PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter läuft nicht



javra
15.06.06, 12:18
Ich habe mir vor kurzem bei einem großen amerikanischen Internetauktionshaus ein IBM ThinkPad R30 erstanden. Debian läuft gut, alles problemlos bis ich heute morgen eines festgestellt habe: Der Lüfter läuft nicht! Das führt dazu dass das Notebook auf der Unterseite extrem heiß wird, fast so dass man nicht mehr dranfassen kann. Nun frag ich mich natürlich woran das liegt dass der Kühler nicht läuft. Am Betriebsystem ja wohl nicht, denn auch wenn ich mich im BIOS befinde läuft der Kühler nicht, aber ich habe dort weder eine Temperaturanzeige noch Konfigurationsmöglichkeiten für den Lüfter gefunden (es ist das IBM Bios der Version 1.38). Kennt jemand das Problem? Ist der Lüfter entgültig kaputt, muss ich mir einen neuen kaufen (wenn das überhaupt geht)? Oder sollte ich mir eher ein Bios-Update herunterladen mit dem ich den Lüfter konfigurieren kann (wenn das überhaupt geht)? Oder gibt es letztendlich sogar eine Möglichkeit mithilfe eines Linuxprogrammes irgendwie den Lüfter zu steuern?
Den Laptop jetzt erst einmal auskühlen lassende Grüße,
Jakob von Raumer

Psycho Dad1
15.06.06, 16:31
Wäre interessant zu wissen, wie heiss die CPU denn nun wirklich wird.
Bei mir geht der Lüfter auch erst bei 70°C an, d.h. ohne Belastung läuft der Lüfter auch nicht.
Wozu auch. Denn wenn dynamisch getaktet wird, wird die CPU-Frequenz und die Spannung gesenkt, wenn die CPU nichts zu tun hat oder net ausgelastet ist. Was für einen Wert wird denn angezeigt mit

cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature

Oder mal mit gkrellm die Temperatur checken. Der Sensor muss natürlich von Linux unterstützt werden.

javra
15.06.06, 16:36
abdul:/home/javra# cd /proc/acpi
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/
cooling_mode state trip_points
polling_frequency temperature
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/temperature
temperature: 77 C
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/trip_points
critical (S5): 82 C
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/state
state: ok
abdul:/proc/acpi# cat thermal_zone/THR2/cooling_mode
<setting not supported>
cooling mode: critical
abdul:/proc/acpi# ls -a fan
. ..

Also komischerweise ist das "fan"-Verzeichniss leer und die "trip_points"-Datei hat nur eine Zeile. Ist das normal?

Psycho Dad1
15.06.06, 17:08
Ich hab da auch kein Fan-Verzeichnis, das heisst dann wohl nur das die Drehzahlen nicht auslesbar sind. Kannst höchstens mal guggen ob ein neuerer Kernel da Verbesserungen bringt.
Der Lüfter läuft deswegen trotzdem bei mir an wenns zu heiss wird, also bei 70°C.
Ein Biosupdate kann natülich immer was bringen.
Was hast denn für ne CPU drin und vieviel °C verträgt die? Manche Lüfter sind auch sehr leise zumindest bei der ersten Stufe (da laufen sie noch langsamer und leiser, wenns heisser wird dann schneller und lauter). Also mal genau hinhören.
77°C ist zwar schon ziemlich viel, das halten viele Prozessoren aber aus.
Wenn die CPU 90°C aushält (Infos gibts da sicher im Inet) kannst ja mal n bissle belasten und schaun ob der Lüfter vielleicht bei 80°C angeht. Eigentlich sollt der Laptop schon ausgehen, wenn die kritische Temperatur überschritten wird.
Wie isses denn unter Windows (falls das noch drauf ist)?
Bei trip_points kommt bei mir nur dieser Blödfug

critical (S5): 205 C
passive: 200 C: tc1=2 tc2=5 tsp=150 devices=0xdbeeed80

also nichts drauf geben.

Stephanw
15.06.06, 18:06
Ich habe n ThinkPad T43. Der Lüfter läuft bei mir immer; und er fängt damit an sobald man das Gerät einschaltet. Ich vermute bald, das dein Lüfter defekt ist.

Laptop aufmachen und nachmessen!

Gruß Stephan

javra
16.06.06, 16:56
@Psycho Dad1:
Genau hinhören brauch ich nicht, ich schau einfach nach, ob sich der Ventilator dreht und das tut er nicht. Wie viel meine CPU verträgt weiß ich nicht, aber die Critical-Temperatur ist bei ACPI auf 82 Grad gestellt. Vielleicht heißt cooling mode "critical", dass er nur bei kritischer Temperatur lüftet?
Windows ist nicht drauf, war auch nie drauf ;)
200 Grad Celsius bei den trip_points? :ugly:

@Stephanw:
Kann denn so etwas so leicht kaputt gehen? Kann ich dann den Laptop zurückgeben, falls es wirklich so ist, dass es ein schaden am Lüfter ist? Und was soll ich nachmessen?:confused:

AndreasMeier
16.06.06, 18:01
Wenn Du das Teil zurückgeben kannst bzw. willst, dann mach das.
Auf der einen Seite sind die Lüfter der Thinkpads zwar sehr ruhige, aber trotzdem stetig laufende Nervensägen (auch wenn sie sehr sehr leise sind - aus wäre mir trotzdem lieber).
Aber grillen möchte ich Fleisch lieber auf nem Holzkohlegrill und nicht mit dem Laptop.
Und an Deiner Stelle würde ich zumindest gern die Gewissheit haben, dass der Lüfter läuft, wenn es zu heiß wird.

