PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD x2 - CS läuft viel zu schnell



cRaZyByTe
15.06.06, 18:58
Hallo,
ich habe gerade wieder Suse 9.3 (32-Bit) installiert. Jetzt habe ich aber das Problem, das CS 1.6 viel zu schnell läuft. Das selbe Problem hatte ich auch unter WindowsXP, was sich aber durch den Treiber von AMD beheben lies.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich einen Prozess auf nur EINEM Kern laufen lassen?

mfg
cRaZyByTe

rettichschnidi
15.06.06, 19:12
Hallo,
Jetzt habe ich aber das Problem, das CS 1.6 viel zu schnell läuft.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=215511&highlight=amd+schnell

cRaZyByTe
15.06.06, 19:29
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bezeiht sich das Problem in dem genannten Thread auf Cool&Quiet und hilft mir daher nicht viel. Mein Problem sind die 2 Kerne. Daher muss ich wissen, wie ich einen Prozess einem Kern zuweisen kann.

Henni
15.06.06, 19:32
Kleine technische Hilfe:

Ein Prozess kann nur auf einem Kern laufen ;-) (Ansonsten wäre Dual Core schon viel länger ein Thema).

lg, Helmut

cRaZyByTe
15.06.06, 19:43
Wenn das so ist, sollte mein Problem also gar nicht existieren?
Ich hab den Ärger erst mit meinem x2 4400+ bekommen...

Henni
15.06.06, 20:34
Und was hattest du vorher?

HEMIcuda
15.06.06, 20:40
Kleine technische Hilfe:

Ein Prozess kann nur auf einem Kern laufen ;-) (Ansonsten wäre Dual Core schon viel länger ein Thema).

lg, Helmut
Deswegen gab es bis dato wohl auch nur Single-CPU-Systeme.
Kleine technische Hilfe: Multithreading (http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading).

Und was hattest du vorher?
Kann ich Dir sagen: Keinen Dualcore.

Zum Thema: Das Problem liegt daran, dass die beiden Cores jeweils einen eigenen, nicht untereinander synchronisierten Timestamp Counter haben. Dadurch entsteht ein gewisser Drift, der sich in beobachteten Symptomen aeussert.
Ob es unter Linux einen Patch dafuer gibt, weiss ich nicht. Bin zu faul zu googlen ;)

'cuda

thechef
15.06.06, 20:40
Kann ein Prozess nicht seine Threads auf die Kerne aufteilen?

BSM
15.06.06, 20:48
Mir ist spontan eingefallen, die Prozesse an eine CPU zu binden, da das Problem doch wahrscheinlich dabei auftritt, wenn Linux die Prozesse hin und herschiebt, oder?

http://www.cyberciti.biz/tips/setting-processor-affinity-certain-task-or-process.html

Gruß Robert

Henni
16.06.06, 09:14
@HEMIcuda

Würde mich sehr wundern, der Linux Scheduler neigt dazu (bzw. tut es einfach ;-) ), Prozessen immer die selbe CPU zuzuweisen. Nur wenn es echte Gründe gibt, einen Prozess auf eine andere CPU zu verlagern ('original' CPU Kern überlastet) wird dies auch getan. Dies sollte beim Spielen absolut nicht der Fall sein.

@cRaZyByTe: hast du es überhaupt mit diesem Cool'N'Quiet 'Trick' probiert oder einfach nur gesagt "Ach, das kann es nicht sein"?

BSM
16.06.06, 09:26
Würde mich sehr wundern, der Linux Scheduler neigt dazu (bzw. tut es einfach ;-) ), Prozessen immer die selbe CPU zuzuweisen. Nur wenn es echte Gründe gibt, einen Prozess auf eine andere CPU zu verlagern ('original' CPU Kern überlastet) wird dies auch getan. Dies sollte beim Spielen absolut nicht der Fall sein.

Das stimmt IMO nicht, Linux schiebt die Prozesse immer hin und her um die Last gleichmäßig auf die CPUs zu verteilen.

Gruß Robert

HEMIcuda
16.06.06, 09:33
@HEMIcuda

Würde mich sehr wundern, der Linux Scheduler neigt dazu (bzw. tut es einfach ;-) ), Prozessen immer die selbe CPU zuzuweisen. Nur wenn es echte Gründe gibt, einen Prozess auf eine andere CPU zu verlagern ('original' CPU Kern überlastet) wird dies auch getan. Dies sollte beim Spielen absolut nicht der Fall sein.
Wuerde mich sehr wundern, wenn Du meinen Link gelesen haettest. Vielleicht solltest Du Dich auch mal mit dem Scheduler beschaeftigen. Dass nur eine Recheneinheit benutzt wird, ist nur der Fall, wenn Du eine singlethreaded Application hast.

Si tacuisses...

'cuda

cRaZyByTe
17.06.06, 14:58
Cool 'n Quiet schalte ich mit Linux immer aus - hatte schon zu viel Ärger damit ;)
Ich habe jetzt auch eine vorübergehende Lösung: cat /dev/zero > /dev/null
Klingt blöd, hilft aber. Das ist natürlich keine Dauerlösung.

UPDATE:
Endgültige Lösung ist Taskset ;)

HEMIcuda
17.06.06, 15:04
Cool 'n Quiet schalte ich mit Linux immer aus - hatte schon zu viel Ärger damit ;)
Ich habe jetzt auch eine vorübergehende Lösung: cat /dev/zero > /dev/null
Klingt blöd, hilft aber. Das ist natürlich keine Dauerlösung.
Naja, ist irgendwo klar. Damit machst Du einen Kern dauerhaft platt, der dann dem Spiel nicht mehr zur Verfuegung steht. Den gleichen Effekt erhaelst Du auch, wenn Du mit einem Nicht-SMP-Kernel bootest.

'cuda

cpuburn
18.06.06, 20:06
Naja ... nur Spezis hier ^^



Procbind lets you bind a process to a specified processor. After that, the process will only run on that/those processor(s)


Mehr hier -> http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20509&highlight=procbind

Dragoran
19.06.06, 12:44
man taskset (http://www.die.net/doc/linux/man/man1/taskset.1.html) ;)

BSM
19.06.06, 18:57
Manchmal fühle ich mich verarscht wenn ich mehrere Posts zuvor die Lösung poste.

-robert

HEMIcuda
19.06.06, 21:17
Manchmal fühle ich mich verarscht wenn ich mehrere Posts zuvor die Lösung poste.

-robert
Willkommen in meiner Welt...

'cuda

Dragoran
21.06.06, 11:00
Manchmal fühle ich mich verarscht wenn ich mehrere Posts zuvor die Lösung poste.

-robert
sorry hatte nur den titel und den ersten post gelesen und dann geantwortet.