PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd AuthUserFile



Striker
02.01.02, 18:43
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie man die Datei AuthUserFile, wenn man sie in der proftpd.conf aktiviert hat, verwaltet???

Also mir ist schon klar das die Datei genauso aufgebaut ist wie die passwd, aber wie vergibt man z.B. neue Kennwörter? Wenn man dazu passwd aufruft ändert man ja das dortige Passwort und nicht das unter AuthUserFile. Es geht darum die FTP-Accounts aus der passwd Datei rauszuhalten wegen des besseren Überblickes.

Für einen Tipp oder Info wäre ich echt dankbar!

Bis dann ...

jean_luc_picard
04.01.02, 18:20
ich mache das immer mit nem editor... ist irgendwie blöd... man könnte sich ja ein spript schreiben, aber davon hab ich leider keine ahnung...

um passwörter zu verschlüsseln verwende ich eine unfeine art ;) , da ich nicht weiß, wie ich das in der kommandozeile regeln soll... http://linux-profis.de/php4/crypt.php4 :)

ich wäre aber an ne anständigen lösung interessiert...

Striker
04.01.02, 18:59
Hallo,

danke für deinen Tipp.

Ich werde das gleich einmal testen. Aber ich verstehe die Aktion nicht ganz? Was für eine Funktion steckt hinter der Verschlüsselung?

Gruß Striker

Striker
04.01.02, 20:03
Hallo nochmal,

ich habe es ausprobiert funzt echt super!!!

So habe ich endlich den vollen Überblick über die FTP Accounts!!! Danke nochmal.

Kannst du irgendwie an das php Script rankommen was hinter der URL steht???

Wenn nicht, versuche ich es über einen Kollegen der kann vielleicht ein solches Script in perl schreiben. Ich gebe dir dann gerne eine Info falls es klappen sollte.

Gruß Striker

mustafaB
05.01.02, 03:32
Hallo Ihr beide.

Ich hatte auch mal sowas (pass-generierung) und mir wurde vom mightymike geholfen.
schauts euch an:

Schaut euch mal das an (http://www.linuxinfoserver.de/forums/showthread.php?s=&threadid=13774)


gruss
Mustafa

Striker
05.01.02, 15:29
Hallo,

danke für diesen Hinweis! Aber ich verstehe nicht sehr viel von Programmierung. Ändert dieses Script das Passwort in der passwd oder auch, wie in meinem Fall, das Passwort in einer anderen Datei? Ich meine eine Änderung in der passwd ist nicht mein Ziel. Wenn man es natürlich auch für andere Dateien nutzen kann wäre es echt eine klasse Sache.

Gruß Striker