Mein T42 läuft im Moment bei um die 40 Grad, Lüfter läuft natürlich.

Wenn Du Dein Thinkpad nicht zurückgeben kannst / checken lassen kannst, dann könntest Du auch den Lüfter selber tauschen. Ersatzteile kannst Du bei Lenovo beziehen, Kosten ca. 40 EUR.

Du kannst auch auf www.thinkpad-forum.de schauen - da gibts auch gute Tips.

Gruß
Andreas

javra
17.06.06, 00:31
Danke erstmal für den Link, ich hab im dortigen Forum jetzt mal mein Problem geschildert.

Ich hab den Laptop jetzt immer nur kurz an, um ihm nicht zu schaden...

Psycho Dad1
17.06.06, 00:32
Wie viel meine CPU verträgt weiß ich nicht, aber die Critical-Temperatur ist bei ACPI auf 82 Grad gestellt.

vielleicht mal hier gucken, deiner ist vielleicht dabei (hab keine Ahnung was in dem Thinkpad drin is)

http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Mobile

Die meisten mobilen CPUs vertragen schon ne ganze Menge. Man muss aber beachten, das die Sensoren nicht immer so genau sind. 200°C wären für meinen armen Athlon natürlich trotzdem das frühe Ende, obwohl der ja 100°C aushalten sollte und schon 95°C hatte
(da hatt ich den Kühler aber lang net sauber gemacht). Natürlich ist die Lebensdauer im kühlen Zustand höher.

Ich kenn zwar die Installationsroutine von Debian nicht, aber ne ganze Installation ohne das der Lüfter einmal angegangen ist und die CPU lebt noch?
Falls das das "stable" Debian ist kannst ja mal zum Test ne neuere Livedistri z.B. Knoppix von CD testen, vielleicht ist die Lüftersteuerung da anders.

Gruß

Thomas

javra
17.06.06, 00:39
Ich weiß ja eigentlich nicht einmal ob der Sensor direkt an der CPU ist...
In der Tabelle von deinem Link müsste es der Mobile-Pentium III 1GHz sein, also 100°C

Die Installation hat um die vier bis fünf Stunden gedauert, ich war während der Zeit weg...
Nein, es ist nicht stable sondern testing, 2.6.15-er Kernel, da sollte ja eigentlich alles relativ neu sein, aber das mit Knoppix werd ich mal testen.

Psycho Dad1
17.06.06, 18:32
Läuft die CPU eigentlich mit vollen 1GHz bei Belastung oder taktet die nicht hoch? Das Problem gibts unter Linux gelegentlich. Allerdings wird ein 1GHz Mobil-Prozessor auch so nicht soviel Wärme produzieren. Am besten mal mit gkrellm + cpufreq-plugin gucken,
da sieht man auch gleich, welcher Governor aktiv ist.

http://iacs.epfl.ch/~winkelma/gkrellm2-cpufreq

Ich glaub auch das es für IBM-Sachen spezielle Kernelsachen für ACPI zum aktivieren gibt, ich weiss net ob der Debiankernel das standardmässig aktiviert hat.

Power management options (ACPI, APM),
ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Support,
IBM ThinkPad Laptop Extras

Gruss Thomas

ThomasG_gPM
18.06.06, 00:46
Der Lüfter meines Thinkpads geht normalerweise erst bei ca. 78°C an, was somit auch die Höchstemperatur ist die ich habe. Das Gerät wird dabei an der Unterseite aber gerade einmal warm, nicht heiß.
Hab übrigens einen Mobile Pentium3-M mit 1,13GHz drin.

javra
18.06.06, 13:14
<SOLVED>

Ich habe im BIOS bei den Startup-Optionen einfach "Diagnostic" statt "Quick" eingestellt und nun gehts irgendwie. Der Lüfter fängt gleich beim Start an zu blasen und hört allerdings auch die ganze Zeit nicht mehr auf. Naja besser laut als heiß. Aber warum das jetzt plötzlich klappt kann ich mir nicht erklären...
Werd mich jetzt dann mal drum kümmern, wie ich den Lüfter noch n bissl optimieren kann...

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall, auch wenn sie letzendlich nichts gebracht hat ;)
Jakob von Raumer

AndreasMeier
18.06.06, 17:59
Auch in Punkto Optimierung findest Du in der ThinkWiki ein Skript, welches den Lüfter erstmal bis zu ner gewissen Temperatur zurück hält und dann erst freigibt.
Link hatte ich Dir ja bereits im Thinkpad-Forum gepostet.

Hab ich bei meinem T42 ausprobiert und muß sagen, dass ich das Skript schnell wieder runtergeworfen hab, da durch das späte Einschalten und die damit verbundene höhere Temperatur der Lüfter gleich mit größerer Stufe sich zugeschaltet hat => er war also lauter.

In der Stufe 1 hört man den Lüfter fast nicht (zumindest bei der T-Serie). Damit läuft er bedeutend leiser als auf Stufe 2-3, wie er beim Skript loslegen würde.
Also, meiner Meinung nach, kannst Du Dir die Arbeit sparen.
Lieber die Zeit in andere Lösungsansätze investieren.

Gruß
Andreas