11.00, 23:57
Hallo,

Suse Linux ist zwar einfach zu installieren, müllt aber Deinen Rechner total zu. Sebst bei einer kleinen Standardinstallation hast Du mindestens 30 Spiele und ca 5 Texteditoren sowie 4-5 CD-Brennprogramm und viel unnützes Zeug mit drauf. Vorallem bei alteren Rechnern mit geringerer Preformence muß man sehr aufpassen dass man überhaupt noch arbeiten kann, auch der Installationsvorgang von zB. einem 8 fach CD kann bei 500-600 Paketen 4-5 Stunden dauern.

Eine schöne Übersicht bietet http://www.linux.org
-->Distributionen

19.11.00, 17:59
...ist allerdings die Frage, ob ein Einsteiger sich was unter den einzelnen Paketen vorstellen kann...
Hab auch mit SuSE angefangen und find es nur bedingt Einsteigertauglich. Man hat eben nur die Möglichkeit (AFAIK) ALLES mit yast zu machen oder eben alles Manuell. Wenn man dann eine nicht SuSE Anleitung hat und z.B. conf-dateien editiert, kommt es oft zu Problemen...
Meine erste SuSE war 5.1...vielleicht ist das ja bei den aktuellen Distris besser geworden...
Nur meine Erfahrungen mit SuSE...

greetz

------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

19.11.00, 19:17
Hi Haeger,
ich hab auch mit Suse angefangen ;-): 6.3
Bei der Installation mit Yast bietet sich die Möglichkeit bei der Installation einzelne Pakete wieder zu entfernen. Wenn man bei der Durchsicht auf den 3. Vi-Clone stößt, kann man bestimmt den ein oder anderen weglassen ;-). so ist das auch bei den anderen Paketen ;-).

grüße

PS.: einfach installieren und alles geht ;-(, also ich denke das funzt bei win nicht und wenn man sich mit linux wirklich beschäftigen möchte, bleibt es nicht bei einer installation.

modernart
19.11.00, 19:34
Hallo,

ich habe die 7.0 Professional hier jetzt seit einigen Tagen.

Alles läuft! Soundkarte, Netzwerk, Wintv, Backup, ...

Sehr zu empfehlen!

Für den Heim- und Hausgebrauch tuts auch die Personal.

Gruß

21.11.00, 02:14
@pucki
Das mit dem Auswählen von Paketen bei Yast hatte ich auch bemerkt http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Was ich meinte, ist, dass die Konfiguration entweder nur ueber Yast oder komplett manuell zu bewerkstelligen ist, man also eine Anleitung, z.B. aus älteren Nicht SuSE-Büchern nicht verwenden kann, weil entweder Yast die Datei wieder überschreibt oder aber Yast den Rest der Konfigurationsmöglichkeiten nicht oder nicht mehr richtig ausführt (Stand SuSE 5.3)...
Dann meinte ich noch, dass man von einem Anfänger nicht erwarten kann, dass er sich alle verschiedenen Pakete anguggt und dann auch noch die richtigen auswählt (wer von den Anfängern weiss den schon was der alps-filter ist...sind zwar beschreibungen dabei, allerdings hab ich damals nach 2 Stunden entnervt aufgegeben, die zu lesen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

greetz


------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

25.11.00, 08:28
Hi,

nem Anfänger würde ich eher Mandrake 7.0 oder 7.2 empfehlen oder RedHat 6.0.
Die sind meiner Erfahrung nach genauso einfach bedienbar wie SuSe, aber schneller und stabiler.
Zudem macht SuSe viele Sachen anders als andere Linuxe.
Der Anfänger, dergleich mit SuSe beginnt, hats dann später schwer, ein "richtiges" Linux wie Debian oder so (ohne Yast) zu bedienen.

Gruß

Stefan

Baitronic
25.11.00, 23:51
Dem will ich widersprechen. Redhat ist gut, keine Frage. Ich finds persönlich besser als Suse. Aber in Deutschland benutzt der grossteil Suse und wenn ein Anfänger Hilfe sucht steht er mit Mandrake und Redhat ziemlich verloren da. Hab ich auch schon Erfahrung mit.
Für Anfänger ist Suse besser. Schon weil die Einsteiger von Windows her grafische Konfiguration gewohnt sind und damit besser umgehen können. Bis du in der Linuxsache mal drinsteckst ist der weg über Config utilities besser. (Meine Meinung)

CU
Baitronic