PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hlds auf multiprozessor problem



Cadettillac
15.06.06, 15:26
hallo.
es geht um einen Vserver, auf dem suse 9.3 mit einem (zwei) amd opteron multiprozessor läuft.
leider wird das spiel zu schnell berechnet, dh. die zeit läuft rasend schnell ab, granaten sieht man kaum so schnell usw :D

ich bin schon soweit, dass man mittels taskset die cpu´ s zuweisen kann, denn wenn es auf einer cpu läuft müsste der fehler ja wegsein, oder?

versucht man einen laufenden prozess auf ne andere cpu umzulagern kommt

taskset -pc 1 27547
sched_getaffinity: Function not implemented
failed to get pid 27547's affinity


dasselbe, wenn man probiert ein programm mit taskset zu starten.
google war leider nicht sehr behilflich, hoffe hier weiß jemand bescheid.

edit: falls jemand ne bessere lösung hat als mit taskset währe ich natürlich auch sehr dankbar ;D


edit2: ist übrigens ein 2.4er kernel auf dem das ganze läuft...

Painkiller
15.06.06, 19:30
Was fuer ein Spiel denn?

Cadettillac
15.06.06, 20:01
Was fuer ein Spiel denn?
counter-strike 1.6 :rolleyes:

Suxxess
16.06.06, 21:44
Schuss ins Blaue!

Ich vermute das es daran liegt das du nur einen V-Server hast. Die Prozessoren handhaben ja nur die verschiedenen virtuellen Umgebungen. Daher könnte ich mir vorstellen das es nicht möglich ist die virtuellen Prozessoren an ein Programm zu binden.

Ob es Sinn macht einen V-Server als Gameserver zu nutzen ist eine andere Geschichte.

Cadettillac
18.06.06, 23:03
hmm, klingt nicht gut.

aber normalerweise muss das doch auch auf vservern klappen.
bin leider zu unerfahren in sachen vserver, aber meine öfters gelesen zu haben, dass viele leute auf demselben prozessor auch nen virtuellen gameserver am laufen haben, also muss man das doch zumindest irgendwie anders vernünftig zum laufen kriegen, oder?

zum thema vserver und obs sinn macht weiß ich bescheid, macht auch erstmal nichts..

byte_head
18.06.06, 23:07
Liegt es vll daran, dass du einen Dualcore-CPU oder ein MultiCPU System besitzt? Weil Serverseitig ist mir das noch nie begegnet, Clientseitig schon...

Cadettillac
18.06.06, 23:11
Liegt es vll daran, dass du einen Dualcore-CPU oder ein MultiCPU System besitzt? Weil Serverseitig ist mir das noch nie begegnet, Clientseitig schon...
ja, ist einer, amd opteron dualcore.
clientseitig kenne ich den fehler auch vom hören, daher auch die vermutung, dass man den prozess auf einen prozessor legen sollte, aber das geht ja nu irgendwie nicht.

byte_head
19.06.06, 00:18
Wie jetzt? Hast du nen DualCore auch als Client bei dir?

comrad
19.06.06, 10:46
Bei dem V-Server wirst du sehr wahrscheinlich nur eine CPU zugesprochen bekommen haben. Guck mal in deine Verträge.

Gruss,
comrad

Cadettillac
19.06.06, 14:21
Bei dem V-Server wirst du sehr wahrscheinlich nur eine CPU zugesprochen bekommen haben. Guck mal in deine Verträge.

Gruss,
comrad

also laut top usw funktionieren beide cpu´s, ich werd mich da aber mal trotzdem schlau machen.
kann es denn daran liegen, wenn der nur auf einem cpu läuft? weil bei dem clientbug hat der das spiel zu schnell berechnet, wenn beide cpu´s an sind.


@bytehead: der steamclient, bessergesagt mein steamclient läuft auf nur einem prozessor, so nen luxus hab ich leider noch nicht :D

predismo
22.06.06, 22:22
Hallo,
ich rede vom gleichen Server wie Cadettillac. Laut top haben wir zwei echte Prozessoren, nur läuft die Zeit viel zu schnell, was insbesondere beim Entschäfen der Bombe nervt.

Auf einem Single-Core-System läuft alles einwandfrei. Clients sind alle Single-Core ;) (Lieber zwei GPUs) :D

Wir sind extra von einem VServer noch auf einen anderen umgezogen, um etwas mehr Performance zu haben. Ein Ping hat nun ca 50 ms, im Spiel werden aber 200-300 ms angezeigt (teilweise mehr).

Ich habe auch einen Root-Server, allerdings ist mir der Gameserver dort aus Sicherheitsgründen nicht so lieb. Daher wollten wir für den Gameserver extra auf einen VServer ausweichen.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat eine Ahnung, wie wir das in den Griff bekommen.

Danke für jede Hilfe in vorab !

