PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql user beschränken auf ein schema



slaYer977
15.06.06, 20:40
Hallo,

ich habe es geschafft mit phpmyadmin einen user anzulegen. Und kann jetzt auch mit mysqlquery von extern als dieser user auf meinen sql-server zugreifen. ich sehe aber alle datenbanken, die so auf dem server sind. auch diese konfigurationsdatenbanken, die mysql wohl selber für sich braucht.

wo, wie richte ich es ein, dass z.B. der user bob nur eine datebank (Schema) zu gesicht bekommt?

Ich nutze xampp bzw. lampp.

thx

tschloss
15.06.06, 21:25
grant all on schema.* to 'user'@'host'

was nicht gegrantet ist, darf der user auch nicht!


Greetz
Thomas

slaYer977
16.06.06, 20:42
ach ja, ich sehe gerade dass ich globalen rechte vergeben habe und somit für alles grant.
Habe die globalen Rechte wieder entfernt und dem User nur für die eine Datenbank Rechte gegeben.

Wenn ich mich jetzt aber als diese User per MySQL Query Browser verbinde, dann sehe ich nur die eine Datenbank, wie gewollt. Sehe jedoch AUCH noch die Datenbank "information_schema". Ist dass ist wohl normal, oder? Laut phpmyadmin hat der user da keine Rechte für, sieht dieses Schema aber trotzdem, deswegen denke ich, dass es wohl so sein muss. Liege ich da richtig? Kenne mich mit MySQL so gar nicht aus. Ist halt nur für mich und zwei Kumpels zum etwas rumspielen.

thx