PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu (0.8.1 und cvs) und xcomposite - kein Bild mehr



stefan-tiger
15.06.06, 11:19
Hallo,

ich verwende qemu (0.8.1 und cvs) und habe xcomposite und RenderAccel aktiviert um des Desktop bisschen aufzupolieren.

Nun hab ich in qemu kein richtiges Bild mehr, der Hintergrund, bzw. dahinterliegende Fesnter scheinen durch, siehe Anhang.

PierreS
15.06.06, 11:21
Du hast den Anhang vergessen und btw: compsite ist unbrauchbar.

stefan-tiger
15.06.06, 11:24
Du hast den Anhang vergessen..

Nein, du warst nur zu schnell, ich schicke imme rzuerst den Beitrag ab und für den Anhang änder ich ihn danach ab.

stefan-tiger
15.06.06, 11:25
.. compsite ist unbrauchbar.

Was sonst nehmen?

XGL ist bei gentoo noch nicht dabei und ich such was einfaches ;)

PierreS
15.06.06, 11:35
Mit composite friert bei mir der X-Server öfter ein und Grafikfehler gibt es auch ständig. XGL habe ich noch nicht getestet. (verwende eh KDE)

stefan-tiger
15.06.06, 11:39
... (verwende eh KDE)

Was soll das heissen?

PierreS
15.06.06, 11:41
so wie ich das verstehe ist das nur mit einem gnome-window-manager und nicht mit kwin möglich; oder hat sich das mittlerweile erledigt. (und KDE mit metacity laufen zu lassen möchte ich auch nicht)

stefan-tiger
15.06.06, 11:51
Wenn ich in KDE mit xorg 6.8 Transparenz und Schatten aktivier und kein composite aktiviert hab, dann bekomme ich ne Fehlermeldung und es funktioniert nicht.

BSM
16.06.06, 18:20
Mist, es gibt eine Umgebungsvariable womit man diesen Fehler umgehen kann aber sie will mir partout nicht einfallen....

Ahja, versuch mal export XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 vorm Quemu start.

Gruß Robert

Ratty
02.07.06, 18:52
Ich bin soeben auf das gleiche Problem gestoßen und habe ebenfalls ein transparentes Fenster mit qemu und xgl.
Das scheint laut http://lists.gnu.org/archive/html/qemu-devel/2006-03/msg00028.html am alpha channel von xgl zu liegen. Hier wird auch ein Hack für qemu vorgestellt, der dieses Problem löst.

Allerdings funktioniert die von BSM vorgestellte Umgebungsvariable hervorragend.

Um sich das gepatche und neukompiliere zu ersparen und trotzdem nicht jedesmal die Umgebungsvariable neu setzen zu müssen, kann man unter /usr/local/bin/ folgendes Wrapperskript "qemu" ablegen:



#!/bin/sh
# This is a hack to avoid problems with alpha channel from xgl and
# sdl from qemu

export XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1
/usr/bin/qemu $@
unset XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS


Das Ganze wird mit
chmod a+x /usr/local/bin/qemu ausführbar gemacht. Nun muss man nur noch drauf achten, dass in $PATH der Pfad /usr/local/bin vor /usr/bin aufgeführt wird, damit bei Eingabe von qemu das Skript und nicht die Binärdatei ausgeführt wird.

Gruß
Ratty