Suxxess
23.06.06, 12:24
Ein VServer ist ledigtlich eine virtuelle Maschiene auf einem Server.

z.B. ihr habt zwei Opteron Prozessoren im System und jedem V-Server werden 256 MB Ram zugewiesen bei 8 GB Systemspeicher passen 32 virtuelle Maschienen auf den Server. Ihr teilt euch die Prozessoren also mit bis zu 31 anderen Leuten, die Virtualisierung kostet auch nochmal Performance dann noch 32 parallel laufende Betriebssysteme u.s.w. .

Und dann fragt ihr euch noch warum der Ping so stark schwankt? :eek:

Richte lieber einen Gameserver auf deinen Rootserver ein, sperr den Gameservernutzer in sein Homeverzeichnis ein und drossel die FTP Geschwindigkeit. (Die FTP Daten gibst du eh nur vertrauenswürdigen Personen)

Den SSH Zugang sperrst du sowieso. Zum Neustarten nimmst du das Webinterface was hier ganz oben kostenlos angeboten wird oder http://www.ispware.de/ispgameadmin/index.php . Und den V-Server kündigt ihr oder ganz einfach ihr mietet einen ganz normalen Gameserver dann sind die Pings auch nochmal ein Schlag besser.

Ach ja und den Traffic würde ich regelmässig kontrollieren.
Mfg Suxxess

-=Miko=-
05.07.06, 06:38
@suxxess nicht sehr hilfreich was du da schreibst! ein root ist sehr viel teurer und traffic wird er bei einem gameserver doch nicht kontrollieren müssen. ftp daten sind nicht kritisch wenn der ftp benutzer keinen systemzugang hat und ssh muss nicht gesperrt werden wenn das passwort sicher ist. Ich überleg gerade ob du paranoid bist oder dich schlichtweg wichtig machen willst.


Zum thema v-server:
Ich hör immer wieder leute mit ihren gameservern auf v-servern. Tut der Community einen gefallen und lasst keine gameserver auf v-server laufen. entweder hängen die dinger regelmäßig 3 sekunden oder sie laggen oder der ping schwankt, fast immer sind sie umspielbar.

das liegt zum teil auch daran das v-server ziemlich viel datenverkehr mit dem arbeitsspeicher läuft den meistens befinden sich über 100 maschinen auf einem server die alle emuliert werden müssen. da sind hdd und ram meistens ziemlich an leistungsgrenzen. hinzu kommt dass die leitung manchmal sehr belastet ist.

v-server sind nicht für gameserver geeignet.

Suxxess
06.07.06, 13:53
Ich habe auch einen Root-Server, allerdings ist mir der Gameserver dort aus Sicherheitsgründen nicht so lieb. Daher wollten wir für den Gameserver extra auf einen VServer ausweichen.

Ich bin bei meiner Antwort auf seine Bedenken eingegangen, warum ich mich jetzt wichtig mache wenn ich eine umfangreichere Antwort schreibe verstehe ich nicht.

Vielleicht sollte ich nächstes mal auch Antworten, such bei Google und Linuxserver sind eh nichts für Anfänger u.s.w. .


@suxxess nicht sehr hilfreich was du da schreibst! ein root ist sehr viel teurer und traffic wird er bei einem gameserver doch nicht kontrollieren müssen. Wir reden hier von einem Gameserver auf seinem "Rootserver" und keinen selbstgemieteten standalone Gameserver von irgend einem Gameserverprovidern.

Und dort muss er sehr wohl regelmässig den Trafficverbrauch überprüfen, ein 32 Mann BF2 Server der Tag und Nacht voll ist geht in den terrabyte Bereich am verbrauchtem Traffic und wer da 100 GB Inklusivtraffic hat, und 1 € pro zusätzlichem GB zahlt, sollte das sehr wohl häufig kontrollieren.



ftp daten sind nicht kritisch wenn der ftp benutzer keinen systemzugang hat und ssh muss nicht gesperrt werden wenn das passwort sicher ist.
Gut gib mir einen FTP Zugang ohne Speedbegrenzung und ich mach dich arm wenn du nicht gerade eine Trafficflatrate hast...



Ich überleg gerade ob du paranoid bist oder dich schlichtweg wichtig machen willst. Und ich bin am überlegen ob du den Thread gelesen hast.

Übrigends es gibt kein sicheres Passwort denn jedes Passwort lässt sich per Bruteforce knacken, nur die dazu nötige Zeit ist in den meisten Fällen zu hoch dafür.

Aber du wiedersprichst dich leider auch, auf der einen Seite schreibst du das ein V-Server für einen Gameserver nicht ausreicht genau wie ich, aber auf der anderen Seite schreibst du das ein Rootserver viel zu teuer ist. Wo soll denn deiner Meinung nach sonst ein Gameserver laufen wenn weder auf einem V-Server noch auf einem Rootserver?

Bedenke die Anbieter nutzen selbst nur Rootserver um Gameserver zu hosten.
Mfg Suxxess